Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR AGR fehlt - Kann das sein?

Unc

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.01.2016
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einen Zafi gekauft und bin eigentlich auch recht glücklich damit.
Seit einigen Tagen hat er richtige Problem, nach dem Kaltstart.
Am Anfang läuft er sehr unrund und stottert. Er ist dabei manchmal kurz vorm ausgehen.

Nun habe ich recherchiert, dass dafür Probleme am AGR und/oder dem Luftmengenmesser verantwortlich sein können.
Also als erstes LMM ausgetauscht!

Urplötzlich sind die Symptome unrund und stottern weg, dafür ging heute während der fahrt, die Motorkontrollleuchte an.
Ein Blick die Bedienung sagt, AGR Fehler.
Fazit, also doch AGR auch defekt.

Motorhaube aufgemacht, Motorverkleidung abgeschraubt ..und nach dem AGR gesucht und was meine ich nicht zu finden ??
Nirgendswo ein AGR !

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg


Ich bin der Meinung bei meinem Zafira, sollte es so aussehen und rechts am Motor montiert?

0.jpg

Anscheinend bin ich zu blöd, dieses zu finden!?


Wer ihn trotzdem findet, bin für jeden Tipp dankbar.
Verschenke für jeden richtigen Ratschlag, ein halbes Fahrrad! :weinen:

LG Tom
 
Herzlich Willkommen im Forum :prost:, fülle bitte Dein Profil aus und mache dies zugänglich.

Meines Erachtens hast Du einen Z18XE Motor verbaut, welcher kein AGR -Ventil besitzt. Den Blindstutzen sieht man noch seitlich - bei mir ist er zumindestens noch vorhanden. Du hast bereits eine elektrische Drosselklappe.

Abhilfe gegen Stottern schafft z.B. die Reinigung der Drosselklappe. Dazu gibt es eine Anleitung hier im Forum.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:04 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:55 Uhr


Hallo,
Urplötzlich sind die Symptome unrund und stottern weg, dafür ging heute während der fahrt, die Motorkontrollleuchte an.

Wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet, ist ein Fehlercode oder mehrere Fehlercodes hinterlegt. Die kannst Du selber ausblinken und hier posten.
Anleitung - siehe hier: http://www.zafira-forum.de/showthre...en-beim-Z18XE&highlight=fehlercode+ausblinken
 
Oh wow ..... Du bist ein Engel!!!
Das wusste ich nicht.
Also Morgen, Drosselklappe reinigen! :)

Motor Z18XE habe ich aber im Profil angegeben!?
Egal, ich schau nochmal.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Fehlercode ausgelesen. Bremse + Gas + Zündung = 0571 = defekter Bremslichtschalter
Und tatsächlich hatte ich vor einige Wochen an selbigen eine Problem.
Da mir damals aber der örtliche *** Fachmann den falschen verkauft hat ( 2 Polig) und ich hätte aber einen 4 poligen gebraucht, habe ich damals notdürftig den vorhandenen repariert
und wahrscheinlich per Zufall, meldete sich genau heute dieser Fehler zurück.

Ok, es gibt viel zu tun.....
legen wir los! :prost:

Ich danke Dir schon mal wie verrückt !!
 
Du mußt dein Datenblatt öffentlich machen, dann erscheint es unter deinem Nick/Avatar. Mit dem Ausblinken kann man aber nur abgasrelevante Fehler suchen. Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, was ein defekter Bremslichtschalter damit zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Unc
Datenblatt -- check
Drosselklappenreinigung - check ... aber morgen!

ICH DANKE EUCH WIE VERRÜCKT!!
Nehm Euch mal mit, wenn Not am Mann ist! :freu:
 
Mal so als Tip, Schau mal bei Ebay...da gibt es so ELM327 ODB2 Bluetooth stecker von Vgate für ca 10€ ....zusammen mit Deinem Android Handy und einer App wie scanmyopel kannst Du da alle werte auslesen und auch Fehlercodes.
Den Port findest Du unter der Handbremse, unter der Plastikverkleidung an den Boden verschraubt. Falls Du das noch nicht kennst...
 
  • Danke
Reaktionen: Unc
Zurück
Oben Unten