Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

eure Meinung ist gefragt eventueller Motorschaden an unserem dicken

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Unser dicker hat nun 172000 km runter. Fast 60000 km in unserer hand. Von Anfang an fraß er Öl knapp einen Liter auf 1000 km.

Mittlerweile so scheint es kommen wir mit 900 ml Öl nur noch 350-400 km weit bis der bordcomputer meldet Ölstand prüfen.

Nach dem ölwechsel vor ca 3 Wochen musste ich nach gut 350 km Öl nachfüllen. Ok hab ich mir gedacht haben die Säcke nicht genug eingefüllt.
Gestern nach geschätzten 400 km meldete der bc wieder Ölstand prüfen. Laut Messstab lag der Ölstand genau zwischen min und max.

Heute habe ich einen ölfleck unterm Auto festgestellt. An der ablassschraube konnte ich einen tropfen Öl sehen. An der ölschraube konnte ich keinen kupferdichtring sehen ist das so richtig?

Er qualmt nicht blau aus dem auspuff läuft ruhig, Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 liter und springt tadellos an.

Wenn er jetzt so massiv anfängt Öl zu fressen was sind unsere optionen?

Ventilschaftdichtungen und kolbenringe tauschen? Wie hoch wären ca. Die kosten?

Motor Grund instand setzen? Kosten?

Gebrauchten Austauschmotor besorgen? Geht das 1 zu 1 oder fängt dann die ganze Elektronik an zu spinnen?

Unseren dicken fahren wir sehr gern. Es ist einiges an Geld rein geflossen.

Bremsen vorn und hinten komplett, zahnriemen wapu thermostat, koppelstangen, spurstangeköpfe, 2 Sätze reifen unfallreparatur von 1400 Euro usw usw. Insgesamt locker 3500 Euro oder noch mehr.

Die Gretchenfrage lohnt es noch was rein zu stecken wenn es was größeres wird?
 
Hast du am ganzen Motor geschaut? Eventuell VDD defekt. Sieht der Unterboden ölig aus? Könnte auch sein, daß der Öldruckschalter defekt/undicht ist. Wenn er nicht blau raucht, verbrennt er auch kein Öl.
 
E St nur im Bereich der Öl ablassschraube ölig sonst nirgens. Das er so viel Öl braucht ist auch erst seit dem Wechsel vor gut 3 wochen. Haben die eventuell 5w irgend was rein gekippt statt 10w40 wie ich immer fahre?!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:23 Uhr


Vorher hat er auch nicht blau gequalmt und auf dem Parkplatz war kein Öl tropfen zu finden. Trotzdem hat er sich rund alle 1000 km gut 1 liter Öl genemigt. Zum Verständnisses für mich blau qualmen = ventilschaftdichtungen, kein qualmen = kolbenringe und motortot?
 
Qualm bei Vollgas = Kolbenringe, Qualm bei Gaswegnehmen = Ventilschaftdichtungen. Was für ein Öl fährst Du? Hört sich heftig an... was sagt eigentlich jemand der hinter Dir herfährt (Lass doch mal nen Bekannten hinter Dir herfahren).
Schon mal so ein Öl Verlust Stop versucht, kann die Ventilschaftdichtungen wieder weich machen...
Achja....Zwischen 0w40, 5w40 und 10w40 gibt es nur den Unterschied das eines bei -40 noch dünnflüssig ist und das andere zäh wie Honig, bei Motorbetriebstemperatur sind alle gleich flüssig....das schont den Motor bei Kaltstart im Winter.
Kurbelgehäuseentlüftung fällt mir auch grad ein, sind die Bohrungen, Schläuche frei richtung Drosselklappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre Gm Öl 10w40 normalerweise beim ölwechsel ist Shell Helix 10w40 rein gekommen. Bisher keinerlei Auffälligkeiten mit qualmen oder ähnlichem.
Ob die Schläuche frei sind weiß ich nicht .drosselklappe die blowby Bohrung war mal zu.
Werde nach Möglichkeit morgen mal nachschauen. Auch mal die motor Abdeckung abmachen.
 
Hallo.
Das werden wohl die Kolbenringe sein die hinüber sind.
Wenn du es selbst machen kannst lohnt es sich, wenn nicht baue einen AT-Motor ein.
Hatte das damals auch am Meriva, Motor Z16SE, erst neue Kolbenringe brachten eine Verbesserung.
 
Grade mal nachgeschaut... Bei ebay ist ein Motoren instand setzen der den Motor Generalüberholung inklusive abholen und einbau. Werde erst mal nachschauen was los sein könnte. So schnell geb ich den dicken nicht auf.
 
Stephan, an der Ablassschraube ist ein Gummi Ring als Dichtung. Evtl ist der nicht neu gemacht worden oder die Schrauben zufest angezogen.
 
Sah nicht so aus als wäre da eine Dichtung. Eher wie nackte schraube. Laut meiner Frau muss sie mit Gas starten und einmal etwas hoch drehen damit er im kalten an bleibt hat sich danach aber sofort gefangen. Ich hoffe sie kommt im hellen von der arbeit, dann schau ich mir schon mal die ventildeckeldichtung an. Was mir im Nachhinein noch einfällt ist das er etwas nach Öl gerochen hat als wir ihn abgeholt haben. So als hätte man etwas Öl beim nachfüllen daneben gekippt was nach einem.tag aber weg war. Werde bericht erstatten.

Generalüberholter motor inklusive abholen ein und Ausbau 2250 euro:weinen:

Im Falle eines Falles war es das dann mit unserem sommerurlaub, oder das cab muss dann glauben.

Aber noch ist es nicht so weit... Der dicke bleibt das steht aber jetzt schon fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt man durchaus auch schon einen neuen Wagen.
Besser wegkommen tut man, wenn man die Möglichkeit hat Sachen selbst zu machen oder wenigstens einen Teil davon. Dazu kommt noch, ich würde nie einen Motor tauschen und die alte Kupplung drinlassen. Ausser vllt. sie wurde kürzlich erneuert. Und so kommen auch noch zusätzliche Kosten drauf. Und bei solchen Komplettangeboten habe ich schon von vielen gehört und teilweise auch gesehen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Das Wort "Generalüberholt" definiert ja keine besonderen Arbeiten. Das hört sich im Ohr besser an als das was man letztlich bekommt. Meist wird nur das allernötigste gemacht, dass der Motor sicher die Zeit der Gewährleistung überlebt. Das ist den Firmen noch nicht mal zu verübeln, wer hat schon was zu verschenken, die meisten Kunden entscheiden nur nach dem Preis und die Konkurrenz unterbietet sich halt.
Die Frage ist auch, wie lange kann man auf den Wagen verzichten. Auch davon ist vieles abhängig.

Die Ablassschraube hat beim 1,8er einen dünnen Gummi-O-Ring. Dieser steckt zu einem Teil in einer Nut im Schraubenkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dem wir gut 3000 Euro ins Auto versenkt haben und alles erdenkliche an Verschleiß durchrepariert ist ist es wahrscheinlich günstiger ihn zu reparieren. Was bekommt man für 2000 euro? Warscheinlich wieder ne karre wo man von vorn anfängt.

Warten wir es ab was passiert, eventuell was meine Werkstatt sagt Samstag weiß ich mehr. Dann ist der dicke auch erst mal wieder 600 km gelaufen.

Danke erst mal für eure Meinungen und einschätzungen.

Edit:

Hab soeben meine stammwerke angerufen. Kolbenringe und ventilschaftdichtungen tauschen lohnt sich nicht mehr. Bei der laufleistung könnten noch andere Baugruppen betroffen sein die zwar nicht im Zusammenhang stehen jedoch mitgemacht werden sollten.

Beste Alternative wird ein gebrauchter AT motor sein mit 12 Monaten gewärleistung. Dieser würde ca 600 Euro kosten und der Einbau zwischen 400 bis 500 euro. Was auch die Empfehlung meiner stammwerke ist.

Erster Ratschlag von meiner Werkstatt ist es die kurbelwellengehäuse Entlüftung zu prüfen und den Motor auf undichtigkeiten zu prüfen. Sowie nochmals einen ölwechsel vorzunehmen da es erst seit dem Wechsel mit dem ölverbrauch so hoch gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich würde den Motorblock reparieren lassen von einer Motorinstandsetzung ,d.h. Zylinder hohnen ,neue Kolben samt .-Ringen.Kostet
je Region zwischen 900.- bis 1200.-€.Kopf schleifen kostet ca 80.-€.Zylinderdichtungs Satz mit allen erdenklichen Dichtungen ca 120.-€.
Bei einem Tauschmotor weiss man halt nicht wieviel KM er vor der Überholung gelaufen ist bzw wie er behandelt wurde.
Also das würde ich mit meinem Motor machen (selbst nach 200000KM).
Gruss Peter
 
Ein wenig müssen wir schon aufs Geld achten. Noch versuchen wir den sommerurlaub zu retten. Ohne den dicken kein sommerurlaub, ohne Geld eben so.
Mein weib ist natürlich im Dunkeln nach hause gekommen. Mit der Meldung Auto will öl. Was ich Sonntag vor 370 km nachgefüllt habe.

Also 900 ml Öl auf 370 km das geht absolut nicht.

Bei ebay habe ich einen Verwerter gefunden der einen Motor mit 104000 km anbietet der keinen Öl und Wasser Verbrauch haben soll. Mit 12 Monaten gewärleistung. 549 Euro soll der Motor kosten.

Unser Plan sieht folgender Maßen aus :

Ich besorge morgen das Öl welches unser Auto bisher bekommen hat. Und fahren Samstag zu der Werkstatt welche den ölwechsel mit filter vorgenommen hat. Die sollen das jetzige Öl ablassen und uns das opel Öl einfüllen. Dann prüfe ich die kurbelwellengehäuse Entlüftung. Sollte er dann immer noch so viel Öl fressen bestelle ich den AT motor.

Der dicke bleibt hab ich mit meinem weib abgesprochen, jetzt erst recht !
 
Also das Helix HX6 oder7? Bei beiden sind Reinigungsadditive im Öl, nach einer weile geht der Ölverbrauch wieder runter...da wird es die Ölkohle an den Kolbenringen weggefressen haben. Ich würde warten und auch nachfüllen, das legt sich vielleicht wieder.
Bei meinem hab ich auch das HX7 drinnen, allerdings das 5W40. Mit dem Öl vorher war der Ölverbrauch bei 1 Liter/1000Km,ist nun nach 5000Km bei 0,5Liter...
 
Habe das gleiche Problem bei gleicher Fahrleistung bei einem Z18XE und wenn man ein wenig googelt sieht mann, dass dieser Schaden relativ häufig auftritt. Alle Versuche mit Liqui moly Motorspülungen den Verbrauch zu reduzieren blieben ohne jeglichen Erfolg. Hab dann mal eine Ablassschraube mit Magnet eingebaut. Da finden sich jetzt immer Späne, die darauf hindeuten, dass sich was beständig zerlegt. Mich überrascht es auch, dass ständig 12 Jahre alte Motore mit geringen Laufleistungen angeboten werden, obwohl der Zafira kein Rentnerfahrzeug ist. Den Motor selbst zu kaufen und dann von einer anderen Werke einbauen zu lassen birgt ein hohes Risiko. Was machst du, wenn der Motor dann doch z. B. 0, 75l/1000km Öl braucht? Für 500€ wieder ausbauen lassen zurückschicken und für weitere 500€ den nächsten wieder rein? Oder so lassen und riskieren, dass du bald wieder vor dem gleichen Problem stehst. Einem Instandsetzer kannst du den Wagen wieder auf den Hof stellen und Nachbesserung verlangen. Hab wie du auch schon viel Geld und Zeit investiert und für das alter steht er auch super da, so dass es doch sehr schwer fällt einen Schlussstrich zu ziehen. Ich finde auch, dass der Zafira A ein tolles Auto ist, würde es aber nur noch jemand empfehlen, der in der Lage ist, viele Reparaturen selbst auszuführen. Gruß Ralf
 
Ich besorge morgen das Öl welches unser Auto bisher bekommen hat.

Nehme bitte ein 5W-40 Öl, das von Addinol soll eine gute Reinigungswirkung haben, das Total Quartz Ineo auch.
Kein 5W-30 oder 10W-40 Öl mehr nehmen, tust dem Motor keinen Gefallen auch bei der hohen Laufleistung nicht.
 
Ein 5w ist doch dünn flüssiger als ein 10w? Daher benutze ich es ja um den ölverbrauch im erträglichen Rahmen zu halten. Mit 1 liter auf 1000 km wäre ich zufrieden.

Frage am Rande:

Kann der Motor 1 zu 1 getauscht werden? Oder muss da ein nuklearforscher und ein standesbeamter rann um alles mögliche zu ent und verheiraten?
 
Die erste Zahl gibt an wie sich das Öl bei Kälte verhält, also 0W -40 Grad...5W -35 Grad.....W wie Winter. Der Vorteil ist das bei Kaltstart der Motor schneller durchölt ist bei 5W Ölen, also weniger Verschleiss . Die zweite Zahl wie 30 oder 40 zeigt die Viskosität und auch Festigkeit bei hohen Temperaturen an. Bei Betriebstemperatur sind die 40 Öle eigentlich gleich dünn, da kommt es eher auf das Additivpaket an das der Hersteller in das Öl gemischt hat....bei Opel besonders auf die Verdampfungsneigung des Öles.
Shell DX 2000 kenn ich nicht, finde ich auch nichts dazu auf der Shellhomepage...vielleicht liegt doch hier das Problem...


yellowt3: Späne in der Ölwanne? Hört sich nicht gut an, im Ölkreislauf ist ja eigentlich ein Filter.
 
Stephan, bei meinem Zafira war mal das Ölfiltergehäuse gerissen, da kam auch einiges an Öl raus. Die Gehäuse reißen gerne, wenn der Deckel zufest angezogen wird oder war.

Kosten für das Gehäuse beim FOH ca. 55 - 65 ,-€

Bevor etwas gemacht wird, mal den Motor reinigen und prüfen, ob er Öl verliert. Und wenn ja, wo und warum.

Zum Motor selbst, es würden auch Motoren vom Typ Z18XE passen, wenn diese einen AGR -Blinddeckel am Zylinderkopf haben. Dann sind Block und Kopf baugleich mit dem X18XE1. Lediglich Einspritzung, Ansaugstutzen und Abgasanlage muss vom X18XE1 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der weitgehenden Gleichheit zwischen XE1 und XE würde mich mal interessieren wer das schon so in der Praxis gemacht hat. Fakt ist, dass die beiden Motoren unterschiedliche Nockenwellen haben. Inwiefern dann der Motorlauf sauber ist in Bezug auf Nockenwellenprofil zu Motorsoftware kann ich nicht beurteilen.
Darüber hinaus sitzt der Kurbelwellensensor an anderer Position. Da müsste man dann vermutlich Kabel umverlegen.

Grundsätzlich würde ich aber auch erstmal schauen, was da schiefgelaufen sein kann. Weil von jetzt auf gleich solch ein massiver Verbrauch ist mehr als ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben Unten