Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafira a 1.6 16v geht während der Fahrt aus.

bigdegi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.11.2012
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Zafira geht während der Fahrt aus.
Hatte schon mal das Problem da war es das abgasrückventil.
Also habe ich das agr neu machen lassen.
Jetzt 2 Wochen gefahren und wieder geht er während der Fahrt aus. (Baujahr 2000 und 303000 km runter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 9 Monaten schon das agr getauscht. Es war damals total verust.dann bin ich im Dezember 2015 von Wolfsburg nach Hannover gefahren.kurz vor Hannover ist der wagen ausgegangen. ADAC angerufen die haben gegen das ventil gehauen und der wagen lief.die haben das agr gereinigt. Dann lief der wagen 4 wochen.beim tauschen des agr habe ich gesehen das wieder alles Verrust war.warum ist immer soviel russ da.
 
wann hast Du den nun dein AGR getauscht ???
Vor 9-Monaten,vor 2-Wochen,oder hast Du es "NUR"gereinigt ?
Was war das für ein AGR ,orginal-oder No Name ?
Da blickt ja keiner mehr durch...
 
Vor 9 Monaten das erstmal getauscht.dann einmal gereinigt und dann vor 2 Wochen ein neues eingebaut.
Agr War original opel.
 
Hallo.
Wenn du den Motor mit dem Code Z16XE hast, dann lasse doch das AGR Ventil per Software Update stilllegen.
Verstehe nicht warum der FOH , falls es der Motor ist, nicht schon gemacht hat.
Kostet eigentlich nicht mehr als 25-40 Euro je nach Laune und dauert nicht länger als 10-15 Minuten.
ist auf Dauer günstiger, schont die Nerven und du hast Ruhe.
Am besten sofort mit der Blinddichtung einbauen lassen, dann ist es 100% dicht.
Also hinfahren und eventuell mal reklamieren.
Kannst ja mal hier die FG.Nr. eingeben,

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

anbei noch ein PDF mit der FG.Nr. von meinem alten Zafira, wurde damals gemacht.
Welches Öl fährst du denn, denn das ist auch ausschlaggebend für das verrußen und alle 60.000 km spätestens die Zündkerzen erneuern, wenn nicht schon bei 40.000 km.

Entfall AGR Ventil TIS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Auch dir empfehle ich ein Öl aus der 5W-40 Klasse, z.B. das Addinol oder Total Quartz Ineo.
Die Öle neigen nicht zum verrußen im Ansaugbereich, ich persönlich fahre die Öle von Motul, z.B. das 8100 X-Cess.
Zur VIN , kannst auch hier die VIN eingeben, dann weist du welchen Motorcode du hast.
 
War jetzt in der Werkstatt.
Keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Die haben Probefahrt gemacht und der Wagen lief.
Nichts gefunden.
 
So bin wieder da. Auto lief 1 Woche dann wieder das selbe Problem.
War jetzt in einer Opelwerkstatt gewesen die sagen wird wohl Motorsteuergerät sein.
Aber auf der Rechnung steht was anders.
Kann mir einer erklären was das bedeutet?
Unbenannt.jpg
 
So bin wieder da. Auto lief 1 Woche dann wieder das selbe Problem.
War jetzt in einer Opelwerkstatt gewesen die sagen wird wohl Motorsteuergerät sein.
Aber auf der Rechnung steht was anders.
Kann mir einer erklären was das bedeutet?

Das MSTG wurde mit Tech 2 ausgelesen und die ermittelten Fehler auf der Rechnung aufgelistet.
Die Rechnung hat nix mit dem Tausch des Motorsteuergerätes zu tun.
Sensor Motorkühlmitteltemperatur ggf. defekt. Wo sitzt er beim 1.6 Motor - auch am Thermostat ? Ggf. nur der Stecker nicht drauf oder Kabelbruch ...
Hol' Dir vorher einen Kostenvoranschlag ein, bevor Du den Tausch des MSTG vornehmen lässt. Der FOH lässt sich dies gern vergolden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch des MSTG soll 1300€ kosten.Sagte mir der freundliche Opel Händler.

Hast Du den Wechsel bereits beauftragt, da gibt es sicherlich Alternativen. Neue MSTG kosten um die 400 Euro im bunten Warenhaus. Ein- und Ausbau & Programmierung rund 200 Euro. Der User "Formi" hat vor kurzem sein MSTG tauschen müssen. Da hat der FOH ein repariertes/gebrauchtes MSTG eingebaut.

http://www.zafira-forum.de/showthre...-roter-Baron-quot/page4&highlight=roter+baron
... ab Beitrag #69 einlesen
 
Nein , habe den wagen wieder mit genommen.

Es wurden einige Möglichkeiten genannt (MSTG reparieren lassen, neues MSTG selber kaufen und einbauen lassen, ein gebrauchtes, komplettes! MSTG kaufen). Die 1300 Euro würde ich dem FOH nicht überlassen.
 
Zurück
Oben Unten