Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gaspedal -Tuning beim Tourer 2.0 CDTI

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Da ich ja wegen meiner Werksgarantie leider erstmal auf tunen à la chippen, etc. verzichten muß, bzw. will, habe ich ein Gaspadal-Tuning beim Tourer gemacht und wollte euch teilhaben lassen :prost:.

Ich habe etwas gegoogelt und bei einen seriösen Händler bestellt.
Das Ding war nach 2 Tagen da und nach 5 Minuten eingebaut.
Erste Fahrten waren noch etwas vorurteilsbehaftet und nicht objektiv, daher poste ich erst jetzt.
Eingebaut habe ich es am 24.12.15 und bin zwischenzeitlich ca. 2000km gefahren.

Fazit: für 200,- Euro erhalte ich ein Spielzeug, dass meinen 165 PS Diesel Tourer im Anzug deutlich agiler macht. Zügiges Anfahren im unteren Drehzahlbereich ist kein Thema mehr, auch habe ich nun eine Einstellung gefunden die sehr gut zu meinen Fahrgewohnheiten passt und zum Einsatz des Turbos.

Kaum Unterschied ist in hohen Drehzahlen vorhanden und Endgeschindigkeit ist 1:1.
Aber das war auch nicht Grund des Kaufs und war mir vorher bekannt.

Ich habe ein Gerät mit 19 Einstellmöglichkeiten und Halter gekauft.
Und bevor jetzt Sprüche kommen wie: Mußt doch nur mehr Gas geben um das gleiche Ergebnis zu bekommen.... das ist Quatsch.

Die Kennlinie des Pedals wird verändert und somit entsteht nicht nur das Gefühl des schnelleren Anfahrens, sondern es ist wirklich so.
Ein/Aus Vergleich der Box macht das sehr deutlich.

Es sind laut Hersteller bis zu 13% mehr beim Anfahren möglich.
Das kann ich bestätigen (nicht gemessen, aber vom Gefühl her sind es 10-20%, beim Popometer)
Und bei ausgeschaltetem ESP, etc. merkt man es an deutlich mehr durchdrehenden Rädern.

Ich hatte vorher einen Zafira B der auf ca. 200PS per individuellem Chiptuning getunt war.
Natürlich ist das hier kein Vergleich, aber für 200 Euro erhält man dauerhaft deutlich mehr Fahrspaß als in Serie .

Die höchste einstellbare Stufe fährt sich meiner Meinung nach im Tourer etwas unsauber, aber wenig darunter läuft er ruckelfrei und hängt deutlich besser am Gas.

Ich behalte das Ding und bis die Garantie von Opel um ist habe ich ohne Chiptuning so zumindest etwas mehr Fahrspaß und das ohne Tüv Eintragungen etc.. :freu:

Gruß
Helge
 
eine pedalbox dient ausschliesslich dem gefühl des fahrers.
aber wenn dieses gefühl danach gut ist, dann ist das die 200 € wohl wert.
hab mir das für meinen gurkenlaster auch schon mal überlegt.
im prinzip muss man natürlich nur mehr gas geben, aber das wirkt eben wesentlich träger schon aufgrund des pedalwegs.
 
im prinzip muss man natürlich nur mehr gas geben, aber das wirkt eben wesentlich träger schon aufgrund des pedalwegs.

Das stimmt so eben nicht. Und genau deshalb wirst Du nach dem ersten Test sehr überrascht sein.
Die Box erhöht im unteren Bereich die Gasannahme um bis zu 13%.
Und eine Kennlinie kann man mit dem Fuß nicht verändern. ;)
Ich bin kein Werbehoschi, aber hier stimmt die Werbung mal zum Großteil.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie wenn man beim B die Sporttaste drückt, das verändert auch ( neben Dämpfern und Lenkung) die Kennlinie des Gaspedals. Benutzt ich gelegentlich auch ganz gern mal.
Man bekommt so früher mehr von dem was da ist. Aber es ist nicht mehr da... ;)
Steigert aber den Fahrspaß definitiv!
 
Ist doch wie wenn man beim B die Sporttaste drückt, das verändert auch ( neben Dämpfern und Lenkung) die Kennlinie des Gaspedals. Benutzt ich gelegentlich auch ganz gern mal.
Man bekommt so früher mehr von dem was da ist. Aber es ist nicht mehr da... ;)
Steigert aber den Fahrspaß definitiv!


Da ich bei meinem B damals keine Sporttaste hatte, hatte ich mir eine Anhebung der Kennlinie von 15% über meinen Chiptuner zusätzlich zum Chiptuning reinmachen lassen. Das war schon Spaß pur für so einen Klumpen Auto.

Deine Beschreibung trifft es wohl ganz gut.
Die Box hat zusätzlich noch 18 Einstellungen um es zu dosieren.
Gruß
Helge
 
Ach wenn du es nicht wahr haben willst die Box öffnet nur weiter die Drosselklappe. Das ist wie wenn man mehr Gas gibt. Der einzige Unterschied ist man gibt nicht so dosiert gleichmäßig ja Gaspedal Stellung mehr Gas also zB konstant 25% mehr Gas.
 
da gebe ich dem Astraracer87 recht.wie bereits erwähnt wird die gaspedalkennlinie angehoben.wenn du also ohne box halbgas gegeben hast war die drosselklappe beispielsweise zu 50% geöffnet.mit box ist sie nun bei halbgas zu ca 56% geöffnet.würdest du ohne pedalbox das gaspedal weiter durchtreten,hättest du denselben effekt.es fühlt sich mit box nur anders an,weil man vorher meinetwegen bei halbgas weniger schnell war als mit box,was wie bereits erwähnt daran liegt,dass dein gaspedal dem steuergerät nun sagt,dass die drosselklappe sich weiter öffnen soll und demnach mehr kraftstoff und luft rein gibt.allerdings kann auch nur die pedalbox bis zu 100%,was ohne pedalbox vollgas entspricht und mit pedalbox fast vollgas.du bist also nicht schneller damit.es wäre ja sogar so,dass du mit pedalbox schon vor dem bodenblech vollgas gibst,da die drosselklappe zu 100% offen ist.auf dem letzten stückchen vom gaspedal zum bodenblech tut sich also nichts...

mfg

André
 
allein um das gefühl geht es ja bei solchen maßnahmen.
und dieses andere gefühl muss einem halt dann 200€ wert sein.
 
natürlich,es ist rein das gefühl.aber auch viel subjektives empfinden.kennt man ja von der sportauspuff und luftfilter fraktion.man fährt auch automatisch anders.man sollte sich bewusst sein,dass man nicht mehr leistung und drehmoment hat.das auto gibt halt bei gleicher gaspedalstellung mit box etwas mehr gas.wobei es bei vollgas keinen unterschied macht ob mit oder ohne box.

mfg

André
 
allein um das gefühl geht es ja bei solchen maßnahmen.
und dieses andere gefühl muss einem halt dann 200€ wert sein.

Eben. Niemand hat hier von Mehrleistung gesprochen.

Ach wenn du es nicht wahr haben willst die Box öffnet nur weiter die Drosselklappe. Das ist wie wenn man mehr Gas gibt. Der einzige Unterschied ist man gibt nicht so dosiert gleichmäßig ja Gaspedal Stellung mehr Gas also zB konstant 25% mehr Gas.

Was soll der Kindergarten ?
Wer spricht denn hier von nicht wahrhaben ? Ich weiß das mein Auto so nicht schneller ist. Es ging doch nur darum anderen im Forum eine Erfahrung mitzuteilen. Und dazu ist das Forum doch da, oder ?
Ich poste hier keine Werbelinks oder verspreche 100 PS mehr !

Wenn ihr mal statt zu moppern meinen ersten Beitrag richtig lesen würdet...

Habt Ihr eine Box eingebaut ? Vermutlich nicht, oder ?

Gruß
Helge

Man bekommt so früher mehr von dem was da ist. Aber es ist nicht mehr da...
wink.gif
Steigert aber den Fahrspaß definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dem Astraracer87 recht.wie bereits erwähnt wird die gaspedalkennlinie angehoben.wenn du also ohne box halbgas gegeben hast war die drosselklappe beispielsweise zu 50% geöffnet.mit box ist sie nun bei halbgas zu ca 56% geöffnet.würdest du ohne pedalbox das gaspedal weiter durchtreten,hättest du denselben effekt.es fühlt sich mit box nur anders an,weil man vorher meinetwegen bei halbgas weniger schnell war als mit box,was wie bereits erwähnt daran liegt,dass dein gaspedal dem steuergerät nun sagt,dass die drosselklappe sich weiter öffnen soll und demnach mehr kraftstoff und luft rein gibt.allerdings kann auch nur die pedalbox bis zu 100%,was ohne pedalbox vollgas entspricht und mit pedalbox fast vollgas.du bist also nicht schneller damit.es wäre ja sogar so,dass du mit pedalbox schon vor dem bodenblech vollgas gibst,da die drosselklappe zu 100% offen ist.auf dem letzten stückchen vom gaspedal zum bodenblech tut sich also nichts...

mfg

André

Technisch gesehen hast Du sicherlich Recht, aber der Punkt ist ja, dass die Leistung durch die angehobenen Kennlinie früher anliegt. ;) Und das meine ich mit "agiler" und "zügiger" Anfahren. Das ist ja der Spaßfaktor dabei. Und wenn man es genau nimmt erklärt das eigentlich auch schon alleine den Punkt warum man z.B. schneller Anfahren kann wenn man möchte.
Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Box verbaut mein Auto hat das Serienmäßig über einen Sportknopf. Und da sind die Leistungskennlinen identisch. Sowohl bei PS als auch Drehmoment. Nur das, dass Egas weiter öffnet. Das kommt ja auch nur Zustände weil der kurz in Vollgas geht und da die Volllast Anreicherung angesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts an weissen hunden auszusetzen ?

Nichts dran auszusetzen, aber könnte zu Zeiten der Einwanderung ja auch politisch interpretiert werden... sonst nichts :)

Ich hab keine Box verbaut mein Auto hat das Serienmäßig über einen Sportknopf. Und da sind die Leistungskennlinen identisch. Sowohl bei PS als auch Drehmoment. Nur das, dass Egas weiter öffnet. Das kommt ja auch nur Zustände weil der kurz in Vollgas geht und da die Volllast Anreicherung angesprochen wird.

Und da hast Du keinen Unterschied beim anfahren ? Dann dient Dein Sport Knopf wohl eher dem Fahrwerk als der Änderung der Gaspedalkennlinie.
Hm, weil Zaffi-Peter den Vergleich zur Box machte dachte ich das es deutlich zu merken sei.
Bei der Box ist es das jedenfalls.

Gruß
Helge
 
Doch hab ich ist aber wie wenn ich bei Unbetätigter Taste mehr Gas gebe.

OK, aber dann scheint es doch nicht ganz vergleichbar zu sein.
Mit Box geht meiner deutlich besser untenrum. Hab es oft genug mit "mehr Gas geben" ohne Box verglichen.
Vielleicht, oder vermutlich liegt es daran das die Kennlinie mit Box noch eher ansetzt, bzw. noch steiler ist als bei der Sporttaste.
 
Moin!

Also ich kann ohne Sporttaste nicht so zügig lospreschen wie mit, egal wie schnell ich drauf latsche...
Auch über das Turboloch ist er schneller hinweg.
Schneller mehr Gas heißt auch schneller mehr Abgas, worauf der Lader dann auch schneller reagiert.
Alles spitzt sich etwas zu.
Aber Vollgas bleibt vollgas.
Halte ich die Gaspedalstellung konstant und drücke dann auf Sport, macht er unterhalb von Vollgas aber immer einen spürbaren Satz nach vorne.

Servus
 
Naja das Zauberwort heißt da wohl Volllast Anreicherung die anscheinend keiner nutzt sonst. Denn die setzt die Lambdaregelung aus und sorgt dafür das optimal beschleunigt wird.
 
Moin!
Also ich kann ohne Sporttaste nicht so zügig lospreschen wie mit, egal wie schnell ich drauf latsche...
Auch über das Turboloch ist er schneller hinweg.
Schneller mehr Gas heißt auch schneller mehr Abgas, worauf der Lader dann auch schneller reagiert.
Alles spitzt sich etwas zu.
Aber Vollgas bleibt vollgas.
Halte ich die Gaspedalstellung konstant und drücke dann auf Sport, macht er unterhalb von Vollgas aber immer einen spürbaren Satz nach vorne.
Servus

Das klingt ähnlich wie bei mir. Doch vergleichbar.
Ok, zusammengefasst erhält man für 200,- also eine individuelle "Sport-Taste" (ohne Fahrwerksänderung, etc. natürlich)

Konnte über Tante Google nicht rausfinden um wieviel % die original "Sport-Taste" die Kennlinie ändert.
Ich habe z.ZT durch die Box eine 16%ige Anhebung der Gaspedalkennlinie. Nach ein paar Mails mit dem Hersteller wird meine Pedal-Box nochmal eingeschickt und um eine weitere Stufe erhöht. Vermutlich auf 20%.
Wer also etwas Geld über hat und sein Dickschiff deutlich direkter fahren möchte, dem kann ich zur Box raten.

Naja das Zauberwort heißt da wohl Volllast Anreicherung die anscheinend keiner nutzt sonst. Denn die setzt die Lambdaregelung aus und sorgt dafür das optimal beschleunigt wird.

Das übersteigt mein Autowissen :rolleyes:

Und:
Da man das Teil innerhalb 30Tage ohne Probleme wieder zurückschicken kann, hat man nichts zu verlieren.
Probiert es doch einfach mal aus und berichtet dann "nachdem!" ihr eigene Erfahrungen gemacht habt :prost:

Ich will die Dinger nicht verkaufen und bekomme keine Provision. Aber hätte ich das Teil nicht und wäre mit dem Ansprechverhalten meiner Karre unzufrieden, würde ich mich über so Infos freuen, statt zu moppern.
Ich seh es nach wie vor als weitere Möglichkeit sein Auto eintragungsfrei etwas zügiger zu bekommen. (ohne Mehrleistung)

Gruß
Helge
 
Habe die Box nochmal umprogrammieren lassen und heute zurück bekommen.
Ein erster Test eben war vielversprechend.
Feedback kommt in ein paar Tagen nach probefahren.
Helge
 
In welche Richtung programmieren lassen? Mehr oder weniger "Bums"?


Mehr :D. Hatte ja vorher schon 18 Einstellungen für weniger :ROFLMAO:.
Original waren es vorher 16% mehr auf max.
Frag die Tage mal den Programmierer wieviel es jetzt sind.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal etwas getestet und auch mit dem Programmierer gesprochen.
Er konnte mir nicht sagen wie viel % es sind, aber er sagte das alles ausgereitzt ist und 1-2% mehr zu Fehlermeldungen führen würde. Also fahr ich am maximal machbaren.

Je nach Stufe geht der Klumpen Auto jetzt wie die Seuche nach vorne. :prost: (Ja, ich weiß ich hab noch immer nur 165PS ;), die stehen aber sehr schnell zur Verfügung)

Hab eben selbst mal gemessen
Ergebnis hier in Zahlen und Bildern.

Wenn ich das Pedal ganz leicht (ca. 15 Grad) durchtrete liegen im original knapp 1000 U/min an,
11.jpg 11 (4).jpg

schalte ich dann bei gleicher Pedalstellung (15 Grad) auf die erste Haupt-Stufe sind es ca. 3000 U/min, schalte ich dann weiter auf die 2. Haupt-Stufe sind es knapp 3250 U/min und bei Stufe 3 sind es ca 3500 U/min.
11 (2).jpg 11 (7).jpg
Bei Veränderung durch die Zwischenstufen kann ich je Klick nochmal ca. 3 % Pedalweg schalten. (6x pro Stufe, 3 hoch, 3 runter)

Wenn also Vollgas 100 % sind habe ich die jetzt bei ca. 15-20 Grad Pedalstellung bereits erreicht in der krassesten Stufe.
Zusätzlich ist die Kurve angeglichen wurden.

Dosierbar ist es ca. so:
Hauptstufe 1 = 30% mehr Pedalwinkel als original
Hauptstufe 2 = 50% mehr
Hauptstufe 3 = 70% mehr

Jede Hauptstufe kann ich nochmal ca. 10% hoch und runter feindosiern.

Fazit: ich mags :D und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten