Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dieselpumpe beim 2.2 TDi leckt

FamilyVan

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.02.2014
Beiträge
120
"Danke"
37
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Erst einmal ein Frohes Neus Jahr Euch allen, mir ist das Froh Sein gerade vergangen.

War gerade auf der Hebebühne in der Werkstatt, weil der Wagen seit gestern im Innenraum nach Abgasen und Diesel riecht....

Dichtung der Dieselpumpe defekt, leckt !

Jemand eine Idee wie man das "Kostengünstig" reparieren kann ?
Jemand da der das schon gemacht hat und kann ?

Ich habe den gerade im August ohne Mängel über Tüv gebracht und ihm vorher noch die ganzen Verschleissachen (Traggelenke vorne beide Seiten, Bremscheiben und Beläge hinten, Spureinstellung, neue Reifen) gemacht.
Vor drei Wochen habe ich ihm sogar noch hinten eine Lackierung verpassen lassen, weil sich leicht Rost unter dem Lack bemerkbar gemacht hatte... ich könnte gerade sowas von ...

Im Internet geschaut und ohne Einbau gebraucht 1400+...
Gibt es da Alternative (nur Dichtung wechseln, etc ??)

Der Junge hat mich die letzten 60.000 nicht wirklich im Stich gelassen, kann ihn doch nicht verschrotten :(
 
Keine Ahnung.
Das war die Aussage der Werkstatt und im gleiche Atemzug: "Da gehen wir nicht bei. Können aus.- und einbauen für 600 Euro, aber nicht reparieren. Das muss Bosch machen."

Bei Bosch konnte man mir sagen das die nicht reparabel sein (telefonisch ohne die jemals gesehen zu haben) und jetzt warte ich gerade auf einen Rückruf von Firma Umbescheiden, aber auch da sagte man schon das es für den zwei gibt.
Eine mit ein Stecker, die wäre reparabel, die zweite mit zwei Stecker nicht.

Neue inkl. allem kostet 3600 Euro. Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Wieder 2 Firmen die keine Ahnung haben. Natürlich kann man die Pumpe reparieren. Frage mich nur welche Dichtung da defekt sein soll. Das muss man doch sehen können. Frag die Werkstatt welche Dichtung es ist sie sollen dir das zeigen
 
Da traut sich keiner ran.
Bis 2001 wurde wohl die reparable verbaut, danach die andere.
Selbst der Hersteller (Bosch) kann sie nur ersetzen und nicht reparieren. Hat wohl mit dem Steuergerät zu tun...

Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort von der Firma Umbescheiden, die haben sich darauf spezialisiert.
Alles in allem würde aber die günstigste Reparatur bei rund 2000 Euro wohl liegen.
Das wäre nicht mehr rentabel und damit würde der gute in Rente geschickt.
Habe im letzten Jahr gerade erst rund 1000 Euro für Verschleiss hineingesteckt und bin ohne Mängel über den TÜV.

Werde ihn dann wohl als Ersatzteilspender hier zum Kauf anbieten.
Mal schauen was der nächste für einer wird.
 
Das stimmt überhaupt nicht. Die Pumpe ansich ist nahezu identisch. Lediglich das Steuergerät ist ein anderes. Den kompletten Dichtungssatz kann man bei ebay kaufen.
Bosch selber kann die auch ersetzen bzw reparieren. Sie machen es nur nicht offiziell.
Glaube mir ich habe den ganzen Mist im Sommer gehabt. Jeder hat gesagt geht nicht usw zumindest die großen Firmen.
Aber es geht.
http://www.ats-store.de
Ruf mal hier an. Der kennt sich sehr gut aus.
Da würdest du bei einem Austausch auch weit unter die 2000 kommen.
Wobei wenn du nicht weißt was wirklich defekt ist kann dir auch keiner sagen das dir keiner helfen kann.
Schau erstmal das du weißt was defekt ist und wirf nicht direkt die Flinte ins Kornfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmals alles sauber machen ,und dann versuchen zu finden wo der leck.
Da hast auch Probleme mit starten,ist vielleicht leck Leitung alt.
 
Ich hatte das Problem ja auch vor knapp vier Jahren. Bei mir hatte aber das Steuergerät einen weg. Es hieß auch überall die PSG16 kann man nicht reparieren. Mangels Zeit und da wir noch keinen Zweitwagen hatten, hab ich in den sauren Apfel gebissen. Opel wollte knapp 4. Beim Bosch Dienst dann "nur" 2.700. Es gäbe kein Reparaturkit wie bei der VP44. So weit ich mich noch erinnern kann, hat der Bosch Meister auch was gesagt, dass man die Dichtung separat kaufen kann. Da es bei dir wohl ein Leck ist und kein elektronisches Problem, müsste man die Pumpe ja noch "günstig" reparieren können.
 
Wurde alles schon gemacht.
Der pisst Diesel aus dem Gehäuse.

@Beat: 2000 Euro ist zu teuer und wirtschaftlich nicht mehr rentabel !

Bosch will 3600.- haben... utopisch
Umbescheiden hat geschaut welche ich habe und es wurden in meinem nur 2 verbaut, beide mit Doppelstecker und somit nicht reparabel, weil Bosch keine Ersatzteile liefert.
Sollte es also Dichtungssätze geben, dann nicht von Bosch und somit ohne Garantie.
Ich glaube ich spreche hier für jeden vernünftigen Menschen das sowas bei 2000 Euro nicht ok ist.

Die Reparatur übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs und somit Totalschaden.
Ärgerlich ist halt das der Wagen in einem guten Zustand ist und echt noch 100tkm fahren könnte. Wäre da nicht .... ;)

Da ich im Marktplatz nicht posten kann (Habe Chris schon angeschrieben) werde ich ihn am WE bei Ebay einstellen und für diejenigen unter Euch die sich das selber zutrauen, zu reparieren, ich verkaufe den für 2000 VB, oder Tausch + max 1000 drauf für ein Familienersatzfahrzeug mit 2 Jahren TÜV, ab Baujahr 2006. Anständiger Zustand, Keine 370tkm oder ähnliches.

Gruß
Marco
 
Na zeig uns doch mal ein Foto von der Stelle. Wird doch kein Problem sein.
Die Sätze mit Dichtungen sind von Bosch. Verstehe diese unbelehrbaren Menschen nicht.
Wenn du keine Hilfe brauchst warum fragst du dann hier im Forum? Sorry wenn ich das so sagen muss.
Aber 99,9 Prozent der Werkstätten haben keine Ahnung von Diagnose an der VP 44.
Denen muss man leider glauben schenken.
Dafür gibt es aber das Forum hier wo man sich helfen kann.
So zu guter Letzt der link zu den Dichtungen
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161925224767&alt=web
Für den Preis würde ich es selbst versuchen. Was hast du zu verlieren?
Ich wohne leider zu weit weg um dir helfen zu können.
Also zeig uns bitte ein Foto.
Zu deinem genannten Preis. Lesen musst du. Ich habe geschrieben weit unter 2000€
Glaube die pumpen fangen bei ihm bei 699€ an und dann der Einbau 280€.
Also erst Anrufen nachfragen und dann schreiben :D
 
Versuche es mal HIER

Uuups,
bei meinem LNK geht es nur um die Reparatur der Elektronik, sorry.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Defektes Auto zu Verkaufen ist schwierig, genau die Reparatur und andere Mängel wird man Dir vom Zeitwert abziehen....entweder Du kennst einen der mit Dir die Pumpe ausbaut, zerlegt und überholt oder Du hast eine Werkstatt die mitgebrachte
Teile Verbaut....Pumpen bekommt man überholt für 500€ bei Ebay oder günstig vom Schrottplatz aus nem Astra,Vectra oder Zafira. Ich wohn auch zuweit weg, kann Dir beim Überholen der Pumpe auch nicht helfen....die Originalen Dichtungen bekommt
man bei Ebay, und ja Bosch Händler möchten gerne auch was verdienen oder kennen plötzlich Ihr eigenes Sortiment nicht...sind aber nicht alle so, einfach mal den nächsten fragen und nicht alles glauben...
 
Hab schon jemanden für 1500,- in Hamburg, will mir das nur nicht antun die Strecke zu fahren.
Fahre jetzt gleich innerhalb der Umgebung die Händler ab und versuche hier mein Glück. Falls ich liegen bleibe, bin ich wenigstens in der Nähe.
 
Off-Topic:

Vielleicht sollte man mal eine FAQ oder ähnliches für schwer beschaffbare Teile (mit Art.-Nr. und Quelle) erstellen ...

Gerade für Dichtungs-/Reparatursätze u.a. für Dieselpumpen auch bei 2.0 sicher nicht verkehrt.


Ich habe mir auch schon einen Wolf gesucht, aber außer den bereits geposteten Quellen / Möglichkeiten nichts gefunden ....
 
Da hat Baetmaster nicht unrecht, Bei Ebay die Pumpe überholt ab 500€ und jemand der die einbaut ab 240€...und das bei Dir vor der Tür. Die alte Pumpe musste dann an denjenigen schicken wo die neue herkommt...
Aber es geht noch günstiger...hab eine gesehen für 200€ Sofortkauf, da wirst Du allerdings von Deiner das Steuergerät auf diese Implantieren müssen wegen nicht Opel und Steuergerät passt nicht....
 
Der Herr bietet auch die pumpen mit Garantie an. Da hat man alles aus einer Hand. Es ist definitiv kein unlösbares Problem. Wenn der gute uns mal sagen könnte wo das gute Teil undicht ist wären wir ja schon einen Schritt weiter.
 
LOL...hajo...nicht das es aus der Leitung vor oder nach der Pumpe sifft...Leitung abschrauben neue Dichtung Leitung anschrauben und gut ist...da haste recht.
 
Zurück
Oben Unten