Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Urteil zum Thema Handy/Smartphone am Steuer

Elmi

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
576
"Danke"
134
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Da sag ich nur: Finger weg vom Handy!

Quelle: Versicherungsjournal vom 15.01.2016

Rechtsstreit um Handynutzung am Steuer

Autofahrer, die während der Fahrt ein Mobiltelefon in der Hand halten, weil sie es an ein Ladegerät anschließen wollen, machen sich strafbar. Das geht aus einem gestern veröffentlichten Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg vom 7. Dezember 2015 hervor (2 Ss (OWi) 290/15).
WERBUNG

Ein Autofahrer war von der Polizei dabei beobachtet worden, als er während der Fahrt ein Handy in der Hand hielt, um es zum Laden an ein fahrzeugeigenes System anzuschließen.
Keine Nutzung?

Er wurde deswegen vom Amtsgericht Oldenburg wegen verbotswidriger Nutzung eines Mobiltelefons zu einer Geldstrafe in Höhe von 60 Euro verurteilt. In der Flensburger Verkehrssünderdatei wurde er außerdem mit einem Punkt belastet.
Seine hiergegen beim Oldenburger Oberlandesgericht eingereichte Rechtsbeschwerde begründete der Mann damit, dass er keine Funktionen seines Mobiltelefons genutzt habe, als er es aufladen wollte. Er hielt die Bestrafung daher für ungerechtfertigt.
Ohne Erfolg. Die Richter des Oberlandesgerichts wiesen die Beschwerde als unbegründet zurück.
Hände ans Lenkrad!

Die Richter stimmten mit dem Beschwerdeführer zwar darin überein, dass er keine Funktionen seines Handys genutzt hat. Doch auch wenn in § 23 Absatz 1a StVO ausdrücklich von „benutzen“ die Rede sei („Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss“) komme die Handlung des Mannes einer Nutzung gleich.
Denn eine Nutzung schließe sämtliche Bedienfunktionen sowie Tätigkeiten zu deren Vorbereitung mit ein. Zur Vorbereitung gehöre demnach auch das Anschließen eines Mobiltelefons zum Laden.
Sinn des Gesetzes sei es nämlich zu gewährleisten, dass ein Fahrzeugführer beide Hände zur Bewältigung seiner Fahraufgaben frei habe. Das sei nicht der Fall, wenn er nebenbei ein Mobiltelefon zum Laden anschließe.
 
Nach den Müssten aber auch alle Anden Sachen die Autofahrer so nebenbei machen auch unter strafe stehen und nicht nur das Böse Handy benutzen .
 
Das böse Handy ist aber leider bei der Rennleitung sehr beliebt.
 
Da kümmert sich hier leider keiner drum (von der Rennleitung!)...
Wenn ich sehe wie viele Idioten hier sich und andere gefährden weil sie am telefonieren sind... *Kopfschüttel*
Und die Rennleitung fährt daneben/dahinter und tut nix...ist wohl zu viel schreiberei...:cry:
 
Zum einstecken braucht man üblicherweise zwei Hände. Wohl mir ein Grund. ;)
 
Ich finde, das die Strafen dafür anscheinend noch viel zu gering sind, bei der hohen Handynutzung am Steuer. Die Leute denken, das sie alles im Griff haben beim Nachrichten schreiben. Nur wenn man denkt, man habe einen Betrunkenen im Auto vor sich, ist es immer einer der mit seinem Handy spielt und ständig dabei die Mittel- oder Seitenlinie überfährt. Das schlimmste ist aber, wenn du die Leute drauf ansprichst, stimmt das aber alles nicht und sie können das super sicher. Haben das schließlich schon immer so gemacht.
Dann liest man wieder in der Zeitung: "Aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gefahren oder von der geraden Straße abgekommen"
 
handy bringt halt die meiste ablenkung mit sich.
allerdings müsste man dann auch essen, trinken, rauchen, sprechen mit dem beifahrer usw verbieten.

was gar nicht geht: es ist auch verboten bei stehendem fahrzeug am strassenrand oder auf einem parkplatz ein handy zu bedienen oder anzuschliessen wenn der motor läuft. das ist blödsinn. genau deswegen hält man ja ggfls an.
man kann es mit regeln auch übertreiben.

mir persönlich isses egal. meines verbindet sich beim einsteigen automatisch und gut.
 
Was ja auch schon verboten war.... mit den alten Tastenhandys konnte man noch blind SMS schreiben.....
Klar lesen war genauso ablenkend wie jetzt mit den modernen Dingern.

Ich halts auch so: Finger weg von dem Ding. Das lenkt unglaublich ab...

Zum Thema Essen und trinken. Wenn mir meine Beifahrerin ein Brezel zum Essen rüberreicht und ich das Ding dann während der Fahrt esse... das lenkt doch nicht ab... zumindest ist das meine Meinung.. Da lenkt eher die Beifahrerin mit ihrem Gequassel ab... :rolleyes:
 
Ich glaube wir sind uns da alle einige das Handys einen schon vom fahren ablenken können. Und wir sind uns auch einig das viele Fahrer/innen (und Polizisten) das stumpf ignorieren. Und ich muss gestehen das auch ich mich da schon schuldig gemacht habe. Will ich auch nicht wegreden. ;)

Was mich persönlich aber etwas nervt ist zum Beispiel das ich das Handy nichtmal an der Ampel in die Hand nehmen darf um schnell eine Telefonnummer zu wählen. Selbst wenn das Handy in einer Halterung steckt darf ich es nicht!

Andersherum darf ich aber an meinem Moniceiver (Autoradio mit Touchscreen) eine Nummer eintippen. Auch während der Fahrt. Das ist nicht strafbar. Hat mir original ein Polizist bestätigt! Ist ja kein Handy.
 
Ich finde, das die Strafen dafür anscheinend noch viel zu gering sind, bei der hohen Handynutzung am Steuer.

Nein, die Strafen sind schon hoch genug. Es wird nur zu wenig kontrolliert!!! So nach dem Motto: "Mich erwischt ja sowieso keiner...!


Nur wenn man denkt, man habe einen Betrunkenen im Auto vor sich, ist es immer einer der mit seinem Handy spielt und ständig dabei die Mittel- oder Seitenlinie überfährt.

Und das schaffen die sogar mit beiden Händen am Steuer... Manchmal wünsche ich mir, das die Linien nicht einfach nur aufgemalt sind sondern aus scharfen Stahlstacheln bestehen...:kick:


Und was ich noch schlimmer finde: Wenn Kinder unangeschnallt im Auto rumturnen...:cry::cry:
 
D strafen sind viel zu gering. Der lkw der unseren Opa gepflegten astra auf dem Gewissen hat, hatte warscheinlich auch das handy in der hand. Unser Pech das wir nach unserem vordermann vorschriftsmäßig am Stoppschild angehalten haben und der lkw hinter uns dachte wir würden einfach so drüber brezeln.

40 Euro was ist das schon? 1 Monat Fahrverbot und bei 3 Vorfällen mal zur mpu schicken würde da schon viel mehr greifen. Es ist schon krankhaft wie viele eigentlich ununterbrochen und ständig mit ihrem Smartphone in der Hand Rum rennen. Das geht mir nicht nur im Straßenverkehr auf den zeiger.
 
...das ich das Handy nichtmal an der Ampel in die Hand nehmen darf um schnell eine Telefonnummer zu wählen. Selbst wenn das Handy in einer Halterung steckt darf ich es nicht!...

Ersteres ja, wenn der Motor läuft. Aber zweiteres: solange es in der Halterung steckt, darfst Du darauf tippen (vgl. Navigation oder eben Dein Moniciever).
 
Ich musste auch schon bezahlen. Okay, selber schuld. Wenn ich aber auf dem täglichen Weg
zur Arbeit sehe was die Leute so am Steuer machen... rasieren, schminken, Krawatte binden,
LKW-Fahrer mit Papieren auf dem Lenkrad, essen, trinken usw. Das lenkt nicht ab?

Deutsche Gründlichkeit in gewohnt unausgereiftem Umfang. (Meine Meinung)
 
Zurück
Oben Unten