Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TOURER 1.6 CDTI / VERBRAUCH ENORM!

kolava

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.05.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

vor ca. 3 Monate hatte ich bei meine Zafira Tourer im Autobahn bei 190Kmh plötzlich einen Leistungsabfahl auf 100 Kmh / Notprogramm
ich bin auf der Standspur gefahren Motor eine/Aus gemacht und das Auto lief wieder wie einz!
Ich habe das Auto im Opel-Werkstatt gefahren und das Auto zwei Tage zu Untersuchung gelassen!
Angeblich währe Wasser im Tank und musste gereinigt werden.
Danach begann die Odyssee... ich habe festgestellt das die Software Upgedaten wurde... das Auto hatte 30% mehr Verbrauch und weniger Leistung!
Heute Setze ich da mit eine Auto der 30000 Km hat (ca. 2 Jahre Alt) mit eine Verbrauch im Statverkehr von ca. 9 Liter und in der Autobahn bei eine Strecke von C.a 600Km und Tempomat zwischen 100 und 130
mit einen Verbrauch von 6,6 Lister... und dabei ca. 15-20% Leistungsverlust.
Dies ist natürlich nicht akzeptabel!
Es richt mir nach ähnlichen dem VW-Skandal.....
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seiner Zafira gemacht!
 
Wie hast du hersusgefundn, daß ein Update stattgefunden hat? Stand da was von auf der Rechnung? Du darfst aber auch das Gewicht und den Cw-Wert deines Autos nicht unterschätzen. Und im Kurzstrecken-/Stadtbetrieb verbrauchen alle Motoren viel. Kommen dann noch viele elektrische Verbraucher wie Klimaanlage, Sitzheizung etc hinzu, treibt das den Verbrauch auch in die Höhe.
 
den softwarestand kann man vermutlich im info display ablesen.
aber ehrlich - wegen einmal notlauf wäre ich erst gar nicht zu opel gefahren. sowas kommt fast bei jedem fahrzeug 1mal im jahr vor. es gibt keine perfekte software und hin und wieder wird mal ein betriebszustand nicht abgefangen.
in 99% der fälle kommt der fehler nicht wieder.
 
Heute Setze ich da mit eine Auto der 30000 Km hat (ca. 2 Jahre Alt) mit eine Verbrauch im Statverkehr von ca. 9 Liter und in der Autobahn bei eine Strecke von C.a 600Km und Tempomat zwischen 100 und 130
mit einen Verbrauch von 6,6 Lister... und dabei ca. 15-20% Leistungsverlust.

Zu dieser Passage habe ich ein oder zwei Anmerkungen. Erstmal woran willst du diesen Leistungsverlust festmachen? Wenn dein Fahrzeug seine Geschwindigkeit erreicht hat geht er in den Schiebebetrieb. Sprich er beschleunigt nicht weiter weil er seine Geschwindigkeit nurnoch halten muss.

Und was ist gegen einen Verbrauch von 9 Litern innerorts zu sagen? Ich würde meinem Golf den Auspuff küssen wenn ich auf 9 Liter käme. Mein 1,6er Benziner nimmt sich je nach Laune um die 11 bis 13 Liter. Da find ich deine 9 Liter schon OK bei nem 1,6er Diesel.
 
Kann natürlich sein - dass er gerade auch abgereinigt hat - da sind die 9 Liter leider normal. Eine Anzeige gibt es ja dafür immer noch nicht - nur die Momentananzeige und da erschreckt man sich von Zeit zu Zeit.

Da stehen bei mir auch manchmal 25 Liter drauf - wenn man mal zum Überholen ansetzt und nochmal runterschaltet...

Mein Drittelmix ist bei 5.9 Litern - das sind 0,4 Liter weniger als beim Bee (beide die Innovation).

Übrigens bei einem Kilometerstand von 95.000 km.
 
DPF Anzeige gibt es mit dem HappyBlue, habe ich jetzt auch das erste Mal gehabt:
20160117_153951 (Small).jpg20160117_154805 (Small).jpg
 
Nach 56.000 km mit meinem 2.0 CDTI (165) PS, ist mir so eine Info noch gar nie untergekommen.
Ist das jetzt schlecht oder gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ehrlich - wegen einmal notlauf wäre ich erst gar nicht zu opel gefahren. sowas kommt fast bei jedem fahrzeug 1mal im jahr vor.

Was fährst du den für Autos, ist mir in seit 24 Jahren noch nie passiert, geschweige den 1 mal pro Jahr.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:41 Uhr


Zum Thema, was den Verbrauch angeht sollte man erstmal einen Schnitt mit kompletter Tankfüllung durchführen.
Bei Spritmonitor steht der Tourer (26 Fahrzeuge) mit dem 1.6er 136ps Diesel als Schalter bei 6,3l Verbrauch im Durchschnitt.
Min. 5l und max. 8l durchschnittlich.

Wie sich das Fahrprofil des TE genau zusammensetzt muss er uns noch mitteilen.
Bei Kurzstrecke in der Stadt hatte ich mit dem 1.7cdti (125ps) im Corsa D einen Verbrauch von 8,5l.
Jedoch im gesamten Schnitt aber um 6,2l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killernuss schrieb:
Bei Spritmonitor steht der Tourer (26 Fahrzeuge) mit dem 1.6er 136ps Diesel als Schalter bei 6,3l Verbrauch im Durchschnitt

Der neuere 1,6l Diesel mit 136 scheint merklich sparsamer zu sein, als der ältere 2-Liter mit 130 PS bzw. 165 PS.


...Und was ist gegen einen Verbrauch von 9 Litern innerorts zu sagen? ...

Das ist natürlich relativ. Bei einem modernen Diesel der Mittelklasse ist das echt zu viel!
 
Beim Diesel des TE handelt es sich um den 1.6er mit 136Ps als Schalter.

9L sind beim dem Motor bei normalen, städtischen Fahrprofil recht hoch, jedoch auf überwiegender Kurzstrecke bei aktuellen kühlen Temperaturen normal.
Hier spielt aber auch die durchschnittliche Geschwindigkeit eine Rolle.
 
Die letzten Wochen war es sehr kühl, das merkt man schon. Meiner ist da kurz vor der Arbeit warm, da komme ich auch auf fast 8Liter, mir persönlich aber recht egal, bei den aktuellen Preisen noch mehr.

Grüße benni
 
Das Preisgefüge der Kraftstoffe ist aktuell recht angenehm, zwei der Arbeitskollegen fahren Diesel so haben Preise um 88ct./Liter für lachende Gesichter gesorgt.
Habe heute Gas (LPG) bei uns für 42ct./Liter getankt, das günstigste waren letztes Jahr 37ct.
 
Zurück
Oben Unten