Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira springt nicht an! Fehlersuche bislang ergebnislos!

Hockmock

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2012
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,
unser zafira b (Bj 2007, Modell 1.8) springt seit zwei Tagen nicht mehr an. Es gab im Vorfeld keinerlei Warnzeichen. Wir wollten früh losfahren und nix ging mehr. Pannendienst kam: Überbrückung half nix also ab in die Werkstatt.
dort wurde Batterie, Anlasser, Transponder, marderbiss,.... Quasi Alle offensichtlichen Sachen geprüft ..... Leider ergebnislos. Zwischenzeitlich hatten wir die Aussage bekommen dass die motorsteuerung kaputt wäre (es liegt keine Spannung an) - jedoch habe ich im Forum gelesen, dass in diesem Fall eher eine zu hohe Spannung angezeigt werden müsste!
Aktuell ist der Meister noch drüber den alles entscheidenen Fehler zu finden. Aber so langsam zweifle ich, dass er noch fündig wird.

Kennt ihr ähnlich gelagerte Fälle? Irgendwelche Tipps wo die Ursache sein könnte?

danke im Voraus,
Andreas
 
Also, Fehler lag wohl an einem Relais in der motorsteuerung. Der Kfz-Mechaniker war wirklich super. Hat die box ausgebaut alles durchgemessen, und dabei festgestellt dass ein Relais das die kraftstoffpumpe versorgt nicht schaltet bzw. keine Spannung anliegt. Darauf hin hat er wohl mehrfach die motorsteuerung versucht anzusteuern und siehe, da beim vierten Versuch sprang das Relais wohl wieder an ?!? Ein Mysterium für mich. Vor allem hätten andere Mechaniker wohl sofort gesagt, dass die motorsteuerung ausgetauscht werden muss. Und schwups wären 1200€ weg gewesen. Somit auch mal lobende Worte an die Firma mit den drei großen Buchstaben .
danach hat er die box eingebaut und alles lief. Er meinte aber es kann natürlich sein dass dieser Fehler erneut auftritt. Das bereitet mir natürlich Bauchschmerzen. So eine tickende Zeitbomben unter Motorhaube ....
Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt? Muss ich jetzt täglich damit rechnen, dass unser zafi erneut liegen bleibt? Oder doch neues Auto? Immerhin haben wir bereits 165Tkm drauf?
danke für eure Meinungen, Tipps, etc.

grüsse Andreas
 
Ja leider. Relais die hängen oder kalte Lötstellen haben sind nicht ganz unbekannt und verdammt undankbar in der Fehlersuche.
Persönlich gesehen dürfte es nicht die Welt kosten, auch auf Verdacht zutauschen ehe man bei den Wetter im nirgendwo mit Family liegenbleibt oder
den Geiz auf der Autobahn, linke Spur auskostet ...

Also laut WMKAT ist das Kraftstoffpumpenrelais sehr simpel und ca. 13 -16€ Opel Nr. 90543014
(Kraftstoffpumpe und auch Heizungsrelais, kannst du evtl. auch untereinander tauschen/ ausfallende Heizung ist besser als ausfallende Kraftstoffversorgung)

Sollte der Techniker das Motorsteuerungsrelais gemeint haben, dann nach der aufgedruckten Nr. googeln:
Evtl. dieses, aber ohne Gewähr https://www.ersatzteile-original.com/Opel/RELAIS-Opel-Ersatzteil-1235278-13266316::65975.html

Da es Beide unterm Strich normale Arbeitsstromrelais sind, kann man auch testhalber Klemme 30 auf 87 brücken (2 Flachstecker + etwas Kabel)

LG. Erik
 
Darauf hin hat er wohl mehrfach die motorsteuerung versucht anzusteuern und siehe, da beim vierten Versuch sprang das Relais wohl wieder an ?!?
grüsse Andreas

Hi.
Also wenn er den Fehler schon gefunden hat, dann versteh ich nicht warum er das vermutlich defekte Relais drin gelassen hat. Klingt komisch. :nee: Ein Relais was erst nach dem vierten Versuch wieder geht ist mit großer Wahrscheinlichkeit bald wieder eine Fehlerquelle.

Oder hat er die Schaltkontakte gereinigt und nachgelötet ?
Ich würde es auch schnellstmöglich tauschen.
Gerade jetzt wo das Wetter gegen Dich (und das Relais) arbeitet.
Gruß
Helge
 
... so weit ich ihn verstehe arbeitet das Relais ja einwandfrei - nur die Steuerung hat es nicht geschaltet und sitzt auf der Motosteuerungsplatine.

Sowas hatten wir auch mal bei unserer Heizung - alles lag an (Strom, Gas) und das blöde Steuergerät meinte die Relais nicht freigeben zu müssen... das ist echt mies bei -15°C im Winter und Feiertag!
 
... so weit ich ihn verstehe arbeitet das Relais ja einwandfrei - nur die Steuerung hat es nicht geschaltet und sitzt auf der Motosteuerungsplatine.

Oh stimmt. Habe ich wohl falsch verstanden.
Wenn keine Spannung anliegt kann das Relais natürlich nicht arbeiten .
rolleyes.gif

Dann liegt es wohl vermutlich doch am Steuergerät.

Vielleicht kann da ein Update helfen, falls es eins gibt ?
Auslesen sollte ja umsonst sein.


Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten