Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Folgen, Fahrt mit eingefrorener Handbremse

Isa0699

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
02.11.2015
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Wenn Dummheit weh tun würde.....
Ich bin eine Erfahrung reicher geworden.

Als ich schon beim zweiten Mal, mit nicht ganz gefrorener Handbremse eine 5 km Fahrt gemacht habe, hat sich das resultiert.

Die Bremsscheiben und Klötze sind hinten erst ca. 1000 km in Benützung.

Rote Bremsscheiben und Rauch waren "nur" auf der hinteren rechten Seite.

Jetzt müssen zur Sicherheit neue drauf.

In dem Fall das Bremsseil und die Handbremsbacken auch wechseln?
 

Anhänge

  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 284
Handbremsbacken? Das Handbremsseil könnte natürlich die Ursache für anliegenden Bremsbeläge gewesen sein, also auch erneuern. Kostet nicht die Welt. Hoffentlich haben deine Radlager hinten (vor allem die ABS -Sensoren) nichts abbekommen.
 
Handbremsbacken? Das Handbremsseil könnte natürlich die Ursache für anliegenden Bremsbeläge gewesen sein, also auch erneuern. Kostet nicht die Welt. Hoffentlich haben deine Radlager hinten (vor allem die ABS -Sensoren) nichts abbekommen.

D.h. beim Zafira b gibt es keine Backen sondern nur das Seil?
Kontrollleuchte Abs leuchtet mal nicht. Die Sensoren werden wir auf der Hebebühne begutachten. Ich hoffe die Radlager sind ganz. Der hinten rechts wurde auch vor ca. 1000km erneuert. :weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vertrauter Mechaniker und zugleich auch mein Schwager meint, der Wechsel ist nicht nötig, da beim Rennsport auch nicht bei jedem Rennen die Bremsanlage gewechselt werden muss nur weil sie glühen.
Auf das Geräusch der Klötze achten und abwarten bis der Oberbelag von der Überhitzung weg ist. Die Seilzug von der Feststellbremse würde er auch nicht wechseln, da sie nie zu 100% dicht sind.
 
Mein vertrauter Mechaniker und zugleich auch mein Schwager meint, der Wechsel ist nicht nötig, da beim Rennsport auch nicht bei jedem Rennen die Bremsanlage gewechselt werden muss nur weil sie glühen.
.

Hat der Dir auch gesagt,das im "Rennsport"ganz andere Materialien verwendet werden......

MfG
 
Hallo!
... Die Seilzug von der Feststellbremse würde er auch nicht wechseln, da sie nie zu 100% dicht sind...
Ich habe auch sehr regelmäßig den Spaß mit der eingefrorenen Handbremse und habe lange und recht sorgfältig nach der Ursache gesucht: Die Dichtungen des Seils sind bei meinem Bee nur noch als optische Täuschung vorhanden, absolut spröde und eben undicht. Gerade deshalb friert die Bremse ja ein:mad:
Demzufolge werde ich in den sauren Apfel beißen und genau diese Fehlstelle ausmerzen. Sicherlich sind diese Seile/Dichtungen nicht wirklich dicht, aber der Bee ist mein erstes Auto, wo mir die HB einfriert. Das kannte ich weder von Renault (2* R19), Opel Tigra, Ford (Mondeo & Fiesta) & Skoda Fabia. So teuer sollte es laut Schwiegervater nicht werden (der arbeitet beim FOH ), demzufolge fange ich an dieser Stelle an.
Mal sehen, ob damit die Sorgen aus der Welt sind - ich finde es nervig, die Kiste immer mit Gang drin abzustellen, weil ich bei geneigten Parkstellen kein Vertrauen zum Stehenbleiben des Fahrzeugs habe...

Viele Grüße
 
Ob du deinem vertrauten Mechaniker vertrauen kannst lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist aber wenn das Handbremmseil Wasser gezogen hat dann friert es nicht nur fest, sondern fängt auch an zu gammeln. Was für die reibungslose Funktion nicht unerheblich ist, und der TÜV gerne mal bemängelt. Und bei einer derart überhitzten Bremse würde ich persönlich alles wechseln, und mir auch die Sättel genau anschauen ob dort etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Z.B. Die Gummimanschetten.
 
Also ich ziehe die Handbremse bei diesem Wetter erst gar nicht an. Gang einlegen, bez. Automatik auf P, fertig aus.
 
An den Bremsen möchte ich auch nicht sparen obwohl die nur ca. 1000 km runter haben.
Ich werde die Scheibe/n und das Bremsklötz/e tauschen lassen. Da diese ja nur paarweise verkauft werden und der Schaden beim rechten Hinterrad war, wollte ich nur rechts tauschen. Links glühte und rauchte nichts und schaut noch sehr gut aus.DSC_0012.jpg
Ich habe jetzt nach ein paar Stunden ein Bild nach der Überhitzung gemacht. Der Rand ist rot gefärbt.

Für den Bremssattel würde ein Reparatursatz geben, falls zb. die Gummimanschette nicht mehr in Ordnung ist.

http://www.ebay.de/itm/A-B-S-Repara...fira+B&hash=item2ca059636f:g:XH0AAOSw9N1V1elT
 
Moin,
also ich hab jetzt schon den zweiten B und hatte noch nie mit eingefrorener Handbremse zu tun. Das Handbremsseil hat immer perfekt funktioniert,
auch mit porösen Gummitüllen.
Vielmehr gab es häufig Probleme mit festsitzen oder in der Führung schwergängigen Bremsbelägen an der Hinterachse. Auch meist nur auf einer Seite.
Das hat zur Folge das der Bremsbelag immer etwas schleift und die Bremse heiß wird.
Ich vermute mal das bei deinem letzten Bremsenservice hinten, der ja erst 1000km her ist, ein bischen geschludert wurde und die Führungsbleche nicht erneuert
oder die Führungen nicht gründlich gereinigt wurden. Das ist ein wichtiger Punkt beim Zafira B. Ich musste die hinteren Bremsbeläge öfter mal ausbauen und die Führungen
wieder gängig machen.
Gruß
Markus
 
Ich habe gestern die Bremsscheibe und die Beläge der hinteren rechten Seite gewechelt.
Scheiben und Beläge von ATE.
Alles schön gereinigt und geschmiert.
Beim Zürückstellen des Bremskolbens dachte ich zunächst dass ich nicht erfolgreich war. Ich habe mit dem Rücksteller gedrückt und nach rechts gedreht.
Bei der Montage des Bremssattels ging die Montage mit ein bißchen Kraftaufwand.
Die Bremsscheibe drehte sich nicht leicht und konnte mit der Hand mit Kraft gedreht werden. Da habe ich nochmals versucht den Bremskolben zurück zu drehen. Aber egal wie lange und fest gedreht wurde, ging es unendlich!
Nochmals mit ein bißchen Kraftaufwand montiert und die gleiche Ursache festgestellt.

Ich habe mich getraut ein paar hundert Metern zu fahren und die Bremsscheiben u. Beläge nach Hitze und Gestank zu überprüfen. Nicht, dass alles nochmals überhitzt und verbrannt.
Nach ein paar hundert Metern und Kilometern war alles einwandfrei. Das Auto nochmals aufgebockt und das Rad drehen lassen. Das Rad dreht sich leicht.

Meine Fragen wäre:

1. warum kann ich den Bremskolben unendlich drehen?
2. war am Anfang vielleicht bisschen mehr Material auf den Belägen drauf?
 
Den Vorschub zum Reindrücken des Kolbens erzeugt meines Erachtens das Gewinde im Bremsenrücksteller. Was das Gewinde ggf. zu Ende ?
 
Meiner Meinung hätte noch 2mm reingedrückt werden können, wobei ich kein Gewinde mehr sehen konnte.
Mich wunderts, warum sich das Gewinde unendlich gedreht werden konnte.
 
So, jetzt habe ich hinten beide Seiten komplett gewechselt. Habe für den Bremskolben einen Druckluft-Rücksteller benutzt. Super Werkzeug, den ich nicht mehr abgeben möchte. Auch die rechte Seite wo ich Probleme hatte, wurde jetzt komplett zurück gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten