Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem mit Zahnriemen

Glen-Core

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.01.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen
Bin neu hier und auch neu beim Thema Auto. Hab mich bis jetzt hauptsächlich mit Mofa's und 1,2 Motorräder herumgeschlagen.
Momentan erforsch ich für mich neues Gebiet bei meinem Opel Zafira A OPC Jahrgang 2002. 2 Liter 190 PS.

Hab ihn vor nem Jahr bei einem Automechaniker Privat gekauft, er hat mir versichert ich kann mit dem Zahnriemen bis Ende Jahr ohne Probleme fahren.
Unerfahren wie ich mit meinen 2 Jahren Auto Ausweis bin hab ich, auch auf Rat von meinem Vater, immer wieder vergessen mal zu checken wann
denn der Zahnriemen zum wechseln nötig wäre. So wurde der Ofen bis in den Winter 2015 gevögelt und gedroschen. Alle 1000 km 1L Öl nachgefüllt
(normal?) und dann kam mir Ende Dezember mal das Service Heft in die Finger. Aha. November 2010 wurde er letztens gewechselt. Aha nach 4 Jahren wäre
er fällig. Ok nochmal Schwein gehabt, läuft ja noch. Dann hab ich Zuhause 2,3 mal umparkiert. Das nächste mal als ich ihn starten wollte, kein Standgas, keine Gasannahme, unrunder Lauf. Scheisse.... Dann mal im Kollegenkreis rumgefragt, mich bis zum Zahnriemen vorgearbeitet. Bzw zu den Zahnrädern an den Nockenwellen. 2 Markierungen auf den Zahnrädern, 2 Markierungen auf dem Gehäuse. Aber nur 1 stimmt überein, die andere ist um 1 Zahn versetzt.

Ich denke da liegt das Problem oder? Mal angenommen ich habe extremes Glück und der Riemen ist nur auf der Nockenwelle gesprungen und nicht noch auf der
Kurbelwelle, besteht die Möglichkeit einem Motorschaden zu entkommen? Nageln hab ich nichts gehört, und wenn die Ventile am Kolben anstehen würde das doch extrem Lärm machen? :confused:

Vielleicht hat ja einer von euch schon ähnliches erlebt...

Gruss Glen
 
Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber der lief doch die ganze zeit und wieso sollte da der Zahnriehmen übergesprungen sein?.....les mal die Fehlercodes aus, wenn der im Notprogramm läuft bei einem erkannten Fehler am Motor
meinst Du sonstwas. Nö, macht nur kurz lärm, danach läuft der dann nicht mehr....aber spass beiseite, lies doch erstmal die Fehlercodes aus.
 
kein Standgas, keine Gasaufnahme, unrunder Lauf Hört sich nach Verstellten Steuerzeiten an und einen übergesprungenen Zahnriemen hatte ich bei meinen Alten Mazda auch mal . Der Mazda Motor ist aber auch ein Frei Läufer wo die Ventile nicht auf den Kolben aufschlagen Können. Also Neuer Riemen drauf und den war es gut .
Aber wie das beim OPC Motor ist weiß ich nicht . Aber wie schon gesagt wehren die Fehlercodes Hilfreich.
Nebenbei Wo der Riemen Überspringt ist egal es kommt immer das gleiche bei raus .
 
Die 16Ventiler von Opel sind alle keine Freiläufer soweit mir bekannt......
 
Die 16V sind zwar keine Freiläufer, aber wenn er nur einen Zahn drüber ist und nicht nagelt, ist mit etwas Glück nix passiert. Mach nen neuen Riemen drauf und bis dahin am besten nicht mehr starten. Fehler auslesen wäre dann auch noch hilfreich.
Wenn so ein Auto nicht gepflegt und nur getreten wird, am besten schon im kalten Zustand, darf man sich natürlich auch nicht über den Ölverbrauch wundern...
 
Zurück
Oben Unten