Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Griff Heckklappe friert immer zu

OPC Alex

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.04.2008
Beiträge
88
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Mein Griff an der Heckklappe friert immer zu. Hat da jemand eine Lösung?
 
Hi Alex,
baue mal deine komplette Griffleiste aus und lege sie für ein paar Stunden auf die Heizung.

Dann kann das angesammlte Wasser ersteinmal auftauen und danach abtrocknen.
Als nächstes prüfst du, ob der Taster wieder einen schönen Druckpunkt hat und schön klickt.
Wenn das soweit i.O. ist. schaust du dir die Rückseite des Tasters an.

Da wo das Kabel in den Taster mit diesem Harz oder Kleber eingegossen ist, wird es porös/undicht.
Einfach mit z.B. ein paar Tropfen Sekundenkleber versiegeln und du hast Huhe damit.

Evtl baust du gleich die Schrauben für die Chromleiste mit Kunststoffbeschichtung ein um dem Rost vorzubeugen.

Grüße
 
um die Leiste abzubekommen, musst du leider die Komplette innen Verkleidung der Heckklappe abbauen...

Wichtig!!
Schließe aufjedenfall erst den Öffnungschalter wieder an, bevor du die Heckklappe zumachst.. Ansonsten darfst du von innen in den Kofferraumkrabbeln... ich habe die Erfahrung leider selber machen dürfen :D
 
Ok, super, Danke schonma. Hab gerade bei Opel angerufen, der Taster kostet 104 Euro. Ma schauen ob man den wie beschrieben mit Kleber oder Dichtmasse dicht bekommt.
 
was bei mir ab und zu einfach nur passiert ist, wenn der Regen auf die Heckklappe steht, dann es passieren, dass sich Wasser in dieser Gummischale Sammelt, mit dem man den Taster Drückt.
Dann hört man bei Frost auch ab und zu mal ein Knacken, bevor der Kofferraumdeckel aufgeht. Abhilfe hier hat Vaseline geschaffen oder einfaches Fett..

Bevor du einen neuen Schalter kaufst, würde ich mal schauen, ob das Problem nicht außerhalb des Schalters liegt.
 
was bei mir ab und zu einfach nur passiert ist, wenn der Regen auf die Heckklappe steht, dann es passieren, dass sich Wasser in dieser Gummischale Sammelt, mit dem man den Taster Drückt.
Dann hört man bei Frost auch ab und zu mal ein Knacken, bevor der Kofferraumdeckel aufgeht. Abhilfe hier hat Vaseline geschaffen oder einfaches Fett..

Bevor du einen neuen Schalter kaufst, würde ich mal schauen, ob das Problem nicht außerhalb des Schalters liegt.

Wo genau soll denn die Vaseline oder das Fett hingeschmiert werden?
Ich habe nämlich auch das Problem das Wasser in der Gummischale gefriert und beim öffnen das typische Eisknirschen verursacht.
 
Hi, hatte auch das Problem bei meinen B Bj 2010. bei ca 0 Grad ging es erst beim Xten Versuch auf.. hatte auch das Gefühlt das man nicht merkte wo der Punkt ist den man drücken muss.
habe den Taster von der Werkstatt austauschen lassen.. total ca 150 wenn ich mich erinnern kann. Der neue Taster echt besser.
klar sicherlich etwas teuer aber bevor ich da rumschraube und ggf. Halterungen abreise ... habe ich es einfach machen lassen... diese kl. Reparaturen bekomme ich via blablacar.de wieder rein.
 
Zurück
Oben Unten