Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Turbolader nach 1 Jahr defekt - 1L Öl auf 5km

Jo_Sauter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.11.2014
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Guten Abend Forumsgemeinde!

Habe mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen heftigen Turboschaden eingefangen.
Während der Fahrt mit dem Tempomat (ca. 110km/h) begann es auf einmal nach verbranntem Öl zu stinken. Zuerst dachte ich das kommt vom Vordermann, jedoch wurde es immer stärker.
Ich ahnte bereits, dass es mein Auto ist. Bestätigt hat sich dies, als ich den Hintermann im Rückspiegel vor lauter Rauch nicht mehr sehen konnte.
Sekunden später war auch der Innenraum voller Rauch.
An der ersten Abfahrt bin ich raus und habe den Wagen abgestellt.
Aus dem Auspuff quollen noch dicke Rauchschwaden und im Motorraum war alles voller Öl:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...044_555687327920007_4610632820330969919_o.jpg
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...4048_555687304586676_895821351943152279_o.jpg

Vorhin habe ich das Ding auseinander genommen und aus dem unteren Ladedruckschlauch kamen ca. 300ml Öl.
Die restliche Menge (schätzungsweise 0,7L) hat sich wohl durch den Brennraum geschoben...

Nun zu meinen Fragen an euch Motorenspezis :confused:
Ist das ein üblicher Turboschaden oder liegt der Grund wo anders?
Warum habe ich Ölverlust im UND außerhalb des Turbos?
Was kann noch kaputt gegangen sein bei dieser Aktion? Kopfdichtung müsste nichts abbekommen haben - kein Wasser im Öl, anders herum auch nix.

Es handelt sich um einen Zafira A OPC mit ca. 153.000km.
Der Turbolader kam samt Leitungen erst Anfang letzten Jahres frisch rein (generalüberholt von TurboArt).

Danke schon mal im Voraus fürs Antworten! :anbet:
Mfg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Lader im letzten Jahr auch von der Firma eingebaut? Wenn ja, dann würde ich dort mal hin fahren und den Sachverhalt klären.

Es liest nach typischen Turboschaden, allerdings ist wichtig die Ursache zu klären. Der Lader kann wohl nicht viel gelaufen haben seit Anfang letzten Jahres, oder?
 
Die Laderwelle hat Axial absolut kein Spiel, Radial minimal.

Nein, habe den Lader selbst verbaut. Die Garantie (1 Jahr) ist dummerweise letzten Monat abgelaufen...
Hat jetzt stolze 10tkm drauf.:doof:

Habe den Verdacht, dass es die Ventildeckeldichtung zerrissen hat; Die Kurbelwellenentlüftung war total zugeschlabbert.
Werde mir das gleich mal anschauen.
 
Hat er denn normale Leistung?

Du schreibst, das du den Lader selber verbaut hast. Hast du beim Einbau den Lader mit Öl befüllt?
 
Leistung liegt bei 218PS, gemessen im Sommer 2015.
Außer VKER und Bastuck 70mm ab Kat ist alles Serie.

Jop, Lader hab ich zuerst mit einer Spritze gefüllt, auch die Leitungen.
 
So, seit ein paar Tagen läuft er wieder :freu:
Der Verdacht Ventildeckeldichtung hat sich nicht bestätigt, wurde aber trotzdem erneuert.
Die Ölwanne kam auch ab, um zu schauen, ob Fremdkörper drin liegen - war auch absolut sauber.
Mit dem neuen Lader (dieses Mal kein überholter :nee:) hatte sich dann das Ganze.
Zudem kam noch ein Satz neuer Zündkerzen rein, läuft wieder super!

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten