Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rad/Reifenkombination 235-45-17 anstsatt 225-45-17

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3019
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 3019

Gast
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich habe auf meinem Bee 7x17 im 5 Doppelspeichendesign mit 225-45-17er Sommerbereifung.
Habe auf Ebay einen Komplettradsatz mit denselben Felgen mit 235-45-17er Bereifung entdeckt.
Nun meine Frage:hat von Euch schon mal jemand sowas ausprobiert oder sogar montiert ?
Freu mich auf euer Feedback.
 
Hallo,
warum willst Du die Refen noch Breiter machen? Nochmehr Sprit verbrauchen, nochmehr Verschleiss an den Gelenken
und Aufhängungen?

Ich hingegen werde den anderen weg gehen. Meine 225/45 R17 stehen zum Verkauf.
Ich werde auf 205/50 R17 Umrüsten, auf original 17 Zoll.
 
Mit deiner Idee 235/45-R17 resultiert ein grösserer Abrollumfang und somit eine Falsche Geschwindigkeitsanzeige, km-Anzeige und ggf. Regelprobleme bei ESP. Da sich die "prozentuale Höhe der Reifenflanke" von 45% nun auf die größere Reifenbreite bezieht..
Findige Leute können das zwar im der Elektronik einstellen, dann musst du allerdings auch alternative Bereifungen mit diesem Abrollumfang fahren (Winter).
 
Die Geschwindigkeitsanzeige liegt noch in dem Bereich wo es erlaubt ist. Wird von Opel im Reifenkatalog vorgegeben.
Laut dem Reifenkatalog muss die Anzeige nicht neu Programiert werden. Bei Deiner kombination kann das passieren.
Die Tolaranz beim TÜV ist bei 1%. Alles was in dem Bereich liegt tragen die auch ein.
 
Zurück
Oben Unten