Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber Zeitweise Totalausfall Fensterheber und elektrische Spiegel

Cosmo223

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.03.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo an alle Elektriker,
ist vielleicht nicht neu, aber ich hab nichts wirklich passendes gefunden.
An meinem Zafi B aus 2005 fiel zunächst nur der Fensterheber hinten links aus. Als ich am Türkabel wackelte, ging die Sicherung für die Fensterheber hinten durch. Aha: Kabelbruch! Hinten ist nicht so wichtig, deshalb hab ich erstmal die Sicherung weggelassen, damit’s nicht dauend „funkt“. Zur Kontrolle hatte ich auch die Sicherung der Heber vorne rausgenommen. Waren aber OK und nach dem Einsetzen funktionierte vorne alles normal. Dann auch vorne Totalausfall. Keine Fensterheber auf beiden Seiten vorne, weder von der Fahrerseite, noch auf der Beifahrerseite bedienbar, keine Spiegelverstellung, kein Klappen der Spiegel, keine Armaturenbeleuchtung in den Türen, keine Beleuchtung der Türgriffe, und ich denke auch keine Spiegelbeheizung. Alle betreffenden Sicherungen zur Kontrolle rausgenommen, alle OK. An allen Kabeln im Sicherungskasten hinten gewackelt – zunächst ohne Ergebnis. Plötzlich funktioniert alles wieder, ohne dass ich erkennen kann warum! So geht das jetzt schon ‚ne Weile. Zeitweise fällt das ganze Geraffel tagelang aus, dann geht’s wieder tagelang. An den Türen kommt scheinbar gar kein Strom mehr an. Meine Fragen:
Wo kann/muss ich kontrollieren wo die Unterbrechung liegt (Stecker hinter Verkleidungen u ä.)?
Hat jemand das schon mal gehabt und DEN Geheimtipp?

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Für die hinteren Türen findest Du bei den Anleitungen was -> LINK
Sollte vorne ähnlich gehen.
Für die Demontage der vorderen Türverkleidungen findest Du da auch die passenden Beiträge.
Gehe hinten wie vorne von Kabelbrüchen aus.


Gruß

D.U.
 
Hallo D.U.

Anleitung für hinten hab ich schon, nur noch nicht umgesetzt. Hinten ging nur links nicht, rechts schon. Vorne funktionieren aber beide oder eben beide nicht. Heißt das nun Kabelbruch rechts und links vorne und hinten links gleichzeitig?
Ich hatte die laienhafte Vorstellung, dass die Unterbrechung irgendwo ist, bevor es zu den Türen geht. Und warum fällt das alles aus? Wird das über ein Kabel versorgt, oder müssten dann sogar mehrere Brüche vorliegen?

Gruß

Klaus
 
Hi ich kenne zwar den Schaltplan nicht, aber da in der Fahrertür das Modul ist mit welchem Du alle 4 Fensterheber ansteuern kannst, könnte es sein das die von dort zu den anderen Türen durchgeschliffen sind.
Liegt also nah sich als erstes die Fahrertür/Kabelbaum vorzunehmen.
Die sollte ja auch am meisten geöffnet und geschlossen wird.


Gruß

D.U.
 
TE soll ers die Verkabelung der Hintertüre inordnung bringen. Das die sicherung durch bzw raus ist reicht nicht.
Bevor es hinten nicht heile ist, braucht man garnix suchen und sich kopf zerbrechen was die ursachen sein kann.

Die ursache ligt erst mal in dem Kabelbaum zur hintertüren!!
 
Das Auto hat jetzt drei Stunden vor der Tür gestanden ohne das ich irgendwas gemacht hätte. Als meine Frau die Zündung an macht funktioniert wieder alles.
Ich werd jetzt den Kabelsatz hinten links reparieren und dann schaun 'me mal.

Danke für alle Antworten.

Falls jemandem noch was einfällt - ich bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße
Klaus
 
Du solltest auch die rechte seite unter die luppe nehmen, da wird mindestens sie isolierung schon geplatz sein.
 
Mach ich. Ganz nebenbei: wie löst man eigentlich den rechteckigen Stecker in den vorderen Türen ohne was kaputt zu machen?

Gruß

Klaus
 
Verriegelung nach oben ziehen und Stecker abziehen ;)
 
Zurück
Oben Unten