Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungen Fehlercode 443 Zafira A CNG Erdgas

Leo0308

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2012
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Mein Zafira läuft nicht mehr im Erdgasbetrieb, Benzin kein Thema. Fehlercode P 0443. Der Foh meint es sind die Ventile der Gasflaschen.
Nachdem eine Sicherung gewechselt wurde, lief er kurz im Erdgasbetrieb, ging dann aber wieder aus. Neben der Batterie im Motorraum hat es ein wenig gequalmt, ich denke, dass die Sicherung wieder durch ist. Ist da ein Kurzschluss irgendwo in der Leitung? Wie findet man die Stellen am schnellsten... Morgen kontrolliere ich noch mal die Sicherung.

Danke schon mal für die Info´s.

VG

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut OBD -Fehlercodetabelle hat das Ganze was mit dem "Tank" zu tun, in dem die Benzindämpfe (Stichwort Tankentlüftung)mithilfe von Aktivkohle gebunden werden. Ein Ventil vor der Ansaugbrücke sorgt dafür, daß diese Dämpfe der Verbrennung zugeführt werden. Es kann sein, daß dieses die ganze Zeit geöffnet ist , einen Kurzschluß hat oder die Spannung zu hoch oder niedrig ist. Leuchtet die MKL dauerhaft und der Motor hat dann keine Leistung?

Bei den Ventilen der Gasflaschen kann es natürlich auch Probs geben, mestens wegen der Spulen daran/darin. Dann öffnen die nicht mehr und es kommt natürlich kein Gas am Motor an. Inwiefern die Ventile mit dem Fehlercode zusammenhängen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hallo,
danke für die Tip, ich schau mir das mal an. MKL ist dauerhaft an, jetzt kam noch der Fehler P 0141 und P 0135 dazu. "Leistung" hat der Zafira, er ist allerdings nicht der schnellste... :).

Werde berichten, wenn ich was herausgefunden haben.

Danke noch mal.
 
Hallo zusammen,

habe meinen Zafira dann doch verkauft. 280 tkm gelaufen und 10 Jahre auf dem Buckel. "Wir kaufen meine Auto.de" hat mir noch 1100 Euro gegeben, fand ich OK, da die Gasanlage ja nicht funktioniert hat.

Ich bedanke mich noch mal für alle Info´s, die ich hier bekommen haben und wünsche allen Zafira Fahrern immer einen gute und stressfreie Fahrt.

Danke an alle. :anbet:

Leo :)
 
Du kannst uns auch mit deinem neuen Fahrzeug erhalten bleiben. Was ist es den für ein Fabrikat?
 
Zurück
Oben Unten