Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorstart nicht möglich, Anzeige spinnt, keine Verbindung zum ECU

yabow

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.07.2015
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo.
Mein Zafira macht mal wieder Probleme.:cry:

Diesmal lässt sich der Wagen einfach nicht mehr starten.
Die letze erfolgreiche Motorstart hat ungewöhnliche 2-3s gedauert, was ich aber aufgund der Kälte (ca -2 °C) mir erklären konnte.

Nun macht der Wagen beim Betätigen der Zündung keinen Mucks mehr.
Ich habe die Baterie überprüft bzw. geladen - sie ist zu 100% voll.

Beim Zünden gehen alle Kontollleuchten aus. Im Anschluss fahren Drehzahllanzeige und Tachometer unter Null und beginnen zu vibrieren.

Ich bekomme über OBD keine Verbindung zum Motorzeuergerät, was ich sehr ungewöhnlich finde.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß.
 
Die spinnenden Anzeigen sind ein Indiz für ne kaputte Batterie bzw LiMa . Schon mal die Polklemmen an der Batterie auf festen Sitz und und Sauberkeit überprüft? Grünspan darf nicht vorhanden sein. Ansonsten ist es auch schon vorgekommen, daß die LiMa , anstatt Strom zu produzieren, sich welchen gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du die Haube schon mal offen hast, schau Dir auch ganz genau die Massekabel an!
(Vor allem Batterie <=> Karosserie und Motorblock <=> Karosserie ...)
 
He. Danke für die Antworten!

Ich werde gleich mal die Spannug an der Batterie messen. Mir wurde gesagt, die sollte zwischen 11,9-12,5V liegen.
Abweichungen nach unten sind schon schlecht für die Elektronik.

Sicher werde ich auch noch durchcheken. (Hätte ich auch früher drauf kommen können).
Für die Masse habe ich bereits gesonderte Kabel verlegt. Wegen der Probleme mit dem MSG und dem ganzen Thema
(siehe http://www.zafira-forum.de/showthread.php?55591-willk%FCrlicher-Motorausfall-w%E4hrend-der-Fahrt)

Nochmals Danke an euch.
yabow
 
So, die Batterie bringt noch 9,35 Volt. Ich denke doch stark, das hier der Hase im Pfeffer sitzt.
Kann ich es irgendwie Testen? Bevor ich nochmal 80€ für eine Batterie investiere?

Ich möchte das Auto im fahrtüchtigen Zustand wieder abtreten....
 
Warum noch mal? Wenn sie relativ neu war, hat sie einen Zellschluß, da kannst du laden, wie du willst, da geht nix rein, weil der Widerstand zu hoch ist. Oder der Defekt ist beim letzten Ladevorgang entstanden.
 
Zurück
Oben Unten