Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zaffi A 1,8 geht aus...während der fahrt

flaschenhals

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.01.2016
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Ihr lieben. Mich quält im moment die fehlersuche bei meinem Zaffi A. Ich bin am fahren, ganz normal. Und dann geht der Motor aus. Kein ankündigen mit einem ruckeln, kein stottern, einfach aus. Beim ersten mal konnte ich noch rechts ran rollen. Pannenblinker an und ab an die fehlersuche. Soweit nichts gefunden. Nach 10 min nochmal an den zündschlüssel und rumgedreht. Motor läuft. Nun, ab zum einkaufen....alles eingekauft und will nach Hause fahren. Dann wieder....schwups...auto aus. Hab mir mein obd2 bluetooth Modul geschnappt, angestöpselt und das Modul suchen lassen. Es kam die meldung das die ECU nicht zu finden wäre. Da ich meistens werkzeug dabei habe, dachte ich, ich klemme mal eben die Batterie ab. Gesagt und getan. Hab nicht lange gewartet und die Batterie wieder angeschlossen. Ab zum zündschloss, schlüssel umgedreht und siehe da....motor läuft.

Hat jemand von Euch sowas schon durch? Ich finde es äusserst unschön wenn sowas auf der kreuzung oder im tunnel passiert. Wisst ihr lösungsansätze? Fehlercodes werden keine gemeldet...
Bin über jeden hinweis dankbar!!!
 
Könnte ne Fehler im Steuerteil sein , durch Überhitzung zu beispiel . Das würde erklären warum es nach 10 Minuten wieder geht .
 
Bemüh mal die Suche, da wirst du einiges zu diesem Thema finden, aber leider keine Lösung. Das mit der Themperatur ist ein guter Ansatz, bei mir tritt es nur im Sommer auf.
 
Auch immer beliebt sind Probleme mit der Tankbelüftung
 
Tach Ihr lieben,
mittlerweile ist mir aufgefallen das das Absterben des Motors drehzahlabhängig ist. Fahre ich sachte bis 2500, ist alles okay. Dann kann ich hunderter KM fahren. Tritt ich mal aufs Gaspedal und komme an die 3000 - 3500, stirbt er ab. Also, was könnte es sein? Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder Zündspule? Da ich noch eine Originale Zündspule von Opel liegen hatte, hab ich diese zuerst gewechselt. Hab den Zaffi warm werden lassen und dann ab auf die Landstraße. Und was soll ich sagen: Alles okay, er ist nicht einmal abgestorben. Ich hab Ihn in sämtlichen Drehzahlbereichen gefahren und er läuft und läuft ...
 
Wenn er jetzt läuft, ist es doch gut. Villt war ein Haarriß im ZM. Hast du am "alten" ZM mal geschaut, ob die Gummitüllen unversehrt sind?
 
Ich muss das Thema leider wieder aufgreifen. Heute ist er wieder ausgegangen. Musste wieder den Minuspol von der Batterie lösen. Kurze Zeit gewartet und wieder angeklemmt. Derzeitig ist an den Zafira gemacht worden: kurbelwellensensor, nockenwellensensor, bypassbohrung in der Drosselklappe, Benzinpumpenrelais. Außerdem klackert das Ventil von der Tankentlüftung. Das klackert auch, wenn die Zündung aus ist. Außerdem läuft der Lüfter vorm Kühler. Beides ist wieder im Normalzustand, also aus, sobald ich den Wagen Spannungsfrei gemacht hatte und wieder angeklemmt hatte. Dann startet er auch wieder Problemlos. Ich hab leider bald keine Idee mehr was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten