Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Weitere Fragen zur Tempomat-Nachrüstung Zafira A 2.0DTI / Automatik

convoybuddy

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
16.01.2016
Beiträge
307
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Obwohl es schon einige Threads zur Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers gibt, sind für mich immer noch Fragen offen.

- 1 -

Sowohl hier im Forum als auch bei langzeittest.de ist der Schalter # 62 40 240 aufgeführt.

  • Bei ECAT24.COM finde ich dazu den etwas krypischen Text
    5131420736240240SIGNALSCHALTER/SCHEINWERFER AUF- UND ABBLENDLICHT (KZ DX) (NICHT IN VERB.MIT LENKSAEULENSCHALTER,RUECKWAERTS)
    1
  • Bei einem iBäh-Angebot zu dieser Teilenummer sind folgende Einschränkungen vermerkt
    • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Tempomat
    • Schalterfunktion: mit Blinker-Funktion
    • Schalterfunktion: mit Lichthupe
    • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne verstellbare Lenksäule

Ich kann nichts mit dem „Lenksäulenschalter, rückwärts“ anfangen ....

.... und mein Zafira hat eine verstellbare Lenksäule.

Passt der nun trotzdem?


- 2 -

Ich habe gelesen, dass der FOH den Tempomaten freischalten muss.

Kann man das auch selbst mit dem chinesischen Stiefbruder des OP-COM machen?
 
Habe heute mit viel Fingerakrobatik den Schalter eingebaut und angeschlossen.

Auf langzeittest.de steht nichts von einer Freischaltung, aber der Schalter funktioniert nach wie vor nur für Blinker und Fernlicht.

Muss ich nun freischalten (lassen)?

Wenn ja (in Eigenleistung): Wie und wo?
 
Die anderen benötigten Komponenten an der Lenksäule hast du aber und sind auch verbunden?

Freischaltung per TECH2 (FOH ) oder OP-COM:

Ich habe meinen Hebel mit Tempomatschalter seit Jahren rumliegen, da ich a)keine Zeit zum Einbau hatte und b) befürchte, daß nicht alles vorgerüstet ist.
 
Welche Komponenten meinst Du?

Mein Treckerchen hat Automatik, Kupplungsschalter fällt daher flach. Und angeblich soll der Bremslichtschalter „passen“.

Für die Freischaltinfos schon mal danke! :)
 
Habe mir damals bei meinem A auch den Tempomat selbst eingebaut, genau nach der anleitung vom Lanzeittest, anschliessend von Opel freischalten lassen (20€)
 
Habe mir damals bei meinem A auch den Tempomat selbst eingebaut, genau nach der anleitung vom Lanzeittest, anschliessend von Opel freischalten lassen (20€)

Genau das war ja der Grund für meine Frage(n).

Bei langzeittest.de steht:
Meine Nachfrage bei einer Opel-Werkstatt konnte dies jedoch nicht bestätigen, sodass ich mich an das Kunden-Service-Center von Opel wandte. Am 29. November kam dann die telefonische Bestätigung durch Herrn Volkheim. Ein Austausch des Multifunktionsschalters mit den Bedienelementen für den Geschwindigkeitsregler und die Programmierung des Steuergeräts sei ausreichend.
Ich habe daher Anfang Dezember den Schalter austauschen lassen. Und, es funktioniert. Der Austausch wurde in wenigen Minuten durchgeführt werden. Eine Programmierung des Steuergeräts war allerdings nicht notwendig, hat aber in meinem Fall den Arbeitsaufwand der Fachwerkstatt unnötig in die Höhe getrieben. Alles zusammen hat mich die Nachrüstung DM 206,76 gekostet. Zum Vergleich: als Sonderausstattung kostet der Geschwindigkeitsregler in Deutschland satte DM 385 (Österreich öS 4.900).

Mal im Bekanntenkreis rumtelefonieren, einer hat ein original OP-COM, aber leider sehr selten Zeit ... zwei oder drei andere haben „Chinakracher“, Tech2 hat leider nur mein Opel-Dealer. :(
 
Kurze Frage noch mal: Wenn das Extrakabel nicht am Lenkrad liegt wird das ohne viel Schrauben nix, oder? Habe geguckt, da ist nix Y20DTL...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir war es auch seeeeeehr gut versteckt und recht tief am Kabelstrang für den Lenksäulenkram mit Isoband erst umwickelt und dann fixiert.
 
Zurück
Oben Unten