Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Es war mal wieder kalt - und die Schaltung wollte nicht

Klaus_ww

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2014
Beiträge
50
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

als es kürzlich unter Null Grad hatte wollte der 1. Gang nur ganz widerwillig rein. Da war schon nachdrückliches Schieben meinerseits notwendig.
Da eh Ölwechsel gemacht werden musste habe ich mal nen Schaltungscheck beauftragt. Seilzüge oder was da alles so werkelt prüfen, ggfls. schmieren.
Werkstatt rief dann an und meinte: alles gut geschmiert, sie könnten mir aber ein Additiv in's Getriebe schütten. Viskosität wäre halt so hoch und bei Kälte die Brühe eher dickflüssig.
Ach ja, nach ein paar km wenn der Motor warm ist oder auch wenn vorher die Standheizung lief geht's leichter bzw. dann irgendwann völlig geschmeidig.

Würdet ihr empfehlen, das Getriebeöl rauszuwerfen?

Grüße
Klaus
 
Hallo, ich habe zwar einen Bee und keinen Tourer, aber ich kann dir Getriebe- Additiv von Liqui Moly empfehlen. https://www.liqui-moly.de/liquimoly...cument&land=DE&vcmstemplate=mobile&redirect=1

Ich hatte extreme Probleme mit dem Rückwärtsgang und wurde auch von meiner Werkstatt etwas belächelt als ich damit an kamm. Aber nach ca. 1000km waren die Probleme Geschichte und alles schaltet bis Heute ohne zu hacken.
 
So, mein Freundlicher hat gemeint die Schmierung der Schaltung wäre ok, hat ein Additiv für's Getriebe empfohlen.
Hab das mal gemacht und bin jetzt ganz hellhörig unterwegs :)

So richtig viel hat das nicht gebracht, ich meine aber mir einbilden zu können, dass es etwas besser geworden ist. Aber ist ja auch nicht so kalt gewesen die letzten Wochen. Schaunmermal.
 
So, ein Jahr vorbei und wieder hübsch kalt gewesen :rolleyes:

Und was war: hab morgens den 1. kaum reinbekommen. Diesmal zum alternativen FOH gefahren und im Rahmen der Inspektion um Analyse geben (Randnotiz: 72000 km, jetzt auch vordere Scheiben/Beläge hinüber :schimpf:).
Als ich den Dicken abholte und nachfragte hieß es: war nicht kalt, hab nix probiert :confused: Stimmt, war nur -1 Grad, das zählt ja nicht.

Ich werde jetzt den Opel-Werkstätten den Rücken kehren, das macht einfach keinen Spaß.
 
Das war leider bis Montag (Fahrzeugwechsel Leasing) immermal und nicht nachvollziehbar auch mein Problem. Das war manchmal so extrem dass der Erste mit Gewalt reinmusste...

Die Meinung des Freundlichen "Mal Auskuppeln" - ja das half immer beim Bee aber nicht beim Cee!
 
Hatte bei meinem Zafira ähnliche Probleme letzten Januar. Jetzt sind die Temperaturen höher und die Schaltung ist wieder ohne Schwierigkeiten. Möchte für den nächsten Winter vorsorgen und werde mit meinem FOH dieses Thema beim nächsten Besuch ansprechen und gute Erfahrungen bei Gelegenheit mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten