Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Hilfe!!! Batterrie lässt sich nicht ausbauen!

Y22DT(R)

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.12.2009
Beiträge
40
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
hallo zafira gemeinde,

ich habe heute versucht meine starterbatterie auszutauschen.
leider habe ich bei dem versuch die halteklemme zu lösen die schraube irgendwie überdreht.
ich habe die schraube mit kriechöl eingesprüht und nach einem kurzen ruck drehte sich die schraube aber die klemme geht nicht auf.
ich meine nicht die polklemmen.

hat hier jemand eine idee?

lg stefan
 
Hab es mir nicht nicht genau beim Bee angeschaut aber, beim Astra G ist in der Wanne der Batterie ein Gewinde für die Schraube eingepresst, das dreht irgendwann durch, gerade wenn die Schraube eingegammelt ist. Da hilft nur Schraube und Gewindehülse aushebeln.
 
Hallo Zafira Gemeinde,


zuerst mal danke an DerEisMann für den Tipp mit dem heraus hebeln.
Beim meinem Zafira ist zwischen Batterie, AGR und anderen Kabeln und Schläuchen nicht genug Platz um mit Hebeln zu arbeiten. Auch von unten drücken ist nicht möglich weil dort andere Schläuche und Karosserie teile im Weg sind.
Ich habe mir die Schraube mal mit einer Schwanenhals Kamera betrachtet und Festgestell das die ca. 4cm heraus schaut und derart vergammelt ist das noch nicht einmal mehr Gewindegänge zu erkennen sind.
Ich habe also beschlossen den Schraubenkopf auf zu bohren.
Dazu habe ich mir zwei längere HSS Bohrer mit 5,5mm und 8,5mm besorgt.
Ich habe mit dem 5,5mm Bohrer begonnen. Ich habe ihn so mittig wie möglich angesetzt und beim bohren immer wieder mit Öl gesprüht und die Bohrspäne mit Hilfe eines Kühlschrankmagneten in einer Plastetüte entfernt. Das Bohrloch war ca. 1cm tief.
Nun habe ich mit dem 8,5mm Bohrer das ganze wiederholt, wobei ich den druck auf den Bohrer sehr dosieren musste damit sich die schraube im unteren teil nicht mitdreht.
Nachdem ich den Kopf durchbohrt habe konnte ich die Klemme problemlos entfernen und meine Batterie austauschen.
Die neue Batterie haben ich dann wieder mir der Klemme und Holzschrauben an der unteren Plastewanne befestigt.


Gruß Stefan
 
Soviel aufwand??? Eigentlich hättest nur mit sanfter gewalt die batarie richtung Motor kippen brauchen, dann währe die auch so rausgerutscht.
 
Soviel aufwand??? Eigentlich hättest nur mit sanfter gewalt die batarie richtung Motor kippen brauchen, dann währe die auch so rausgerutscht.

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auch das Problem mit der Schraube am Batteriehalter.
Meine drehte auch durch. Nach ertasten war klar das nicht die Schraube selbst durchdrehte, sondern das die Halterung unten drunter abgerissen und an der Schraube festgebacken war.
Bei mir hat sanfte Gewalt nicht geholfen. Am Ende habe ich mit einer Zange das Blech des Halters verbogen und nachdem ich dann mit viel Gewalt die alte Batterie raus bekommen habe, hatte ich genug Platz um die Schraube aus dem eh schon zerstörten Plasik raus zu hebeln.

Um wieder eine vernünftige Befestigung für die neue Schraube zu schaffen habe ich einen Metall-Einschraubdübel (normalerweise für Rigips) verwendet. Diese haben ein grobes Außengewinde und ein kleines Innengewinde für eine neue Schraube. Perfekt also fürs Loch im Plastik.
Vorsichtshalber noch etwas Kleber beim eindrehen des Dübels dran ... :prost:

Hatte aber auch nichts besseres da, heute würde ich vermutlich eine Einschlagmutter von unten eindrücken.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun hat es mich bei unserem Zafira A auch erwischt. Letzer Batterietausch 2008. Dank dem Forum wußte ich gleich, dass ich nicht alleine bin. Vor grober Gewalt am Halter kam mir die Idee es mit dem Schlagschrauber zu versuchen. Der nahm relativ schnell fahrt auf und zweidrei kleine Wölckchen sind hochgestiegen. Der Halter ließ sich jetzt problemlos abnehmen. Ich konnte dann die Hülse und die Schraube lösen und wieder gangbar machen. Danach habe ich die Hülse mit einem Zweikomponentenklebstoff Metall/Kunststoff in den Batteriehalter wieder eingesetzt. Hält bombenfest.

Viele Grüße

Peter
 
Gestern ruft mich meine Frau an, die Kiste will nicht anspringen, Radio geht aber. Alles klar, neue Batterie fällig, schon vor einpaar Tagen habe ich ihr gesagt, dass er sich komisch beim Anlassen anhört.

Also, neue Batterie gestern besorgt, eine Exide 61Ah und wollte heute einbauen. Tja, ich habe die Rechnung ohne die wundervollen Opel-Ingenieure gemacht. Wie kann man nur so ein Schwachsinn bauen... Die alte Batterie ist nun raus, die Neue steht nur drauf. Wenn meine Frau zurück ist, muss ich wohl nochmal ran und den Halter ausbauen, diese bescheuerte Schraube samt der Mutter raushauen und eine normale M10 reindrehen mit einer Mutter und Unterlegscheibe... Man man man
 
Ich hatte das bei meinem Bee damals auch. Bin zu einem guten Bekannten gefahren der einen Schlagschrauber hat. Mit etwas Gewalt durch Montiereisen und dem Einsatz des Schlagschraubers hat die Schraube relativ schnell die Gegenwehr aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten