Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicherung?

Götz8042

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.07.2012
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicherung?

Hallo,

seit einigen Tagen geht unsere Kofferraumklappe nicht mehr auf , ebenso die Scheibenreiningungsanlage.
Dachte erst, beides sei eingefroren, aber nun sind ja Plusgrade, SRA ist auch aufgefüllt.

Könnte das eine defekte Sicherung sein ?

Bevor ich jetzt alles anschauen lasse ...

Modell Zafira B , BJ 2007
Was meint Ihr ?

Danke

Götz8042
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Guck dir erst mal die Sicherung an !!

LG
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Das Opel Heft verwirrt mich, wisst ihr welche Sicherung das ist ?
Und , ist das wirklich die selbe für Kofferumdeckel wie für die SRA ?
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Hallo
Hörst du die Pumpe der Spritzanlage laufen?
Ich Tippe mal auf Kabelbruch und Schlauchgebrochen oder geknickt.
Tritt hinten irgendwo Spritzwasser aus?
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
evtl. Masseleitung.
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Also.

Gerade noch mal folgendes getestet:

1. Sprühanlage gibt keinen Ton von sich (weder vorn noch hinten).
2. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert !

Könnt ihr mir nochmal helfen, bzgl. der Sicherung , bitte ?
Welche ist es , die ich tauschen müsste... ?
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Haste kein Bordbuch ;-)?
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Bordbuch: https://www.opel.de/content/dam/Ope...4_Owner/02_Manuals/2008/Zafira_OM_08_2008.pdf
Ich verstehe das so:
Es gibt zwei Versionen des Sicherungskastens im Kofferraum (siehe Seite 176) entweder A (REC , dann Sicherungsbelegung auf Seite 176) oder B (dann Belegungen auf Seite 177), dementsprechend dann A oder B im Motorraum.
Sicherung Waschanlage entweder Version A Nr.8 (Seite 174) oder B Nr.7 (Seite 175).

Bei Version A läuft die Heckklappe auch über Sicherung 8 im Motorraum, bei B über Nr.38 Kofferraum.

Also wenn Du A hast könnte die Sicherung Nr.8 im Motorraum ursächlich für beide Probleme sein...

Gruß,
KalleH
 
AW: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf , ebenso Scheibenreiningungsanlage--> Sicher

Hallo zusammen,

Rätsel gelöst, defekte Sicherung war hier der Klemmer.
Habe einfach ein Set Sicherungen gekauft und nun die Nr. 8 (im Motorraum) ausgewechselt.

Nun geht alles wieder, herzlichen Dank für Eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten