Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Multitimer Sicherungskasten 09136113 wechseln

Dirk Richter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.01.2016
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Ich möchte gern das im Titel erwähnte Steuergerät tauschen.
Aber wo sitztn das ding?
Hinterm Sicherungskasten oder? :confused:

Danke
 
ok, Ich hab es hinbekommen danke!
MEIN Problem ist aber Trotzdem nicht gelöst.
Ich habe nun den Multimeter und den Lichtschalter gewechselt, allerdings halt mit gebraucht-Teilen.
Defekt ist Trotzdem weiterhin:
-Nebelscheinwerfer
-Nebelschlussleuchte
-Tachobeleuchtung bzw das Komplette Cockpit
-Lichtanwarner

Kann Ich den Multimeter irgendwie Testen? bzw den Lichtschalter?
Sicherungen hab ich alle Durchgemessen und Relais müsste es ja auch gleich mehrere Durchgehauen haben....

Hat jemand eine Idee?
 
Laut Schaltplan gehen 5 Leitungen in dem Multitimer die abgesichert sind:
2 Sicherungen für die Spannungsversorgung des Multitimers.
Steckplatz 22 Dauerstrom und Steckplatz 29 Zündungsplus.

Die 3 anderen Leitungen sind auf Steckplatz 18 Standlicht (Innenlicht) und Steckplatz 24 Abblendlicht.

Steckplatz 21 Zündungsplus Klemme W. Dieser wird erst Stromlos geschallten wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Die Sicherungen nicht nur auf Sichtkontrolle prüfen sondern auch mit einem Durchgangsprüfer!
 
Hey, Danke für die Infos und Tipps...
Ja Ich habe alle Sicherungen mit nem Multimeter durchgemessen, alle IO.
Ich werde morgen mal den bzw die Lichtschalter unter die Lupe nehmen bzw durchmessen.
Achso ja und die Relais habe Ich auch alle auf Schaltung und durchgang gemessen, die sind auch alle Io.
MfG
 
Hey, Also Ich denke der Lichtschalter ist in Ordnung, und auch die Verkabelung. Der Durchgang geht Komplett vom Schalter bis zum Anschluss Stecker vom Multimeter.
Kann man den Multimeter irgendwie durchmessen?
 
Nachdem der dritte Multimeter heute auch keine Besserung brachte habe ich aus lauter "verzweifelung" und Resignation ein abgesichertes Kabel; direkt vom Standlicht zur KI-Beleuchtung gelegt, das wenigstens der Tacho beleuchtet ist.
Und Plötzlich geht ALLES wieder....
Ich vermute das irgend ein Pluskabel zum Multimeter den Wackelkontakt oder ähnliches hat... evtl das vom Standlicht zum Multimeter....
Egal, jetzt geht's...
 
Zurück
Oben Unten