Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung hinten rechts defekt

nsquared

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.01.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Profis,
ich fahre einen Zafira A von 2004 und vor einer kurzen Zeit ist die Zentralverriegelung hinten rechts kaputt gegangen. Folgendes Fehlerbild liegt vor:
"Beim Betätigen des Schließschalters / Öffnungsschalters am Autoschlüssel reagiert die Tür hinten rechts nicht und bleibt in ihrem aktuellen Zustand."

Folgendes habe ich nach dem Durchsuchen anderer Foren getan:
1)
Theorie: Der Kabelbaum an der B-Säule ist häufig defekt.
Praktische Überprüfung: Nach der Schaltskizze des Zafiras sind genau 3 Kabel für die Zentralverriegelung verantwortlich. (Rot-schwarz, gelb-schwarz, blau schwarz). Mit einer KFZ-Prüflampe überprüfte ich die Kabel. Rot & gelb leuchten, blau nicht. Dies schien für mich logisch basierend auf der Schaltskizze. Nichtsdestotrotz überprüfte ich auch die (funktionierende) Tür links. Dort ergab es das selbe Ergebnis. Ich baute die Verkleidung der Tür aus und überprüfte (rechts) nochmal die Kabel bevor sie in den Stellmotor gehen, mit dem selben Ergebnis. Also auch diese Kabelstrecke funktioniert und führt Strom. ==> Die Kabel scheinen nicht defekt zu sein.

2)
Theorie: Wenn die Kabel nicht defekt sind, kann es eigentlich nur noch der Stellmotor sein.
Praktische Überprüfung: Deshalb bestellte ich einen gebrauchten Stellmotor (Teilenummer: DT24414135). Ich baute diesen ein und er schloss die Tür beim Betätigen des Schließknopfes am Schlüssel genau ein Mal. Danach liegt das selbe Problem vor, wie vorher. Weder schließt noch öffnet er das Schloss und die Zentralverriegelung scheint (wieder) defekt zu sein.

Für mich kam ich zu folgendem Ergebnis:
Mein Stellmotor ist defekt und die Kabel funktionieren, weil mit einem Ersatzteil funktionierte es, auch wenn es nur ein einziges Mal war. Der defekt des Stellmotors ist aber nicht die Ursache meines Problems sondern das Problem scheint sich darauf auszuwirken?
Konkret habe ich 2 Theorien und hoffe auf eure Ideen diese entweder zu unterstützen, mir meinen Fehler zu zeigen und mir hoffentlich bei der Lösung meines Türproblems zu helfen.
Theorie 1: Es war lediglich ein Zufall, dass das gebrauchte Teil genau nach einmal benutzen defekt war. Würde ich ein anderes Teil bestellen, wäre dies möglicherweise kein Problem.
Theorie 2: Es war kein Zufall und es liegt vielleicht eine zu hohe Spannung an, die bei der ersten Benutzung eines neuen Stellmotors diesen durchbrennen lässt. --> Ist das möglich, wie kann man das überprüfen.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei meinem Zafira A,habe ich die Gummidurchführung zwischen B-Säule und Tür zurückgeschoben,da konnte ich das Problem schon sehen.
Da waren ALLE Kabel angebrochen und zwei sogar Durchgebrochen-da half nur noch ein Rep.-Satz .
Beim Astra G ging garkeine ZV mehr-da wars das Steuergerät im re.Fussraum hinter der Verkleidung.

MfG
 
Ich würde da auch den Kabelbaum mal freilegen , weil durchs öffnen und schließen der Türen knicken die Kabel also kann sich das Verhallten der Tür immer verändern.
 
Vielen Dank euch beiden für den Tipp. ich habe gerade wirklich festgestellt, dass das blaue Kabel gebrochen ist. In anderen Foren lese ich, dass man nun die B Säulenverkleidung demontieren soll, um an die Kabel ran zu kommen.
Leider finde ich nur keine Anleitung zur Entfernung der B Säulenverkleidung? Kennt ihr euch da aus und habt vielleicht einen Tipp dazu?
 
Ich hatte die Verkleidung nicht ab.Nur von der Tür den Stecker entfernt,das hat zum arbeiten gereicht.
Ich denke die Verkleidung ist nur eigeklipst(Astra G).

MfG
 
Hallo nsquared
weist du wo genau der gebrochen ist. weil ich hätte noch ein Kabelbaum für die hintere Tür rechst kann ich dir nur gegen Versandkosten schicken wenn du willst. Allerdings ist der Kabelbaum der in der Türe verbaut ist. Wenn Interesse kannst mich gerne anschreiben. MfG
 
Zurück
Oben Unten