Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Klimaanlage befüllen lassen?

andiausdortmund

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.08.2014
Beiträge
106
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, ich wollte gerne mal meine Klimaanlage befüllen lassen. Nun habe ich mal nach Werkstätten in meiner Umgebung geschaut die sowas mache. Dort gibt es aber zum Teil recht große Preisunterschiede, da ist eigentlich alles dabei im Bereich von 49€ bis 89€! Nun frage ich mich wo genau liegt dort der Unterschied?


Und was immer dabei steht unter Ausnahmen, leeranlagen sind ausgeschlossen? Weshalb ist das so? Ich fürchte meine ist leer, als ich den Zafira gekauft hatte funktionierte die Klima schon nicht, mir wurde gesagt das diese nur leer sei und neu befüllt werden muss.

gruß
 
Beim Klimaanlagenservice werden immer nur geringe Mengen der Flüssigkeit und des Öles ergänzt bzw. ersetzt. Eine Neubefüllung lassen sich die Werkstätten aufgrund der wesentlich höheren Füllmenge (600-700 Gramm) extra bezahlen. Ich würde Dir empfehlen, auch ein Lecksuche machen zu lassen. Da wird ein Hilfsmittel eingefüllt, was sich im Kreislauf verteilt, um nach einiger Laufzeit im UV-Licht mögliche Leckstellen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du schreibst dass die Klima schon beim Kauf nicht Funktionierte.
Hast Du mal überprüft ob die Magnetspule/ Kupplung am Kompressor anzieht? Da hörst du so ein Klacken.
Habe schon einige Kompressor Kupplungen erneuert,weil sie nicht mehr gingen.(Neue bei E... ca 90.-€).
Die Funktion der Kupplung kannst Du selber prüfen.
Hol eine zweite Person dazu,welche das Fahrzeug startet und dann auf Dein kommando die Klima einschaltet.
Wenn Du dabei auf das Riemenrad am Kompressor siehst,dann dreht sich beim Starten die Riemenscheibe;bis auf den Aüssersten Deckel.
Der bleibt stehen.Wenn nun dein Gehilfe die Lima einschaltet,hörst Du ein Klacken.Wenn Du dann auf die Riemenscheibe vom Kompr. schaust muss sich der Äussere Deckel mitdrehen!!
Das heist Klima zieht an.Wenn Dies alles Funktioniert muss nur die Klima befüllt werden.
Gruss Peter
 
vielen dank für diese information,das werde ich mal überprüfen.

edit: wo genau sitzt der klimakompressor? muss ich mal raussuchen:D

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwischen Luftfilterkasten und Zahnriemenabdeckung nach unten schaust siehst Du den Rillenriemen und den Kompressor
in Richtung des Frontbleches.Zur besseren Sicht evtl.das Kurze Schlauchstück am Luffi entfernen,ist nur Draufgesteckt.
 
Die Aussage "nur neu befüllen lassen" ist der typische Spruch von Verkäufern. Meist liegt ein mehr oder weniger großer Defekt vor. Eine Klimaanlage wird nie wirklich leer. Systembedingt entweicht pro Jahr ca. 10% Kältemittel. Aber wirklich leer auf einen Schlag wird die Anlage nur bei einer Undichtigkeit.
Der Grund weshalb die Preise für leere Anlagen nicht gelten hat 2 Gründe:
1. ist das Kältemittel recht teuer und wird noch teurer verkauft und die Preise sind dann entsprechend höher als die Angebotspreise auf den Homepages oder Angebotstafeln.
2. das entscheidende ist aber, es ist Werstätten untersagt leere Anlagen einfach zu befüllen und zwar aus Umweltschutzgründen. Das Kältemittel ist klimaschädlich und bei leeren ist die Wahrscheinlichkeit eines Lecks derart hoch, dass innerhalb kürzester Zeit das Kältemittel wieder entweicht. Deshalb ist eine Neubefüllung erst nach einer Lecksuche und ggf. einer Reparatur zulässig. Ob sich eine Werkstatt daran hält ist immer unterschiedlich. Es steht ja nicht einer vom Umweltamt daneben und kontrolliert das. Aber Werkstätten sind verpflichtet anhand von Rechnungen und einer Auflistung zu dokumentieren wo die Mengen eingekauften Kühlmittels hin sind.
So kenne ich das zumindest von der Werkstatt meines Kumpels.
 
@mistery

ja das verstehe ich schon, vielleicht hat aber auch schon der vorbesitzer die klima nich befüllen/nachfüllen lassen. ich denke das sie dann über die jahre hinweg soviel kältemittel verbraucht/verloren hat, das sie irgendwann halt nicht mehr anging. ich schau mir das an, vielleicht habe ich glück und das teil ist einfach nur und im schlimmsten fall halt defekt, da könnte ich zur not auch mit leben.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,ich hab mir das heute mal kurz angesehen. dieser "deckel" bewegt sich kein stück und ein klacken kann ich dort auch nicht hören, ich vermute das die klima dann hin ist?


gruß
 
In der Klimaanlage sind zwei Druckschalter,

Der 1. Schalter:

Schaltet den Kompressor erst zu, wenn ein vorgegebener Mindestdruck in der Anlage ist, eine zu geringe Füllung könnte dem Klimakompressor schädigen. Mit dem Kältemittel wird auch das Kälteöl im ystem transportiert. Ist der Druck zu gering, zieht die Magnetspule nicht an und der Kompressor schaltet nicht ein.

der 2. Schalter:

Ist der Systemdruck zu hoch, schaltet der zweite Schalter die Anlage ab. Zu hohe Füllmengen rufen zu hohe Systemdrücke hervor. Wieder wird der Klimakompressor über die Magnetkupplung abgeschaltet.
 
das hört sich gut an*g* kann man das irgendwie selber machen? um überhaupt zusehen das die noch funktioniert? machen lassen wird bei so einer komplett leeren sicherlich recht teuer werden.

gruß
 
Dein erstes Problem für diesen Fall wäre, das geeignete Mittel für die Befüllung zu bekommen. Das gibt es nicht beim OBI .... :)
 
hi,ich hab mir das heute mal kurz angesehen. dieser "deckel" bewegt sich kein stück und ein klacken kann ich dort auch nicht hören, ich vermute das die klima dann hin ist?


gruß

Hallo
Die Kupplumg Kannst Du prüfen.
Am Kompressor ist obern am Gehäuse ein Hellgrauer Stecker.
Ziehe ihn ab ,dann gehst Du mit einer 12V Prüflampe an den Stecker und testes ob da Strom ankommt,wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Liegt dort Strom an ,ist die Kupplung defekt.
Wenn kein Kältemittel drin ist zieht die Kupplung nur kurz an und geht nach 2 sekunden aus.
Am Astra G meiner Tochtermusste ich den Kondensator erneuern,weil er durch war.Ganze füllung mit 870Gramm kostete mich beim Boschdienst 75.-€
Gruss Peter
 
ich hatte einen aus marl bei mir in dortmund mit einem caddy der hatte alles dabei und hat erst eine druckprüfung gemacht und danach befüllt und das alles für 50€ direkt an meiner halle er brauch nur strom für seinen kompressor kann nachher gerne mal schauen und dir die adresse geben wenn du magst
 
Beim Klimaanlagenservice werden immer nur geringe Mengen der Flüssigkeit und des Öles ergänzt bzw. ersetzt. Eine Neubefüllung lassen sich die Werkstätten aufgrund der wesentlich höheren Füllmenge (600-700 Gramm) extra bezahlen. Ich würde Dir empfehlen, auch ein Lecksuche machen zu lassen. Da wird ein Hilfsmittel eingefüllt, was sich im Kreislauf verteilt, um nach einiger Laufzeit im UV-Licht mögliche Leckstellen zu finden.

Da hast Du was falsch im Sinn... die komplette Füllung der Klimaanlage muss evakuiert werden, der Computer berechnet die Restmenge und füllt die Anlage bis zum Soll wieder auf. So kenne ich Klimaservice. Nix nachfüllen...
 
Zurück
Oben Unten