Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! GAP nicht bestanden; Rost an Tank und Tankträger; KV: 4622 €

montgolfier

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2016
Beiträge
5
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Werte CNG -Fahrer,
bis gestern Mittag war meine Zafira-CNG -Welt in Ordnung. Dann erhielt ich ein Anruf meines FOH : TÜV nicht durchführbar da GAP nicht bestanden: Rost an Tank und Tankträger. Er legte den Papieren einen Kostenvoranschlag bei: 4622,- Euro. Ich war schockiert! Das ist quasi ein Totalschaden (Erstzulassung 2/2007). Und bei annähernd 190.000 km Laufleistung gäbe es keine Kulanz mehr. Aber wie kann das sein? In meinem Serviceheft steht bei den Daten zu den Erdgaskomponenten, dass die Flaschen maximal bis Mai 2026 verwendbar sind. Die Tankbehälter können doch nicht nach 9 Jahren verrostet sein? Da kann doch was (am Material) nicht stimmen! Das kommt ja einem Totalschaden gleich! Damals, und dazu stehe ich heute noch, war mein Beweggrund ein Erdgasauto beim Marktführer zu kaufen, dass ich kostengünstig und einigermaßen ökologisch unterwegs bin. Aber das ist ja nun mehr als hinfällig. Ich bin total frustriert!
Lohnt es sich überhaupt noch so eine teure Reparatur? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
So ärgerlich das ist, aber ich würde mich bei einem Gasumrüster erkundigen, was der für so einen Tank kostentechnisch veranschlagen würde. Denke das wird extrem günstiger sein...
 
Hallo Siebener,
vielen Dank für den Tipp, daran habe ich noch nicht gedacht. In Anbetracht der hohen Reparatur-Summe ist das sicher eine Alternative.
LG
 
Ich würde mir sicherlich noch eine Zweit- oder Drittmeinung von anderen Tüvern besorgen. Ich kenne die Regeln und Richtlinien ehrlich gesagt nicht ob oder in welchem Maße da Rostbefall zulässig ist. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vielleicht ein anderer Prüfer eine andere Meinung hat.
 
Welche Frage ich viel mehr in den Raum werfen würde als die Frage wie die nach 9 Jahren durch sein können: Warum ist das nicht schon vorher aufgefallen? Alle 2 Jahre muss das geprüft werden und beim letzten mal war alles in Ordnung und jetzt ist es fertig? Hast Du auch Inspektionen machen lassen? In dem Fall wäre der Zeitraum max 1 Jahr indem das alles durchgerostet sein soll? Wenn man rechtzeitig was macht dann ist sowas eigentlich kostengünstig zu erledigen, aber nun ist es dann leider zu spät...

Klar kann man es bei einem anderen TÜV Probieren, das ändert aber nichts an dem Problem als solches und spätestens in 2 Jahren ist dann Feierabend...
 
Ohne das selbst gesehen zu haben ist es immer schwer zu sagen was da los ist. Natürlich sollte eine Aussage von einem Prüfingenieur keine 2 Meinungen zulassen. In der Praxis ist aber nicht so. Was es da für Pfeifen mitunter gibt geht auf keine Kuhhaut. Will ich in dem Fall nicht unterstellen, ich habs ja nicht gesehen.
"Durch" ist der Tank mit Sicherheit nicht. Mein Kumpel hat einen Astra G CNG und da hat der Tank auch die eine oder andere oberflächliche Roststelle und meiner Prüfer war das egal.
 
Langsam. Sind die Tanks angerostet oder durch, also mit Loch? Mein Zafira (LPG) kam wegen dem verrosteten Tank und Tankhalterung auch nicht durch die Prüfung. Also heimgefahren, alles gründlich entrostet, Rostumwandler, Grundierung und neu lackiert und wieder zur Prüfung. Ohne Beanstandung durch die Prüfung gekommen. Also erst mal antesten und informieren, ob mit ein bisschen Arbeit und Geld das Ganze nicht wieder in grünen Bereich zu bekommen ist.
 
Würde mich auch erstmal drunter legen und schauen wie es in real aussieht und dann entscheiden...

Hatte einen Gastank im Kofferraum von meinem Voyager und das Ding war SEHR stabil gebaut. Wenn der so zerrostet wäre, dann hätte er dich gar nicht weg fahren lassen dürfen. Die Methode entrosten und neu versiegeln ist sicher auch eine Option.

Ansonsten, auch wenn du Sorgen im Bezug auf Sicherheit hast, ab zu einem Spezialisten. Meistens haben die auch so gut zu tun, dass die einen nicht unbedingt über'n Tisch ziehen :)
 
Ich würde die Teile mal einem Eisstrahl Betrieb zeigen.Dann evtl bei denen entrosten lassen.
Beim Eisstrahlen geht nichts kaputt.Versiegeln machen die danach auch.Und das kostet dann keine 4000.-€.
Gruss Peter
 
Das ist natürlich die perfektere Lösung.

Der Kostenvoranschlag ist aber schon der Hammer. Als ich das letzte Mal beim FOH
war wurde am Nebentisch einer älteren Dame gerade eine Lichtmaschinenreparatur
für fast 1000 Euro verkauft.
Ich sollte wegen verrosteter Bremsleitungen und daher nicht bestandener HU ebenso
eine astronomische Summe für komplett neue Leitungen bezahlen. Nach Entrostung
und Versiegelung waren die alten Leitungen noch 100.000km im Auto. Abzocke!
 
Also meine letzte GAP hat der umrüstet selbst gemacht. Da war kein TÜVer in der Nähe und als es 3 Wochen später zur HU ging wurde die GAP nur vorgelegt und fertig.
zum Thema Rost an den Flaschen gibt es gefühlt 1000 Beiträge im Erdgasfahrerforum.
grundsätzlich darf man ja nicht mal die Abdeckung der Flaschen abbauen. Grundsätzlich würde ich aber bei oberflächlichem Rost etwas abbürsten, neue Farbe drauf, schön Mike Sanders zwischen Haltebänder und Flaschen und dann zu nem vernünftigen kleinen Umrüster, der ne GAP Berechtigung hat...
 
Wertes Forum,
nach ein-monatiger Odyssee habe ich endlich mein B-Zafira durch die GAP bekommen und damit TÜV erhalten. Aber der Reihe nach.
Nach dem Schock (GAP nicht bestanden, KV: 4622 € Opel Werkstatt) bin ich zu einem Bekannten und wir haben die Tanks und die Halterung unter der Hebebühne begutachtet. Gut, es gab Stellen mit Rostansatz, aber das sah nicht spektakulär aus. Darauf hin beschloss ich, bei einer anderen TÜV-Abnahme nochmals vor zu fahren. Vielleicht sind diese kulanter. Doch auch dort habe ich die GAP nicht bestanden. Jetzt musste ich eine Werkstatt finden, welche Erfahrung mit Erdgasreparaturen hat. Das war gar nicht so leicht, da fast alle Werkstätten nur Autogasumrüster waren. Dann fand ich aber doch einen Autogas/Erdgas Umrüster (Bosch Car Service) in 65 Km Entfernung. Ich machte dort erst einmal einen Sichttermin aus und fuhr vor. Was er sah, sei reparierbar, ein endgültiges Urteil sei aber erst nach der Demontage der Tanks möglich, da man ja nicht die Oberseite einsehen könnte. Kostenrisiko ca. 220 € für die Demontage, falls dann keine Reparatur durchführbar sei. Ansonsten ca. 1500 bis 1800 € Reparaturkosten. Wir vereinbarten einen Termin und ich sollte mit mindestens 3 Werktagen rechnen. Es dauerte schließlich 5 Werktage und die Kosten beliefen sich auf 1835 €, Leihwagen inklusive. Jetzt schnurrt wieder meine CNG -Kiste in bewährter Manier! Also, nicht gleich vom Opelhändler verschrecken lassen.
Ein Beigeschmack bleibt. Wenn schon so empfindlich auf Rost reagiert wird, dann muss eine so existenzielle Baugruppe werkseitig besser geschützt werden.
 
Laut Rechnung wurde erledigt: Sonderaufbau de/montiert und mit Korrossionschutzmaßnahmen versehen, schließt ein: Mehrarbeit da stark oxydierte Schraubverbindungen. Lackaufbau an Kraftstoffbehälter, de/Montage Leitungssystem, vorbereitende Maßnahmen zu Lackaufbau. Lackaufbau durchführen u. trocknen. Ankerblech de/montieren und erneuern. Lackmaterialsatz. PKW betanken. Erdgas. GAP. HU-Nachuntersuchung. Leihwagen 5 Tage. Kleineteile.
Habe noch Bilder zum Vergleich beigefügt.
Jetzt hoffe ich, dass ER noch lange "rollt"!
 

Anhänge

  • Zaf_CNG_1.jpg
    Zaf_CNG_1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.524
  • Zaf_CNG_2.jpg
    Zaf_CNG_2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.139
  • Zaf_CNG_3.jpg
    Zaf_CNG_3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.364
  • Zaf_CNG_4.jpg
    Zaf_CNG_4.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.871
  • Zaf_CNG_Korrosionsschutz.jpg
    Zaf_CNG_Korrosionsschutz.jpg
    145 KB · Aufrufe: 1.310
Hallo montgolfier,

mir ging es heute genau wie dir: In die Werkstatt gefahren mit Verdacht auf Magnetventil, wollte das vor dem anstehenden TÜV noch schnell erledigen und dann: Wirtschaftlicher Totalschaden. Vor 3 Monaten noch fast 1000€ in eine neue Kupplung gesteckt und jetzt weiß ich nicht weiter.

Vor allem wundert mich, wieso die da restauriert haben: Mir sagte die Werkstatt hier bei Köln (ebenfalls Bosch) und auch meine Vertrauenswerkstatt in der alten Heimat beide, dass da schlicht nicht entrostet werden darf und auch kein entrosteter und neu lackierter Tank durch die Prüfung kommt. Irgendwelche Tips? Meiner hat zwar 270.000 runter aber ist ansonsten fit.
 
Weil unterm Strich ein Gas Fahrzeug nicht Günstiger als Benzin und Diesel sein darf.

Woanders mal Fragen?
Kann man das mit normalen Gasflaschen vergleichen?
 
Am Ende hängen unterm Zafira ja nur ein paar Gaspullen und mehr nicht. Als ich auf der Suche nach einem Zafira war, hatte ich Anfangs den CNG auch noch auf der Liste.
Ich habe zu dem Zeitpunkt viel darüber gelesen und festgestellt das jeder wohl irgendwann an eine tausende Euro teure Rechnung kommt.
 
Die von dir genannten "Gaspullen" müssen unter anderem entsprechende Zulassung für den Betrieb im Stassenverkehr haben. ;)
Von daher ist unter den Stricht, erst recht bei Problemen Flüssiggas die sinnvollere Gasvariante.
 
War sie schon immer. Erdgas war für den PKW noch nie wirklich gut geeignet. Es wurde nur verbaut, weil Erdgas als Treibstoff als umweltfreundlich gilt und dies staatlich gefördert wird.
 
Bei uns fahren die CNG ´s massenhaft als Taxis in der Gegend herum. ( Dort habe ich auch damals mal nen CNG zur Probe gefahren ) Der Taxiunternehmer sagte mir auch das alle CNG ´s die er bisher abgegeben hat wegen der Gastankproblematik seinen Fuhrpark verlassen mussten. Einzige Ausnahme Unfallfahrzeuge.
Er kauft die CNG ´s seit sie zu bekommen sind. Am Ende rechnet es sich durch die günstigen Treibstoffkosten dann immer noch.
Das es nicht gut geeignet ist glaube ich eher weniger. Seine Fahrzeuge sind bis zur Gastankproblematik zwischen 350 und 450tkm gelaufen. Für das kleine Motörchen im dauerhaften Stop & Go - Verkehr ( Kleinstadt ) ist das doch schon eine ordentliche Laufleistung und die ist ja dann immer noch nicht am Ende gewesen.
Mein Hauptgrund keinen CNG zu kaufen war auch nicht unbedingt der Gastank . Es lag überwiegend an der extrem geringen Motorleistung. Ich kam mir vor wie in einer Wanderdüne
 
Was gibt es für den Alltag gesehen, an Leistung bei einem 1.6er T. CNG im Z. B auszusetzen?
Ansonsten geringe Tankstellen Dichte, bei Problemen nicht nur bei den Tanks relativ teure Reparaturen machen die Fahrzeuge wenig interessant für die breite Masse.

Bei LPG ist man was die Fahrzeugauswahl angeht unabhängiger und eine Nachrüstung, wenn nicht neu gekauft wird ist im Vergleich zu CNG deutlich günstiger.
Die Tankstellendichte brauch ich gar nicht erst ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst kann man also sagen, dass 1835,- Euro für neu lackierte Tanks
fällig waren. Das empfinde ich als Wucher. Geradezu lächerlich.:closed:
 
Zurück
Oben Unten