Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heck Heckklappe und Heckschürze wechseln; Arbeitsaufwand?

Cardoso

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.02.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin,
leider hat eine flotte Verkehrsteilnehmerin ihr Fahrzeug IM Heck meines Zafira A OPC-line geparkt. Folge: Die Heckklappe sowie die Heckschürze muss getauscht werden. Es ist mir tatsächlich - bis auf eine Kleinigkeit (Abdeckung Abschleppöse /-:, falls die jemand hat, bitte gerne anbieten!) - gelungen, die Teile in der Originalfarbe zu bekommen.
Wäre klasse, wenn mir fachkundige User mitteilen könnte, wieviel Arbeitsaufwand der Austausch ist und vor allem auch, ob die irgendwelche Kabel (Kabelbäume) neu verlegt werden müssten. Die (neue gebrauchte) Heckklappe kommt komplett, nur das Schloss ist ausgebaut.
Für einen Tipp, zu welcher Werkstatt man ggf. in DORTMUND u. Umgebung gehen könnte, wäre ich dankbar. Es wäre schön, wenn die Kampfspuren bald wieder beseitigt wären und das Auto in altem Glanz erstrahlt.

Grüße aus´m Pott
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich gehe mal davon aus ,dass das Heckblech keinen Schaden davon getragen hat !!!!
Die Heckklappe wechseln geht easy. Demontiere die Innenverkleidung und klemme alle Kabel ,die Leiste aussen mit dem Schloss und der Kennzeichenbeleuchtung,ab.
Löse die Gummis oben an der Heckklappe und zieh den Kabelstrang sowie den Schlauch für die Wischwasseranlage heraus.
Nun brauchst Du zwei Leute, welche Dir helfen die Heckklappe auszubauen.Demontiere die Sicheringsringe, beidseitig an den Heckkl.-Stossdämpfern (Heckklappe)
Nun entfernst Du die Sicherungsringe oben an den Scharnieren und ziehst die beiden Bolzen heraus und schon hast Du die Heckklappe ausgebaut.
Die Neue Heckklappe montierst Du dann in Umgekehrter Reienfolge.
Gruss Peter
 
Reiner Zeitaufwand würd ich mit allem Drum und Dran auf 2-3 Stunden für Demontage und Austausch veranschlagen. Wenn du die vergammelten Schrauben in den Radkästen los bekommst, ist der Rest einfach. Zu zweit geht doch noch vieles einfacher, gerade bei der sperrigen Klappe.
 
Heckschürze haben wir in 20 Minuten gewechselt.
Welche Farbe soll die Abdeckung denn haben? Ich
hab eine in Silber.
 
Danke an alle, liest sich gut und scheint gut machbar zu sein. Mir ist es in der Zwischenzeit gelungen, die Heckschürze in der Originalfarbe zu bekommen und werde bald beides austauschen.
 
Zurück
Oben Unten