Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung B2652-02 Zeitabschaltung Stromkreis Spannung zu klein

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.825
"Danke"
675
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Neulich ist beim Aufschließen ganz normal das Innenlicht angegangen als ich die Tür geöffnet habe und nach 2/3 Sekunden ist es aus gegangen und seitdem bleibt es aus.
Nach der Sicherung habe ich noch nicht geschaut, ist die beim REC ?
Deutet der Fehlercode auf einen Bruch einer Leitung hin?


Davor hatte ich schon Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung, die ging kurz an, flackerte 2sec und ging dann aus.
Siche nach einen Bruch war erfolglos.
Komisch war, dass wenn ich den Stecker vom Kabelbaum Heckklappe getrennt habe und wieder zusammengebracht habe, ging die Leuchte wieder kurz an, flackerte wieder und ging aus.
Immer das selbe Spiel, egal wie ich den Kabelbaum Heckklappe/Dach bewegt hatte.
 
du musst LED Lampen haben, die einen oder 2 Lastwiderstände zwischen + und Masse haben. Ansonsten erkennt das Steuergerät, dass die Lampen wohl nicht in Ordnung sind und schaltet zur Sicherheit einfach aus..
 
Heute waren sie beim aufschließen ganz kurz an.
Meinst du also, dass eine LED defekt ist?
 
Nein, LED leuchten mit ca 2W, wesentlich weniger als ne herkömmliche Birne. Das merkt das Steuergerät und schaltet zur Sicherheit ab.
Mit einem Lastwiderstand misst das Steuergerät dann wieder den Wert einer normalen Birne und alles ist gut. Umständlich aber geht, einfacher ist es LED mit eingebautem Widerstand einzusetzen. Diese nennen sich Can-Bus tauglich.
Gibt einen Thread hier, in dem werden welche empfohlen.
 
Sind aber laut Beschreibung vom Verkäufer CANBUS tauglich.
Sie gingen ja auch knapp 1 Jahr
 
Kann schon mal vorkommen das da ein Widerstand bruzzelt.
 
Heute war ich kurz am Auto und da ging wieder alles :confused:
Wenn es wieder Warm ist, muss ich wohl mal nach einen Kabelbruch suchen.
 
Zurück
Oben Unten