Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auto mit Schraubenschlüssel Zafira 1,6 16v bj 2004

pat2010

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.01.2014
Beiträge
18
"Danke"
1
Hallo leute ich fahre ein Zafira 1,6 16v bj 2004 mit 160000 km

Seit einiger Zeit nervt mich diese Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) Anfangs war es so das während der Fahrt plötzlich dieses Lampe anging und das auto kaum Gas an nahm hat man es aus gemacht und neu gestartet ging es wieder bis irgendwann der Fehler wieder kam anfangs kam kam der Fehler so alle 250km einmal also auf zur Werkstatt und Fehler auslesen

Aber es steht kein Fehler drin

Nun gut habe hier etwas gelesen und oft gehört das das agr gerne ärger macht habe diese nun bei mir gewechselt aber der Fehler ist immer noch und mittlerweile kommt der Fehler auf 40km ca 25mal


Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Patrick
 
Wenn die Lampe leuchtet und das Auto kein Gas annimmt, dann läuft der Motor im Notprogramm. Das dient in erster Linie zum Schutz des Motors.
Normalerweise sind auch Fehler hinterlegt, vor allem bei der Häufigkeit, wo die Fehler bei Dir auftreten. Wo warst Du zum Fehler auslesen?

Kann man die Fehler bei Deinem Baujahr nicht selber ausblinken - also unmittelbar nachdem die Lampe aufleuchtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die schnelle Antwort also ich war bei *** gewesen zu auslesen aber ich gehe nochmal zu opel Händler schauen was der dazu sagt

Das das ein not Programm ist dachte ich mir

Und wegen deiner Frage mit dem Ausblicken das weiß ich nicht ob das geht. Woran erkenne ich ob ich es ausblinken kann oder nicht?

Hatte auch mal was gelesen von Bremse und Gas gleichzeitig treten dann Zündung einschalten und dann sollte da was im Armaturenbrett aber das geht bei meinem nicht
 
Und wegen deiner Frage mit dem Ausblicken das weiß ich nicht ob das geht. Woran erkenne ich ob ich es ausblinken kann oder nicht?
Hatte auch mal was gelesen von Bremse und Gas gleichzeitig treten dann Zündung einschalten und dann sollte da was im Armaturenbrett aber das geht bei meinem nicht

Die Gas & Bremse treten - Methode meinte ich. Ob es am AGR liegt, kann man pauschal nicht sagen.
 
@ Treffnix - funktioniert dies bei deinem Zafira ? Der TE müsste die gleiche Maschine haben.
 
Hi so ich war in der Werkstatt und der Speicher sagt 3mal P1550 Drosselklappen stellmotor System oder Komponente im Notfall einmal P1550 Drosselklappen stellmotor funktionsstörung und einmal P1405 arg funktionsstörung

So kann mir da jemand ne günstige Lösung für geben
 
Die einfachste Lösung wäre, wenn die Drosselklappe dolle verdreckt und verölt ist und nicht mehr richtig arbeiten kann. Einfach mal reinigen oder reinigen lassen.
Du könntest auch schauen, dass der Stecker an der DK richtig drauf steckt. Wenn der Stellmotor defekt ist, brauchst Du eine neue oder eine funktionierende gebrauchte Drosselklappe.

Zum AGR kann ich nicht viel sagen, da ich keins habe. Man kann das AGR stillegen und ausprogrammieren lassen.

Zum AGR steht hier viel geschrieben...
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmo...-t2305838.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt beruhigender als die Aussage der Werkstatt ☺

Hat vielleicht auch jemand eine Anleitung zum reinigen der Drosselklappe und mit welchem reiniger geht man da am besten ran
 
Ok das klingt beruhigender als die Aussage der Werkstatt ☺

Hat vielleicht auch jemand eine Anleitung zum reinigen der Drosselklappe und mit welchem reiniger geht man da am besten ran
Was sagt die Werkstatt?
Eine Anleitung zum Reinigen gibt's hier im Forum.
 
@BEMI ich habe ein schalt Getriebe und danke für den link ich schaue es mir mal an un les mich durch melde mich wieder

PS falls wer noch andere links zur Drosselklappen Reinigung hat als raus damit
 
Eigentlich sollte das mit dem Ausblinken dann funktionieren.

Leg ein Datenblatt von deinem Auto an und mache es öffentlich (erscheint dann unter deinem Nick als Aufklappmenue), das erspart manche Nachfrage.
 
Hi ho liebe Leute

So ich habe am Wochenende meine Drosselklappe gereinigt aber der Fehler besteht immer noch vermute mal das ich doch neue Teile Brauche trotzdem besten Dank für eure Ideen und Tipps
 
Hattest Du die DK vollständig ausgebaut ? Dann kennst Du den cirka Arbeitsaufwand für den Austausch. Im bunten Warenhaus gibt es gebrauchte DK für 40-50 Euro. Eine neue DK ist sicherlich eine wesentlich größere Investition.
 
Zurück
Oben Unten