Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTJ - 110PS Keine Leistung nach kurzer Pause im Leerlauf

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.01.2016
Beiträge
718
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Moin moin.
War am Wochenende in Thüringen.
Nach einen kurzen halt für eine Pinkelpause (Motor blieb an) wollte ich wieder weiterfahren und hatte folgendes Problem:

Wollte kurzes Stück zurück setzen und hatte keine Leistung. Beim tritt aufs Gaspedal kam er über 2000 touren nicht raus und starb dann mehrmals ab. Auch nach nem Neustart wurde nicht besser.
Dann erst mal Ruhe bewahrt und für 1-2 Minuten die Zündung ausgeschaltet.
Danach war wieder alles normal. Später nochmal zum versuch nachgespielt aber alles OK.

Meine Vermutung dazu ist das er den DPF am frei brennen war und durch den hält im Leerlauf so überfettet hat das er quasi abgesoffen ist. Obwohl er ja nen stillstand erkennen sollte.
Kann das Problem jemand nachvollziehen?

Ist das frei brennen durch das schalten einen Relais im Heckbereich beim Gasgeben zu erkennen?

MFG André
danke schon mal an alle Antworten

Achja. War alles Landstraße. Keine Autobahn
 
Die Theorie mit dem DPF regenerieren würde ich erstmal nicht unterstützen, ist mir auch noch nie in der Form passiert.
Wenn es nicht nochmal vorkommt würde ich mir erstmal auch nicht die großen gedanken machen. Die MKL wurde nicht gesetzt? Das wundert mich in dem Fall etwas...

Das Relais im Heckbereich das (manchmal) beim regenerieren klackert ist das Relais für die Heckscheibenheizung. Wenn beim regenerieren die Abgastemperatur nicht ausreichend ist wird um die Motorlast und damit die Abgastemperatur erhöht indem die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird. Dies ist aber nicht immer zwingend beim regenerieren nötig so das dieses kein "eindeutig indiz" für das regenerieren ist (und das HLS zeigt z.B. auch nur dieses an). Eindeutiges Indiz (hast Du darauf geachtet) ist der verbrauch im Stand, wenn der <3l/h ist regeneriert er gerade.
 
Versteh das auch nicht so ganz was der hatte.
Keine MKL nix.
Als gelernter KFZler war mir das mit der Regeneration auch nicht wirklich der Grund dazu aber eine evtl Erklärung.
Werden mal beobachten.
Wenn der jetzt aus gewesen wäre, aber dadurch das der bis zur PP gelaufen hat is mir das alles sehr schleierhaft.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee.
Danke auf jeden Fall schon mal
 
Das AGR sollte aber auch die MKL auslösen.
Und das Steuergerät erkennt auch falsche AGR raten anhand verschiedener Werte.
 
Muss nicht unbedingt immer die Lampe kommen, hatte ähnliche Probleme und die MKL kam auch nicht.
Was sagt denn der Fehlercode, das wär doch erst mal das wichtigste alles andere ist rätselraten.

LG
 
In diesem Fall gab es ja keinen Fehlercode. Normalerweise sollte er aber eigentlich bei fehlerhafter AGR Rate kommen (andernfalls hätte ich auch schon längst ein Blech drin)
 
Ich meinte jetzt nicht eine kontrollleuchte sondern ob er einen Code hinterlegt hatte ?
Das Auslesen was mit Gas und Bremse treten funzt !!

LG
 
So heute beim Freundlichen meines Vertrauens gewesen. 1. Vermutung war doch die richtige. Haben geguckt wann die letzte Reinigung war. Das das haut auf den Kilometer genau hin. Er hat in dem Falle ja alles richtig gemacht mit der Reinigiung. Mehr Sprit zum erhöhen der Abgastemperatur. Durch den Leerlauf über ca. 5 min. Dann allerdings zuviel. Daher auch keine hinterlegten Fehler im stg.
Tja da werden ich demnächst mal öfter auf den Verbrauch im Leerlauf achten und mir baldigst Pepas CU Bestellen damit man immer im Blick hat wann der Grad mal wieder anfettet...
Vielen Dank Euch allen.
Tolles Forum
 
So gestern kam die CU von Pepas.
Heute Eingebaut.
Ich muss sagen 1000% sein Geld wert.
Konnte Direkt sehen das der wieder vor ner Reinigung stand.
Direkt los.
Als ich aussem Ort raus war kam Direkt Meldung das er freibrennt.
Innerhalb von 10 min. War alles erledigt.
Schön wenn man da ne Übersicht drüber hat.
Der Rest ausser der Temp. Anzeige war mir nicht ganz so wichtig.
AbEr wirklich sehr gut verarbeitet.
Hochwertiger Halter für den Zaffidiagnosestecker aus Edelstahl.
Das Gehäuse Top verarbeitet.
Will es nicht mehr missen.
 
Neues Problem.
Wollt heute von der Arbeit heim.
Auto gestartet, unruhiger lauf, fängt an zu Sägen 800 bis 1200 touren, dann Aussetzer und ausgegangen.
Mehrere Startversuch brachten keine Besserung.
Freundlichen angerufen. Hat mich geholt.
Fehlerauslese brachte mir ECN 0409.
Hab dazu nix gefunden.
Tippe auf AGR ventil.
Was meint ihr?
P.Filter stand bei 76% Sättigung.
 
P040.. sollte was mit der Abgasrückführung zu tun haben !
Klackt dein AGR Ventil nach abstellen des Motors, glaube es sind 5 mal ??
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so net testen. Hab erstmal Meriiiihhhhva übers WE. Denke aber wird es sein. War schon mal als Fehler drin. Aber is ja noch GW Garantie drauf. Sollen das Ding aber Tauschen net nur Reinigen
 
Heute gab's dann ein neues AGR ventil beim Freundlichen. Kann das auch erstmal net mehr kommen....
 
@namenlos

Ist das jetzt gut und richtig wenn das AGR ca. 5 mal klackt, oder
bahnt sich dann irgendetwas an ?

Gruß
Flobi
 
Es sollte es tun, obs ab einem bestimmten Baujahr oder SW ist kann ich nicht sagen.
Glaube es macht es damit es gangbar bleibt !

LG
 
Hallo,
die 1.7 haben ein Problem mit der Zumesseinheit der Hochdruckeinspritzpumpe. In deinem Fall spricht einiges dafür: sägen im Leerlauf, ausgehen. Es wird auch
kein Fehler gesetzt. Habe das Problem bei meinem A17DTR auch. Sicheres Zeichen für Fehlfunktion der Zumesseinheit ist auch ein Momentanverbrauch
im Leerlauf unter 0,4ltr/h und gleichzeitig ein merkwürdig nagelndes Motorgeräusch.
Bei meinem 2008er Zaffi mit A17DTR wurde die Zumesseinheit 2mal gewechselt. Es geht immer ca. 1 Jahr gut und dann fing es wieder an. Selbst mein
jetziger 2013er hat das Problem immernoch.
Gruß
Markus
 
Meine ist auch schon gewechselt...
Im Motortalk gibt es dazu auch schon ein etwas längeres Thema mit 3 oder 4 verschiedenen Nummern. Die letzte Nummer hat Opel aus unbekannten Gründen von einem Japanischen Denso zu einem ungarischen Ventil geändert und da ist jemand der Rät das ältere Denso Modell zu nehmen. Das Teil gibt es auch noch zu kaufen da es auch in einigen vielen anderen Fahrzeugen eingebaut ist, nur über Opel/GM eben nicht mehr zu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht war es die Denso nummer: 294009-1110 das müsste man aber nochmal genauer nachlesen.
Achja, so ganz nebenbei: Dieses Denso Ventil ist übrigens im Einzelhandel sogar günstiger als die aktuelle Opel Nummer ;)

Ich dachte auch schon an dieses Ventil, das Problem damit tritt aber eigentlich nur im Leerlauf auf (schwankende Drehzahl bis hin zum absterben) und nicht beim beschleunigen. Lässt sich übrigens auch gut mit OP-COM oder Tech2 auslesen, wenn es dieses Ventil ist schwankt der Kraftstoffdruck im Leerlauf sehr stark, nach dem wechsel war der Druck dann stabil
 
Hallo,
die 1.7 haben ein Problem mit der Zumesseinheit der Hochdruckeinspritzpumpe. In deinem Fall spricht einiges dafür: sägen im Leerlauf, ausgehen. Es wird auch
kein Fehler gesetzt. Habe das Problem bei meinem A17DTR auch. Sicheres Zeichen für Fehlfunktion der Zumesseinheit ist auch ein Momentanverbrauch
im Leerlauf unter 0,4ltr/h und gleichzeitig ein merkwürdig nagelndes Motorgeräusch.
Bei meinem 2008er Zaffi mit A17DTR wurde die Zumesseinheit 2mal gewechselt. Es geht immer ca. 1 Jahr gut und dann fing es wieder an. Selbst mein
jetziger 2013er hat das Problem immernoch.
Gruß
Markus

Hatte leider auch schon Probleme an meinem 1,7er mit der Zumesseinheit

LG
 
ICh habe auf die schnelle das Thema nochmal gefunden bei MT
http://www.motor-talk.de/forum/1-7-...t-wechseln-t2989819.html?page=21#post44845561

Wenn man das Thema von anfang an durchliest findet man (aus dem Kopf heraus, ich habe es nicht nochmal durchgelesen) das es scheinbar anfangs problematische Teile gab, diese dann ausgetauscht wurden gegen die GM Nummer 819143 (darüber gibt es scheinbar Feldabhilfen) und diese dann irgendwann (ohne eine Feldabhilfe oder andere Begründung) gegen die aktuelle (?) GM 819173 getauscht wurde. Hinter der "alten" GM 819143 verbirgt sich dann eben die Denso Nummer (die ich damals auch selber mal nachvollzogen habe, auf einer Internetseite von einem Teilehändler wurde das verknüpft). Falls meine irgendwann nochmal den Geist aufgeben sollte (und die Chance dafür steht scheinbar recht gut) werde ich auch die Denso Nummer nehmen.
 
Zurück
Oben Unten