Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handhabung Welchen Teil der ABE für Bremsscheiben mitführen?

andiausdortmund

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.08.2014
Beiträge
106
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, ich habe mir auf meinem Zafira A die Brembo Max gegönnt. Nun sagte der gute tüv-PRÜFER das ich eigentlich die ABE mitführen musste. Er sah bei der Prüfung darin aber kein Problem das ich diese nicht hatte! Weil bei der Lieferung keine ABE vorhanden war, habe ich mir gerade die nötige auf der Brembo seite rausgesucht. Allerdings hat diese ABE 26 Seiten. Und das dann jeweils für vorne und hinten. Welchen teil davon muss ich genau mitführen?


http://www.bremboparts.com/images/certificati_abe/abe_61074_07.pdf

das ist der link für die hinteren scheiben. dort habe ich die 08.7627.75 verbaut. also einmal diese seite wo genau mein model aufgeführt ist plus die ersten x seiten? oder echt alles?


[h=1][/h]
 
Hallo

Ich habe mir einen Dina 4 Ordner angelegt,wo ich alle Abe´s,Gutachten ,TÜV Eintragungen sowie TÜV abnahmen eingeordnet habe.
Diesen Ordner führe ich im Fahrzeug mit.

Wenn das 26 Seiten sind musst Du diese auch mitführen,sonst ist die ABE nicht rechtsgültig.
Lege die Seiten von Deinem Fahrzeug separat ab, den Rest irgendwo im Kofferraum bunkern fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mal von einem TÜV-Prüfer belehrt,dass ein ABE nur in vollzähligen Zustand gültig ist.Was meinst Du wie dick mein Ordner inzwischen ist.
Vielleicht gibt´s das ja auch nur hier bei uns in Würrtemberg.Wer Weiss das schon.
Gruss Peter
 
stimmt, natürlich ist der großteil der seiten für die verschiedenen hersteller. und jede seite hat ja eigentlich auch diese kennziffer usw mit drauf. ich hätte eigentlich gedacht,ich glaub die ersten 3-4 seiten und dann die seite wo mein zaffi drauf steht.

gruß
 
... ich hätte eigentlich gedacht,ich glaub die ersten 3-4 seiten und dann die seite wo mein zaffi drauf steht.

gruß[/QUOTE]
Genau diese Seiten würde ich zu den Autopapieren (Serviceheft,Bedienungsanleit.)dazulegen.
Den Rest verstauen hinterm Verbandskasten.Oder der Ablage beim Wagenheber,da stören sie ja nicht und Du hast sie dabei wenn jemand danach fragt.
 
Verständnisfrage: Liegt die Mitnahmepflicht der ABE speziell bei diesen Bremsscheiben?


wie genau ist die frage gemeint? diese bremsscheiben haben halt extra eien ABE, von daher muss sie auch mitgeführt werden. bei "normalen" bremsscheiben wird man wohl eher keine extra abe benötigen. diese brembo max die ich verbaut habe, haben nuten in der scheibe, quasi zur besseren wasserableitung und zur verschleißanzeige gedacht. ich denke das gleiche trifft auch auf gelochte scheiben zu wenn sie nicht von werk aus auf solch ein auto verbaut sind.


gruß
 
Hiho ,

ich persönlich würde zum TÜV fahren und die scheiben eintragen lassen . Kostet Zwar etwas aber am Muss nicht mehr die Ganze ABE bei Haben .
.
 
Ich hab in meinen Zafira As schon Bremsscheiben von Zimmermann, Brembo und ATE verbaut
und nie eine ABE zum mitführen erhalten. Daher wundere ich mich, dass es hier notwendig ist.
:confused:
 
Heutzutage muss man sich die ABE´s selbst runterladen.
Jedes Teil welch eine ABE besitzt muss nicht eingetragen werden,aber desshalb muss diese ABE dafür mitgeführt werden.
Einfach in die Servicemappe legen und gut ist.
 
Sonst druckst das Doppelseitig in DIN A5 sollte ja auch noch gehen und wenn alle Stricke reißen vom TÜV Eintragen lassen und die Bescheinigung, was dann meist nur 2 Seiten umfasst mitführen.
 
Sonst druckst das Doppelseitig in DIN A5 sollte ja auch noch gehen und wenn alle Stricke reißen vom TÜV Eintragen lassen und die Bescheinigung, was dann meist nur 2 Seiten umfasst mitführen.


Wenn es vom TÜV eingetragen ist,musst Du doch nichts mitführen-dafür wirds doch eingetragen.....:rolleyes:

MfG
 
Jaein oder falsch ausgedrückt den "Abnahmeschein" machen lassen. Bei meinen Felgen vom Kadett hat der TÜV die abgenommen vorher war ne ET20 jetzt ET25 in 7x13 und diese muss ich nicht in den Schein zwingend eintragen lassen, wurde vom TÜVler so vermerkt aber die TÜV Abnahme mitführen bei den Papieren.
 
Achso,kenn ich aber nicht....
Mein Wissensstand ist ABE,-wenn nicht vorhanden Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

MfG
 
War mir so auch noch nicht bekannt. Aber ums kurz zu machen entweder die Kopie der ABE als DIN5 ausdrucken Doppelseitig fürs Handschuhfach, was ein wenig Papier kostet oder die Eintragung/Abnahme beim TÜV machen lassen, was ein wenig mehr kostet. So wie es bei meinem TÜV Schreiben ist gebe ich keine Gewähr für andere TÜV Stellen, das sollte man mit dem TÜV Onkel vor Ort abklären.
 
Es steht aber nirgends wie das ausgedruckt sein muss, man kann auch 4 Seiten auf einem DinA4, vorder und rückseite bedrucken. Also 16 Seiten auf 4 DinA4 Seiten...ineinander als Buch, gefaltet unter dem Beifahrersitz in der Schublade aufbewahren....
 
vermutlich muss es einfach so gedruckt sein das man dies auch noch erkennen und lesen kann. und vier verkleinerte din a4 seiten eben auf ein din a4 blatt stelle ich mir schon sehr klein vor.


gruß
 
2 Seiten auf die Vorderseite und 2 auf die Rückseite wären 4 auf ein Din A4 Blatt, also verkleinert auf Din A5 wäre noch im lesbaren bereich.
 
Zurück
Oben Unten