Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe bei Elektrik von AHK

ThorstenKA

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.02.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

da ich immer Platzprobleme im Urlaub habe, musste eine Lösung her, also brauch ich nen Anhänger. Da keine AHK am Auto den FOH angerufen und gefragt was der Spass kostet....1200 Euro....kommt ja überhaupt nicht in Frage :doof: also im I-Net geschaut und schnell was gefunden bei eB...., kurzes telefonat mit dem Verkäufer zwecks Datenabgleich und sogleich für 158 Euro meine AHK mit Fahrzeugspezifischen E-Satz und Erweiterungssatz Check Controll bestellt.

Okay, AHK ist dran, die Stecker an den Lichtern auch, aber am Rest scheitere ich, ich habe mich im I-Net schon durchgelesen, aber erstens sind mir da zuwenig Bilder :D und zweitens bin ich was Elektrik angeht nicht die hellste Birne :confused:

Trotz Anleitung komme ich nicht weiter. Nun mal ein paar Fragen:

1. an 1 Kabel (siehe Bild) soll ich ne Plusleitung legen, diese könne ich laut Anleitung vom hinteren Ziggi-Anzünder nehmen. Ich weiss aber das der nach abgeschalteter Zündung nur noch ne Weile Strom gibt. Ist das jetzt auch okay?

plus.jpg

2. ich habe hier nen Stecker übrig mit nem braunen und weissen Kabel, nirgends finde ich dazu für was das sein soll!?

braunweiss.jpg

3. Habe ich echt keinen Plan wie ich dieses Erweiterungsset anschliessen soll, aus der Anleitung werde ich überhaupt nicht schlau und im Internet steh mal dass man das halbe Armaturenbrett ausbauen muss, mal nur ne Sicherung und nen Relai tauschen, mal steht man braucht das garnicht usw.

stecker.jpgcheck.jpgrelai.jpg


Ich hoffe jetzt wirklich, dass hier jemand ist der mir das mit viel Geduld erklären kann, sonst muss ich doch noch mit gesenktem Haupt zum FOH :anbet:

LG
Thorsten
 
Die Plusleitung musst du nur anschließen wenn du sie am Anhänger (zB Wohnwagen) auch brauchst. Im Normalbertieb ist sie nicht nötig und kann vernachlässigt werden.
Das Braun/Weisse Kabel kann alles mögliche sein. Hilfreich wäre hier ein link zu der Einbauanleitung falls es diese Online gibt.

Bei meinem alten A (Facelift 2,2 Automatik Executive) musste ich hinter dem Handschufach ein Relais einstecken und eine Sicherung nachrüsten. Die Demontage des Tachos blieb mir erspart da die Kontrollbirne bereits steckte.
 
Das mit dem Handschuhfach hatte ich auch mal gelesen und das Relais, sofern es dieses überhaupt ist, wäre auch im Satz mit dabei, soll wohl so nen Summer sein, wie ich das erkennen kann.

summer.jpg

Ne Sicherung ist auch mit im Satz dabei. Und dann ist da eben noch dieses grosse Relais dabei, welches eigentlich seinen Platz am Hauptkabelbaum der AHK finden könnte wenn ich diesen Brückenstecker entferne.

stecker.jpgcheck1.jpg

LG
Thorsten
 
Hallo
Normal liegt da doch ein Anschluss-Plan bei.Braunes Kabel ist Masseanschluss.
Also Plus musst Du anschliessen ,denn das braucht das weisse Relais (Anschluss 30),sonst Funktioniert die AHK nicht;ist quasi das AHK Blinkrelais.
Das Schwarze Relais dürfte für Fahrzeuge mit Checkkontrol sein.
Was für eine Steckdose hast Du 7 Polig oder 13 Polig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plus-Leitung wird benötigt, so wie es aussieht, ist es ein TopTronic-E-Satz. Diese funktionieren nur mit Dauer+

Die weiße und braune Leitungen sind zusätzliche Leitungen zur Versorgung eines Wohnwagens mit Spannung - Ladeleitung für eine Batterie im Wowa.
 
Hallo Peter,

ja der lag auch dabei, nur bin ich aus dem überhaupt nicht schlau geworden. Ich habe dann gestern bei dem Händler angerufen und mal gefragt ob das normal ist dass das anschliessen soviel Probleme macht? Nach ein paar Wortwechsel hat sich dann herrausgestellt, das er mir den falschen Plan beigelegt hat. Er gab mir dann nen Link für den richtigen und siehe da: jetzt sieht das ganze mal viel anderes aus, plötzlich erkenne ich welches Kabel wohin kommt :D. Und richtig: das weiss-braune ist für Dauerplus und Masse, dieses geht direkt in das Relais von dem Erweiterungssatz, nur ist das das schwarze Relais. Das weisse Relais ist am Ziggianzünder hinten angeschlossen. Somit lege ich jetzt ne Leitung von der Batterie nach hinten um das Relais zu versorgen. Hinten ist ja wahrscheinlich kein Dauerplus?

LG
Thorsten


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:40 Uhr


Hallo Matthias,

laut Anleitung, bernötige ich für dieses Dauer+ zur Versorgung von Wohnwagen ect. nen anderes Erweiterungsset. Oder ist das nicht korrekt? Wenn ich noch mehr Eweiterungssets benötige, benötige ich bald mehr Platz zur Montage dieser Sets :confused:

LG
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten