Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach Batterie a+e: Springt nicht an!

Berliching

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.10.2014
Beiträge
26
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ich habe eben die Batterie aus u. eingebaut um die Schutzhülle nachträglich wieder zu montieren. Beim Anbringen des Minuspols gab es einen leichten Funken. Danach wollte ich starten - der Motor sprang kurz an und ging dann aus. Springt nicht mehr an, Werkstatt-Symbol erscheint im Cockpit. Zündschlüssel war nicht im Schloß, Minuspol wurde zuerst abgeklemmt und dann Plus, beim Einbau andersherum.
Was kann passiert sein? Wie kann ich das Problem lösen?
 
Hast schon alle Sicherungen geschaut? Normal dürfte nix passiert sein es sei denn es gab nen Kurzschluss beim Batteriewechsel.
 
Alle relevanten Sicherungen überprüft und nichts gefunden. Was mir jetzt auch auffällt: Das Info-Display geht öfter aus und das war schon kurz vorher so. Die Diagnose-Leuchte zeigt Fehler im Wegfahrsperren-System an. Hier hatte ich schon vor einem Vierteljahr die Einheit samt Schlüsseln wechseln müssen, nachdem der ADAC Starthilfe gegeben hatte.
 
Beim Abklemmen erst Minus dann Plus

Beim Anklemmen erst Plus dann Minus

Es besteht sonst die Gefahr eines Kurzschlusses, falls beim Lösen der Pluspolkleme mit dem Werkzeug ein Metallteil berührt wird. Dadurch kann die Batterie und andee Elektrische / elektronische Bauteile Schaden nehmen.

Eingewisser Funkenschlag ist normal, da es einige Verbraucher gibt, die auch ohne eingeschalteter Zündung Strom brauchen (Uhr...)
 
Mußte zum Opelhändler schleppen lassen. Beide Schlüssel werden nicht erkannt. Das hatte ich vor drei Monaten schon mal und da haben die die Wegfahrsperren-Einheit mit beiden Schlüsseln erneuert.
 
Die Opel-Werkstatt sagt mir nun, daß ein neues Steuergerät benötigt würde. Das solle mit Fehlersuche und sonstiger Arbeitszeit 1.600,- € kosten. Kann man so ein Steuergerät reparieren oder gebraucht verwenden? ist das auf das Fzg. programmiert, oder kann das auch von einem anderen Fzg. genommen werden (Gebrauchtteil)?
 
Steuergerät kann man überprüfen/reparieren lassen, da gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Ja, ist auf das fahrzeug programmiert (Wegfahrsperre), muß beim Tausch entheiratet werden und das andere verheiratet werden. Das andere muß die gleiche Kennung haben wie dein altes.
 
Zurück
Oben Unten