Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein Dicker macht Probleme ;=(( Motorkontrollleuchte !!

BirdyBird

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.11.2015
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Servus Gemeinde.....

eure Hilfe ist gefragt.....

habe einen 1,8 16v Zafira A mit 116 ps ...

bisher vollstens zufrieden mit dem guten......
Frau kommt heute früh von Kind in die Schule fahren heim, und sagt das Auto ruckelt....
Ich bin dann selber gefahren und auf einmal ging die Motorkontrolleuchte an, und er lief nur noch auf 3 Zylinder.....
Hab angehalten , ausgemacht und wieder neugestartet und der Fehler war wieder weg.....

Kommt und geht sporadisch....
Bin gerade beim Fehlerspeicher auslesen gewesen, und da schreibt er den Fehler :

P0201 Einspritzventil Zylinder 1


Fehler gelöscht , gefahren , alles wieder okay.....

Könnt ihr mir sagen was ich da machen soll ??
Der freie Werkstattleiter meinte ich soll die Einspritzdüsen/ Leiste wechseln, ist ein bekanntes Opel Problem----
Über Google hab ich was von Steuergerät gelesen....
Brauche dringend euren wertvollen Rat, weil ich am Mittwoch ca 800 Klm einfach am Stück fahren muss...


werde nun gleich nochmal eine ausgibige Testfahrt machen
Freu mich auf eure Antworten !


Mfg pierre
 
Der Fehler ist eigentlich recht eindeutig. Nach dem Ausbau der Einspritzleiste kann die Werkstatt einfach prüfen, ob die betroffene Düse ordentlich (fächerförmig) spritzt oder nur noch pinkelt.
Muss man bei Deinem Motor die komplette Leiste wechseln oder ist jede Düse einzeln austauschbar ?
 
Das kann ich dir nicht sagen, denke aber das es eine komplette Leiste ist. ...
In die Werkstatt bringen zum testen is mir ehrlich gesagt zu teuer ....
das komische is , meist wenn der Fehler is und du bissl über 4000 drehst is der Fehler wieder weg....

Also was kann das sein :

Düsen, Steuergerät ?`was noch?
 
Wenn der Wagen rollen soll und Du nicht selber schrauben möchtest, dann wird Dir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben. Die gesamte Prozedur (Testen und Wechsel der beschädigten Düse) sollte nicht länger als 1.5 h Zeit in Anspruch nehmen. Bei den VOX-Autodoktoren war eine defekte Einspritzdüse auch schon einmal Thema. Da wurde der Test im Video gezeigt. Das ist nix wildes.
Um das Motorsteuergerät auszuschließen, benötigt man ein Tech2 Gerät. Das hat meist nur der FOH .

Hier kannst Du z.B. anhand Deiner VIN Nummer die entsprechenden Teile für Deinen Wagen finden. Ich vermute nach meiner ersten Durchsicht des Teilekataloges, dass es die Einspritzdüsen einzeln gibt.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/8/


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke .... .
Ich werde sicherlich nicht in die Werkstatt fahren, und werde es selber versuchen .... also ich fang einfach mal mit den Düsen an ...
werde berichten
 
Das einfachste wäre erstmal zwei Düsen gegeneinander Tauschen und gucken ob der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert.
Wenn ja, Düse tauschen,
 
wie kann ich selber testen wie diese sprühen ??
angeschlossen lassen ??
fahr etz ma zum Opel schrottler , und hol mir mal ne neue Zündspule und eine Ersatzdüse
 
Das geht zu zweit. Einer, welcher an der Leiste schaut und einer welcher den Zündschlüssel bewegt und den Wagen "startet".
Unter die Leiste einen großen Lappen legen, welcher gleich das austretende Benzin aufsaugt. Die Leiste muss angeschlossen bleiben.
Ich hatte in der Selbsthilfewerkstatt mal beim Düsentausch zugeschaut. Die hatten einen Koffer mit verschiedenen Abziehern zum Rausziehen
der Düsen, da die Düsen nur schwerlich rausgingen. Vorher Zündmodul abziehen bzw. vom Stecker trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kurzes update ....
Zündspule getauscht, 40 fehlerfrei , nun wieder der Fehler ....
Habe mir nun eine Ersatzdüse mitgenommen, nun muss ich schauen wie ich diese rausbekomme.....

kann mir noch jemand sagen was der 1 Zylinder ist ?? weil der Fehler ja auf dem ersten Zylinder sein soll laut Bosch
 
Super ;=) echt klasse !! merci für die schnelle Antwort !!

Gleich noch eine hinterher .....
Wie bkeomme ich den Kabelbaum ab , der auf den 4 Düsen sitzt...
auf dem Foto rot markiert habe ich gelöst......
dann hackts aus ;=(((

Evtl irgendeiner ne Anleitung , Bebildert wäre natürlich der Hammer !!!
Lieben Dank !!
x18.jpg
 
Hast Du den Kabelkanal mittlerweile abbekommen ? Ich hatte letztens den Ventildeckel zur Neuabdichtung runtergebaut.
Da musste der Kabelkanal leider nicht demontiert werden. Sonst könnte ich Dir einen Tipp geben.
 
Hi Hausfrau,

habe den beim Versuch leider einmal kaputt gebrochen in der Mitte, was mich aber gerade am wenigsten stört...

kommt neu rauf und gut is ...

wenn ich nun von oben rauf gugge, seh ich den stecker aber ich sehe leider nicht die nase um diesen zu lösen...
bin da gerade bissl vorsichtig weil ich nix kaputt machen will...

ne Explosionszeichnung von dem teil wäre natürlich top , dann würde ich sehen wo da die nase sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
dankschön für deine Mühe ... aber ich seh da einfach kein erreichen weil einfach der kabelkanal im weg is. ... und den kommt man ohne den stecker zu lösen einfach nicht ab -------
 
.. nun sitzt nur noch vom Kabelkanal das untere auf den Düsen......
bin mir da nicht sicher wie die dort fest sind ....


.leiste 2.jpgleiste.jpg
 
Und noch ein Update ;

Konnte nun das Rail entfernen und die Düsen freilegen.....
und somit kommt gleich das nächste Problem....

die Düsen sitzen so derart fest, das man sie nicht ziehen kann ...

Sitzen oben noch in dem Plastik was sich nur von unten entfernen lässt da kommt man so nicht hin
... mal weitergrübeln

Falls ich das schaffe werde ich ne Anleitung parat legen .. ;=)
sowas muss keinem zweiten passieren
 
Beim Betrachten der Fotos ist mir folgendes aufgefallen: Ist die Verkabelung aus dem Kanal, welche Du hoch gelegt hast, alles noch original ? Oder wurde da schon geflickt und mit Schrumpfschlauch gearbeitet. Nicht das dort eine Verbindung defekt ist und die Düse dadurch nicht richtig arbeitet. Ist nur so eine Idee...
 
Sieht für mich original aus .... glaube nicht das da schon ma was gemacht wurde....

so nach ein bissl schimpfen und ärgern, sind die düsen draussen......

der Clou ; Ventildeckel runter, /sprich der Deckel wo die Nocken drin sind ....

dann kann man den Kabelkanal ein stück nach vorn biegen und kommt direkt an die Klammer die den Stecker in dem Kabelkanal auf der Düse hält ....
so rückwärts wirds wieder zusammen gesetzt und ich hoffe das es damit erledigt ist !!
fotos kommen nachher noch als Erklärung !!!
 
... Und weiter geht´s mit dieser sch... Rotzgurke .....
ich verlier langsam aber sicher meine Nerven und bin kurz davor n " Ali" anzurufen und dem noch 50 euro zu geben wenn er den Karren mitnimmt .....
fix noch eins. ...

Einspritzventil gewechselt, ebenso Zündspule ..... gefahren..... 5 min Später wieder Fehler !!!

Wieder zum auslesen gefahren, angesteckt !! Und wieder sagt er Zylinder 1 Einpsritzdüse.....

Die freundlichen Herren hatten gerade nix zu tun und haben angefangen das Problem zu definieren.....
Düse Ohm gemessen, okay....
Kabel durchgemessen von Düse auf Steuergerät ebenso okay...
Dann haben sie die Leitungen seperat nocheinmal vom Stecker deS Steuergerätes gemessen...
Auch in Ordnung .....

Dann war der Fehler wieder weg. haben den Gelöscht und ich bin ca 15 klm gefahren.....
und der Fehler war wieder da ......


Kann das vom Agr kommen???
 
Wackel mal am MSG ein bischen rum,wenn sich dabei was verändert ist es das MSG,wenn nicht evtl.mal den Benzindruck messen...

MfG
 
Zurück
Oben Unten