Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Teurer Zündkerzenwechsel

explorizer

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.03.2015
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Ihr!

Am Freitag, 12.02. musste ich meine Fahrt auf der Autobahn abbrechen als ich aus dem Tempomat heraus von 100km/h etwas mehr beschleunigt hatte. Ein kleiner und kurzer Schub und dann leichtere die MKL .

Fehler ausgelesen und Tante Google befragt. ECN P030201 (Zündfehler am 2. Topf) war der Fehlercode und hier waren (fast) alle der Meinung, dass es die Zündleiste sei.

Ich habe noch ein paar Wochen Gebrauchtwagen CarGarantie also Pannenservice angerufen und ab zum FOH damit.

Am darauffolgenden Montag dann die Meldung: "Läuft wieder Alles perfekt. 10km Testfahrt gemacht, war nur eine Zündkerze."

Und dafür muss ich jetzt über 150 € hinlegen. 40 € Fehlerdiagnose, 40 € Kerzen wechseln und noch mal fast 36 € für die Kerzen zzgl. MwSt.

Ist das normal?

Gruß

Marco
 
Hi, das ist leider normal das die Foh ´s schon allein für´s Tech2 anschließen so viel verlangen.
Es sei denn es sind kleine Händler denen Kundentreue noch was Wert ist.
Wenn du selbst keine Zündkerzen wechseln kannst o. willst zahlt man halt auch was dafür
 
Moin, das ist es ja. Ich kann die Dinger selber wechseln und das war auch mein erster Gedanke.
Da dachte ich, fahr zu nem FOH , der muss Erfahrung haben, Pustekuchen!
Na ja, Lehrgeld bezahlt.

Gruß

Marco
 
40€ fürs Kerzen Tauschen ist recht Happig , das dauert keine 10 Minuten wenn man weiß was man macht .
 
Die Stundenlöhne/Beträge für die AW´s sind beim FOH um einiges höher als in einer freien Werke. Am günstigsten ist natürlich Do-it-yourself.
 
Wieviele Kilometer hatten denn die alten Zündkerzen drauf ?
Bei mir haben neue Zündkerzen auch wieder ca. 20000 KM gehalten, zuletzt war es
eben doch das Zündmodul.....
Bei dir wäre dann die Garantie sicher schon vorbei, kannst du bei deinem Händler ev. einen Vorbehalt
anmelden ?

Grüsse,
Ernst
 
Mag ja sein das die Stundensätze beim Opel Händler Höher sind . Aber ich hab bei meinen FOH 48€ fürs Ventildeckel Dichtung Tauschen bezahlt und das ist wesentlich mehr Aufwand wie für die Zündkerzen .
 
Moin und danke für Eure Anregungen!

Also die Kerzen sind angeblich beim Kauf gewechselt worden und hätten dann gerade einmal ca. 17.500 km runter.
Ich prüfe das mal bzgl. Vorbehalt anmelden.

Gruß

Marco
 
Ne,also Vorbehalt anmelden geht nicht!

Im Preis ist die Fehlerdiagnose mit drin. Die sind 15km mit dem Auto gefahren und haben den vorher warm laufen lassen ... angeblich!

Mein Hinweis bzgl. was wenn es doch die Leiste ist, sagte der FOH -Techniker: "Wenn es die Leiste ist, würde ich das sofort merken, wenn der Wagen warm ist" (Opel Händler mit großer Werkstatt)
Mein Händler mit Werkstatt meinte aber jetzt: "Ich habe es noch nie erlebt, dass es nur an der Zündkerze lag, gerade wenn die nur eine so geringe Laufleistung hat!" (1a Werkstatt mit Renault Autohaus)

So, da sind wa wider ... Wie soll da der normale Bürger noch vertrauen haben? Biste bei einer Werkstatt und bleibst da, bekommste nicht mit wenne verarscht wirst ! Und wenn man mehrere Meinungen einholt, wiedersprechen sich diese!
Ok, der Händler hat mir jetzt versichert, dass er bei einer nächsten Sache mit definitiv die Zündkerzen erstattet.

Mal sehen ... sollte erstmal nichts mit der Leiste passieren, dann ist das so. Kommt wieder ein gleicher Fehler und bin außerhalb der Garantie, wird die Zündleiste gebraucht gekauft und selber getauscht.

Gruß

Marco
 
Hi Marco,

es kann tatsächlich nur die Zündkerze sein. War bei mir vor ein paar Jahren auch so. 3 Monate nach Inspektion mit Zündkerzenwechsel war eine Kerze defekt. Ich habe nichts bezahlt, ging da auf Garantie für die Inspektion. Der Punkt ist seitdem bin ich ca. 80 TKm ohne Zündprobleme gefahren. Es sind natürlich mittlerweile schon mal die Kerzen gewechselt worden und sind demnächst wieder fällig. Also ich drück die Daumen dass es nicht das Zündmodul ist.

Gruß Riff
 
Ich hab da irgendwas im Gedächtnis, dass die beim
FOH verbauten Zündkerzen 60.000 km drin bleiben
können. Wenn eine nach so wenigen Km kaputt geht,
muss es doch kostenlosen Ersatz geben, oder?
 
Ja laut Intervall sollen die 60.000 km halten.
Habe aber schon öfters erlebt das schon bei 40-50.000 km die Zündkerzen hinüber waren.
Deshalb schraube ich diese immer zwischendurch raus und mache mir ein persönliches Bild über den Zustand und Verschleiß.
Viele Fahrten über die BAB und hohe Drehzahlen führen zu einem früheren Verschleiß, so einfach ist das.
Habe aber auch schon erlebt das neue Zündkerzen schon beim Einbau misshandelt wurden, Zündkerzenabstand zu gering, so das dann eine neue Zündkerze fällig war.
 
Ich wechsel jedes Jahr Öl,alle Filter und Zündkerzen-und das schon seit über 30-Jahren....hat mich auch nicht ärmer gemacht :rolleyes:

MfG
 
Zurück
Oben Unten