Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Welches Masse-Kabel ist das?

franky1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.02.2016
Beiträge
7
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Liebe Zafira Gemeinde!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Franz, komme aus der schönen Steiermark (Murau) und es beschäftigt mich ein Problem. Der Zafira A meines Bruders, Bj. 2000, hatte morgens immer eine leere Batterie. Die Ruhestrommessung ergab, dass ein Massekabel 3 Amp saugt. Das Massekabel ist oberhalb des Ausgleichsbehälters angesteckt gewesen. Beim Abstecken ist kein Ausfall eines Verbrauchers erkennbar gewesen. Meine Frage: kann mir irgendwer sagen, welches Massekabel das ist?

LG

IMG_0347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wohl eher rausfinden was an dem Massekabel angeschlossen ist.
Habt ihr mal nach und nach die Sicherungen gezogen?
3A sind echt heftig.
 
Hallo Eismann!

Das Kabel verschwindet in den Tiefen des Motorraums. Es ist leider nicht nachvollziehbar, wo das Kabel hinführt. Das mit den Sicherungen habe ich noch nicht versucht.

LG
 
Lenkung?

ein gewisses Maß an Massevebindung holt sich die Elektrik und Elektronik über vorhandene metallene Verbindungen und Kabel.
 
Auch im Zafira-A wurde ein elektrischer Zuheizer verbaut, dies ist der Masseanschluss dafür!
Mach mal den Deckel links mit der Teilenummer 09131668 ab, da sollte auch eine 100A Sicherung zu finden sein.
 
Den Zuheizer haben wohl nur wenige....normalerweise ist das die Masse von der Elektrischen Servopumpe, wenn die im Stand Strom zieht stimmt da was nicht in der Pumpe....hab da erst vor einer Stunde wieder eine eingebaut, bei der alten waren die Anschlüsse unten an der Pumpe wegkorrodiert. Wenn da Wasser und Salz drinnen ist geht das ganz schnell und die Siffe leitet Strom. Geht die Lenkung jetzt schwer?
 
Die Masseleitung der Servopumpe ist direkt am Minuspol der Batterie geschraubt!
Sieht man auch das am Ausgleichsbehälter das gerillte Rohr welches zum Minuspol der Batterie geht.
 
Hajo, hab grad eine aus und eine neu eingebaut.....die Masse ging an den Hauptmassepunkt wie oben im Bild. Das Massekabel geht unter den Hauptsicherungskasten, dort mit den Steuerungsleitungen und dem Pluskabel von dem Lila Sicherungshalter in ein Rillrohr am Lenkgetriebe entlang zur Servopumpe. Auf dem Massekabel ist auch die Mutter für den Hauptmassepunkt....Zafira X18XE1 2000. Deswegen ja auch die Frage ob die Servo noch geht....LOL
 
LOL....da muss man bei dem im Profil schauen das es ein Diesel ist....OK, kann da anders sein mit der Servopumpe. Aber war das nicht bei Benzinern mit der Zuheizung(Und bei Diesel sowas ähnliches wie Standheizung)?
 
LOL....da muss man bei dem im Profil schauen das es ein Diesel ist....

Ich brauchte mir sein Profil nicht anschauen, das Bild hat mir schon gereicht um zu sagen was es ist!
Trotzdem werde ich nicht daraus schlau warum der Anschluss nicht mal Massebolzen angeschlossen ist?
Soweit man es erkennt ist es umwickelt mit einem Kabelbinder fixiert!
 
Ich brauchte mir sein Profil nicht anschauen, das Bild hat mir schon gereicht um zu sagen was es ist!
Trotzdem werde ich nicht daraus schlau warum der Anschluss nicht mal Massebolzen angeschlossen ist?
Soweit man es erkennt ist es umwickelt mit einem Kabelbinder fixiert!


weil Ihm dann die Batterie leer geht (siehe Post 1)

MfG
 
OK, Ich stelle fest...wir haben zu wenig Informationen ;-) ...ein offener Hauptsicherungskasten würde evt. schon weiterhelfen.
 
Servus xmaxtron!
Danke für Deine Antwort. Die Lenkung geht, lt. meinen Bruder, ganz normal.

LG


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:47 Uhr


Servus Matrix!

Ich werde mal nachschauen. Danke.

LG
 
Ja die Zuheizer beim Diesel sind echt selten. Das war auch keine standheizung beim Diesel. Das war elektrisch gelöst und sitzt im Gebläsekasten

Das kann der Threaderöffner doch ganz leicht feststellen, indem er bei ECAT seine Fahrgestellnummer eingibt ... (oben rechts auf DE umstellen!)

... wenn der Zafi „mit“ ist/war, wird er folgende Zeile in der Auflistung finden:
FUER SCHNELLHEIZANLAGE

Und diese Info ist insofern schon wichtig, weil er im Falle einer notwendig werdenen AT-Lichtmaschine einen anderen Typ benötigt!
(Beim Opel-Dealer wäre das kein Problem, aber der wird wohl Zafira A nicht mehr so häufig in der Halle sehen ....)
 
Zurück
Oben Unten