Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau Lautsprecher vorne und hinten + unsichtbaren Subwoofer

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Ich bin über nen Thread gestolpert bei dem es um die Türverkleidung im Tourer ging.
Dabei habe ich gesehen das der C hinten keine "Norm" Aufnahme mehr für Lautsprecher hat.

http://www.zafira-forum.de/showthre...-Zafira-Tourer-Innovation&p=694365#post694365

Weiß jemand ob das vorne auch so ist und hat schon wer vorne und hinten die Lautsprecher gegen die einer Fremdfirma getauscht ?

Ich werde mir definitiv vorne wieder ein 2-Wege Sytem einbauen mit 16,5cm TMT und HT und hinten ein 2-Wege mit 13cm TMT und HT. Irgendwie werd ich das auch hinkriegen, aber ...

....vielleicht hat das ja schon wer gemacht und kann mir vorab ein paar Tips geben.

Auch will ich meinen alten Subwoofer aus dem B nicht wieder in den C packen.
Da ich die Ladefläche nun öfter komplett brauche, wäre dieser zu groß.

Ich dachte da an eine Lösung bei der ich den Kofferraum dauerhaft frei halte und den Sub in das Leerfach rechts hinten verbanne.
Meine Idee war: 1 x Raptor 6 befeuert von 1 x Nano 401 Endstufe und alles irgendwie hinter die Seitenverkleidungen bauen.

Falls das schon jemand in ähnlicher Form gemacht hat wäre ich auch hier offen für Tips.
Bzw. kennt wer von euch den Bass ?

Das diese Kombi nicht mit meinem alten 10" Sub mithalten kann ist mir klar, aber irgendwo muß ich nen Kompromiss machen.

Gruß
Helge :prost:
 
Wie bereits beschrieben, habe ich leider keine Bilder des Umbau´s gemacht, da ich ziemlich unter Zeitdruck stand.
Hier die Bilder der aufgebauten Hochtöner von FOCAL und meinem ETON MOVE Subwoofer.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • P1070344.jpg
    P1070344.jpg
    202 KB · Aufrufe: 394
  • P1070343.jpg
    P1070343.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 369
  • P1070349.jpg
    P1070349.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 377
  • P1070348.jpg
    P1070348.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 405
  • P1070347.jpg
    P1070347.jpg
    164 KB · Aufrufe: 411
  • P1070345.jpg
    P1070345.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ah, was zu gucken :)
Na die Focal sind doch recht dezent.
Hast Du Kabel zum verschieben am Sub gelassen, oder muß er raus sobald Du Platz brauchst ?
Gruß
Helge
 
Kann den Sub im gesamten Kofferraum verschieben. Die Kabel sind hierfür lang genug.
Die FOCAL gefallen mir auch sehr gut, klein und dezent.
Was macht Dein Ausbau mitlerweile?
Grüße
Andreas
 
Bin momentan leider jeden Tag in einer anderen Stadt arbeiten und komme nicht weiter. :weinen:

Aber das Biest pegelt sich ein. Hat auch schon gut gestunken, vermute aber mal das es der Lack der Spule war der weggebrannt ist :aah: denn noch spielt er und seither war trotz gehobenem Pegel kein Gestank mehr da.

Auch ist die Dichtmasse langsam hart und es wackelt nichts mehr.
Ohne auch nur ein Teil gedämmt zu haben ;).
Hatte ich ja bereits vorher vermutet.
Ich hoffe am WE mal etwas Zeit zu finden, weil den Sub möchte ich noch verkleiden und dämmen und auch die BR-Rohre sind noch nicht optimiert.
Habe noch 2 weitere gekauft die ich als Verlängerung einbauen werde. So komme ich noch paar Hz tiefer runter.

Gruß
Helge
 
Update:
So, der Sub ist jetzt fertig und komplett unsichtbar verbaut. Es wackelt und klappert nichts. Trotzdem habe ich die Blende vor dem Sub vorsichtshalber noch mit Malerfilz beklebt.
Beim Einbau der Verkleidung mußte ich etwas Gewalt anwenden und wieder ein klein wenig original Plastik wegschneiden :D.
Hatte beim bauen eine Plastikauswölbung übersehen. lol

Heute noch etwas gedämmt, grob mit Filz überzogen und die anderen beiden BR-Rohre verbaut. Ergebnis:

Bis kurz vor der Clippinggrenze spielt er sehr sauber, schnell und trocken.
Durch meine Abstimmung des Gehäuses inkl. BR und durch die Einstellung am Amp kommt der 8" minimal früher an seine mechanische Grenze (gefühlter Disko-Pegel) als er es mit 5 Liter mehr Volumen und etwas weniger Tiefgang vielleicht könnte. Das ist aber absolut akzeptabel bei dem Ergebnis, siehe Messung.
Mit dem richtigen Track und wenn ich es drauf anlege wird der Tourer zur Druckkammer ;). (verhältnismäßig)
Die 2 obenliegenden BR-Rohre in den Innenraum machen ihre Sache jetzt bis kurz vorm clippen sehr gut.

Hier noch ein paar Bilder und eine Messung mit offenen Türen und offenem Kofferraum mit Pink Noise. :prost: spricht für sich denke ich.

Sobald ich Zeit habe geht es mit den Lautsprechern in den Türen weiter.

Gruß
Helge

Bei dem Feedback hier glaube ich zwar kaum noch an Nachahmer, aber falls jemand sich doch wagt helfe ich gerne so gut ich kann mit Tipps weiter. Und glaubt mir, wenn ihr keinen dB Wettbewerb gewinnen wollt ersetzt der Sub locker! eine normale Basskiste im Kofferraum.
 

Anhänge

  • g4gg4g.jpg
    g4gg4g.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 492
  • 14.jpg
    14.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 447
  • 16.jpg
    16.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 428
  • 17.jpg
    17.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 447
  • 20160420_181528.jpg
    20160420_181528.jpg
    74 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Sehr , sehr schön !!!
Nachahmen werde ich es definitiv nicht, wäre mir zu viel Arbeit.
Allerdings bewundere ich Deine Arbeit absolut.
Sicherlich wird sich der ein oder andere früher oder später noch Informationen von Dir holen.
Man muss bedenken, dass der Tourer eine Familienkutsche ist, und die Musikverrückten eher auf Corsa und Astra Basis rumfahren :)
Freue mich auf weitere Info´s bezüglich der Türen.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas.
Danke für´s Feedback.
Die meiste Arbeit, bzw. Zeit haben tatsächlich die ständigen Änderungen und Versuche gekostet.
Wenn man hinterher weiß wie man vorgehen muß und was tatsächlich an Platz da ist, kann man das Projekt sehr viel schneller als ich beenden. Auch war anfangs nicht klar welcher Bass reinpasst, etc.

Mit "Familienkutsche" hast Du sicherlich Recht, aber es gab ja auch genug die sich das Infinity System mit Sub gekauft haben, also scheint die Nachfrage ja da zu sein. Und wer z.B. den Gladen Sub im geschlossenen Gehäuse möchte wird mit 10-12 Litern auskommen und dadurch wird der Bau noch einfacher.

Mit den Türen halte ich Dich, bzw. euch auf dem Laufenden :prost:
Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte zwar heute mal Eier schaukeln :rolleyes:, aber da ich frei hatte habe ich mal nach den Plastikrahmen geguckt.
Ich habe 2 Sets von verschiedenen Händlern gekauft. Beide sind 100% identsich.

Aber:
1. sie passen ohne Änderung nicht auf die ETON POW 172.2 (müssen etwas zurecht geschnitten werden)
2. sie passen aber direkt auf die ETON POW 172
3. die Schraubenlöcher sind nicht! genau an den Stellen wo die ETON Lautsprecher ihre haben, aber das sollte so klappen
4. die Rahmen sind nur blechseitig mit Schaumdichtung versehen und man muß lautsprecherseitig selber anbringen
5. für die meisten auch ohne Verstärkung nutzbar, aber eine zusätzliche Verstärkung ist angemessen.

Da sie aus Plastik sind, habe ich sie innen mit Silikon satt ausgespritzt (Schrauben-Löcher freimachen hinterher nicht vergessen). Dann habe ich außenrum eine Lage Alubutyl verklebt und am Rand eine neue Schaumdichtung angebracht.
Jetzt sind sie ca. 4 mal so schwer wie vorher und machen einen stabilen brauchbaren Eindruck. Rest wird sich am Auto zeigen.


Gruß
Helge
 

Anhänge

  • 20160423_193655.jpg
    20160423_193655.jpg
    88 KB · Aufrufe: 386
  • 20160423_182726.jpg
    20160423_182726.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die Türen, da war was :D... hier mal paar Infos :

Habe heute mal den ganzen Tag an den Türen gearbeitet, aber auch den ganzen Tag einen Abfuck nach dem nächsten erhalten. lol

Die gekauften Halter passen nicht, die gekauften Kabel-Adapter passen auch nicht und ...
die Türen sind mit Plastikclips der Sorte "ich geh nicht ab und wenn doch dann geh ich kaputt" befestigt.
Was Opel sich da wieder geleistet hat ??? :doof:

Mir ist sogar ein ganzer Halter beim abmachen der Verkleidung abgebrochen ! :wand: trotz passendem Werkzeug und viel Gefühl.
Dann sind die original LS mal so mies verbaut, das kein momentan käuflich erwerbbarer Adapter das ordentlich abfangen würde.
Ich geh also morgen mal in den Baumarkt, kaufe Holz und bau mir was.

Lautsprecher einer Fremdfirma kann man nur mit basteln anschließen, oder wenn man die original Stecker abschneidet.
Ich hab einfach abgeschnitten und Mini Wagos drauf gepackt.

Habe heute aber wenigstens alle Türen gedämmt bekommen und bei der Gelegenheit den Fensterheber hinten rechts repariert, eine Dichtung lag unten in der Türe und war mit Hohlraumschutz besprüht. lol.
Lag also scheinbar schon länger da :ROFLMAO:

Und damit ihr was zu gucken habt ... siehe unten.



Infos:
Türverkleidung vorne ist mit je 5 Schrauben und ca. 8 Clips fest, die Türverkl. hinten mit 4 Schrauben und ca. 7 Clips
2-3 Schrauben sind unter der Dekoleiste, eine unter der Abdeckung am Griff und eine weitere Schraube ist unten an der Verkleidung, aber gut sichtbar.
Zum abmachen der Türverkleidungen muß man an allen Türen die Dekoleiste vorsichtig von oben aushebeln und nach vorne hin abmachen.

Die original LS sind nur oben mit 1 Schraube fest und werden unten eingerastet, die Nachkaufadapter taugen ohne zusätzliche Maßnahmen nichts, außer man möchte 80% der Musik in die Verkleidung blasen.

Gruß
Helge

Nachtrag:
Fast vergessen, wer seine Türen mit Alubutyl zu machen möchte, achtet auf die in der Plastkfolie eingelassenen Stellen in den vorderen Türen, hier gehen Plastikteile der Blende mit rein. Hatte auch erst flächig verklebt und mußte nachbessern. sind an manchen Stellen gut 2-3 cm vertieft.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 592
  • 1.jpg
    1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 600
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 649
  • 3f.jpg
    3f.jpg
    95 KB · Aufrufe: 630
  • 4.jpg
    4.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 656
  • 5.jpg
    5.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 585
  • 6.jpg
    6.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 604
  • 7.jpg
    7.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 612
  • 8.jpg
    8.jpg
    73 KB · Aufrufe: 624
  • 9.jpg
    9.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 588
  • 10.jpg
    10.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 558
  • 11.jpg
    11.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge, tolle Arbeit die da machst und Danke für die Pionierarbeit. Das mit der Dichttung war bei mir der Grund warum ich mir die Mühe gemacht habe, die hintere Türverkleidung abzubauen. Scheint eine Kinderkrankheit zu sein. Beim erstenmal hat die Werkstatt die Dichtung bzw. das Führungsgummi der Fensterscheibe einfach wieder draufgesteckt. Ein paar Wochen später lag sie wieder unten und hat die Ablauföffnung erneut verstopft. Hab sie dann selbst mit Silikon auf der Metallschiene fixiert. Hier sollten die anderen Tourer Fahrer mal nachschauen.
Gruß und weiter so.
 
Hab sie dann selbst mit Silikon auf der Metallschiene fixiert. Hier sollten die anderen Tourer Fahrer mal nachschauen. Gruß und weiter so.

Ich habe es gemerkt, weil mein Fenster hinten rechts recht wackelig auf schnelle Auf/Ab Wechsel reagiert hat.
Ich habe die Dichtung direkt mit etwas Sprühkleber fixiert, hoffe das reicht. Die Türe ist ja jetzt mit Alubutyl zu und nochmal dran wäre viel Aufwand.

Und danke für´s Feedback.

Gruß
Helge
 
Bringt die Dämmung was?

Außer das meine Türe nun ca. 5-10 kg schwerer ist bringt es nichs ;).

... ok, war nicht ganz die Wahrheit :D natürlich bringt es was.
Das Ergebnis aus dem C kenne ich natürlich erst zum Teil, bin ja nicht fertig.
Aber aus allen Autos vorher weiß ich das es was bringt.

1. Türe fühlt sich nun deutlich wertiger an als vorher
2. Fahrgeräusche im Innenraum werden verringert
3. selbst ein Werkslautsprecher klingt danach besser
4. eingebaute Fremdfirmenlautsprecher spielen deutlich sauberer und direkter
5. der Bass wir oft verbessert
6. es glitzert so schön :ROFLMAO:

Gruß
Helge
 
Update:
War heute mal im Baumarkt und habe mir etwas Holz und Dichtungsband besorgt.
Die beiden vorderen Bässe sind jetzt drin und alle LS vorbereitet.

Wenn jemand nachbauen möchte:
Wollte erst neue Löcher in die Türen bohren und alles aus MDF bauen, aber habe jetzt die bereits gekauften Plastikadapter als Grundlage genommen um flexibel zu bleiben (Thema rückrüsten).

Der originale Lautsprecher ist ca. 7cm hoch ("ca." wegen dem Schaumband).
Einen guten Kompromiss um die Höhe zu erreichen erhält man durch folgende Bauteile:
Ihr braucht die Adapter aus Plastik (diese müssen verstärkt werden!), dann noch 22-25 mm starke MDF Platte, Dichtungsband und Alubutylband.

Ich habe aus einem 40cm x 40cm großen Viereck 4 Ringe gesägt. Anschließend eine Schicht Lack drüber damit nichts gammelt.

Zwischen jedem der 3 Teile (Lautsprecher, MDF-Ring, Plastik-Halter, sollte mit Dichtungsband gearbeitet werden.

Nehmt 4 Schrauben die lang genug sind um direkt (inkl. LS) bis in den unteren Plastikhalter zu kommen und verschraubt alle Teile miteinander (vorbohren ist Pflicht).

In die Seitenabdeckung muß noch eine Dichtung um den Lochausschnitt (ca. 1,5 - 2 cm dick) die später gegen den Lautsprecherkorb drückt.

So gebaut sitzt der Lautsprecher recht nah hinter dem Gitter und hat noch genug Platz für die Membranauslenkung.
Etwas dämmen kann nie schaden....

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 447
  • 12.jpg
    12.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 442
  • 13.jpg
    13.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 476
  • 15.jpg
    15.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 469
  • 16.jpg
    16.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 486
  • 13b.jpg
    13b.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 477
  • 14.jpg
    14.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Heute habe ich alle restlichen Arbeiten geschafft und nur noch etwas sauber machen und einmessen die Tage und es ist vollbracht.

Ich habe heute die HT vorne und hinten verbaut weiter gedämmt und die hinteren TT verbaut.
Und wieder kann ich nichts gutes über die verbauten Teile seitens Opel sagen.
Aber was solls, wo gehobelt wird...

Die Position der hinteren HT ist so perfekt vermittelt.
Sie ziehen auch bei "Faderstellung 0" den Klang nicht nach hinten und wenn man auf Reihe 2 sitzt fügen sie sich gut ins Klangbild ein.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich kann nun bei "fast" allen Songs das Radio bis max (Anzeige: 63) ohne große Verzerrung aufdrehen, aber der Pegel ist dann wirklich abartig und nicht lange auszuhalten.
(Nachtrag: Teilweise zerrt es doch wenn ich fast ganz (oder ganz) aufdreh, dafür ist die eingebaute Endstufe des Navi 650 zu schwach. Aber das ist bei dem Pegel dann nicht verwunderlich und zu verschmerzen. Und so laut höre ich eh selten bis nie :prost:)

Mit dem Sub zusammen habe ich jetzt genau was ich wollte.
Besseren Klang als vorher und bei Bedarf auch Pegel und Bassdruck der viele sehr überraschen würde :D.

Und das wichtigste, fast komplett unsichtbar verbaut und fast komplett rückrüstbar (fast, weil ich ja 2-3 Löcher in die Blenden hinten gebohrt habe).


Gruß
Helge
:prost:
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 469
  • 15.jpg
    15.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 468
  • 16.jpg
    16.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 484
  • 17.jpg
    17.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 485
  • 18.jpg
    18.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 487
  • 20.jpg
    20.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 480
  • 21.jpg
    21.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge ,
Toller Beitrag, ich seit bin einer Woche auch stolzer Besitzer eines Tourers und mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass da was anderes rein muss .
Deine Anleitung finde ich sehr toll und informativ und werde es wohl so ähnlich umsetzen. Ich überlege ob ich für den nötigen Platz nicht die 3.Sitzreihe opfern soll ,da ich diese sowieso nicht benötigte.
 
Hallo Helge, ich wollte dich mal fragen, weshalb du die Folie in der Tür gelassen hast?
Ich mache meine Türen auch nächste Woche, allerdings beim B und mit etwas mehr Dämmstoff.

Hast du auf das Aussenblech, hinter den Lautsprechern, auch Schaumstoff geklebt, oder nur Alubutyl?
 
Hallo Helge ,
Toller Beitrag, ich seit bin einer Woche auch stolzer Besitzer eines Tourers und mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass da was anderes rein muss .
Deine Anleitung finde ich sehr toll und informativ und werde es wohl so ähnlich umsetzen. Ich überlege ob ich für den nötigen Platz nicht die 3.Sitzreihe opfern soll ,da ich diese sowieso nicht benötigte.

Hallo unter den Tourer-Fahrern.
Danke fürs nette Feedback.
Das mit der 3. Sitzreihe wäre natürlich eine gute Alternative mit viel Platz.
Ich nutze sie momentan auch nie, aber lasse sie drin.
Wer weiß was noch kommt.

Hier:
http://www.zafira-forum.de/forumdisplay.php?139-Anleitungen-Zafira-C
...findest Du noch etwas mehr Input, zwecks Strom, etc.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge, ich wollte dich mal fragen, weshalb du die Folie in der Tür gelassen hast?
Ich mache meine Türen auch nächste Woche, allerdings beim B und mit etwas mehr Dämmstoff.

Hast du auf das Aussenblech, hinter den Lautsprechern, auch Schaumstoff geklebt, oder nur Alubutyl?

Hi.
Hier mal von meinem B :

http://www.zafira-forum.de/album.php?albumid=821

Also die Folie lasse ich drin weil Wasser bzw.Feuchtigkeit jedes noch so kleine Loch findet.
Muß aber nicht, wenn Du alles ordentlich dichtest, nicht zwingend nötig.
... aber fürs gute Gefühl. ;)

Schaumstoff habe ich nirgendwo verwendet, sondern verwitterungsfreie Dämmmatten, die sind innen auf der Türverkleidung.
In den Türen würde ich nicht mit Schaumstoff etc. arbeiten, da Wasser eintritt und Schaumstoff sich voll saugen kann, Schimmel wäre vorprogrammiert.

Alubutyl ist dafür schon das Beste und gut zu verarbeiten.
Und achte auf den Weg der Scheibe beim Fenster senken. Nicht das Du zu viel machst und es nicht mehr passt später :D

Gruß
Helge
 
Dank für deine schnelle Antwort. Ich meinte ja auch diesen wasserdichten Schaumstoff, denn man auch im Motorraum verwenden kann.
Ich werde davon etwas hinter die Lautsprecher kleben. Löcher werden natürlich alle akribisch verschlossen, hätte bei der Folie nur bedenken, das sie zu schnarren beginnt.

Hab da echt schön richtig Bock drauf und freue mich schon drauf. Ich verbaue übrigens das ETON POW 160.2 System. War ein echtes Schnäppchen.
 
Schöner Beitrag von deinem Bee den du mir verlinkt hast. Werde meine dann auch mit Bildern dokumentieren.
Wo hast du eigentlich die schicken ETON Schilder auch dem Lautsprechergitter her?
 
Ich werde davon etwas hinter die Lautsprecher kleben. Löcher werden natürlich alle akribisch verschlossen, hätte bei der Folie nur bedenken, das sie zu schnarren beginnt.

Hab da echt schön richtig Bock drauf und freue mich schon drauf. Ich verbaue übrigens das ETON POW 160.2 System. War ein echtes Schnäppchen.

Bevor du Dämmmatten in der Türe verbaust, teste mal ob sie Wasser abweisend ist oder nicht, bzw. ob Wasser stehen kann, sonst wird es Schimmel geben.

Die Folie habe ich bisher in allen meinen umgebauten Autos belassen und schnarren gabs nie.
Die Türe ist ja "dicht" und die Verkleidung gedämmt.

Schöner Beitrag von deinem Bee den du mir verlinkt hast. Werde meine dann auch mit Bildern dokumentieren.
Wo hast du eigentlich die schicken ETON Schilder auch dem Lautsprechergitter her?

Die Schildchen waren bei der POW 172 und 130 Serie mit bei.
Meine jetzt gekauften Pow 172.2 hatten sie auch nicht mehr.

Nachtrag: Habe heute bei Eton mal 50 Stück angefragt und falls es klappt drück ich Dir welche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die sparen ja wirklich an allem, dabei ist es doch Werbung für sie.

Werde den Schaumstoff mal testen, ist natürlich ne gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten