Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau Lautsprecher vorne und hinten + unsichtbaren Subwoofer

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Ich bin über nen Thread gestolpert bei dem es um die Türverkleidung im Tourer ging.
Dabei habe ich gesehen das der C hinten keine "Norm" Aufnahme mehr für Lautsprecher hat.

http://www.zafira-forum.de/showthre...-Zafira-Tourer-Innovation&p=694365#post694365

Weiß jemand ob das vorne auch so ist und hat schon wer vorne und hinten die Lautsprecher gegen die einer Fremdfirma getauscht ?

Ich werde mir definitiv vorne wieder ein 2-Wege Sytem einbauen mit 16,5cm TMT und HT und hinten ein 2-Wege mit 13cm TMT und HT. Irgendwie werd ich das auch hinkriegen, aber ...

....vielleicht hat das ja schon wer gemacht und kann mir vorab ein paar Tips geben.

Auch will ich meinen alten Subwoofer aus dem B nicht wieder in den C packen.
Da ich die Ladefläche nun öfter komplett brauche, wäre dieser zu groß.

Ich dachte da an eine Lösung bei der ich den Kofferraum dauerhaft frei halte und den Sub in das Leerfach rechts hinten verbanne.
Meine Idee war: 1 x Raptor 6 befeuert von 1 x Nano 401 Endstufe und alles irgendwie hinter die Seitenverkleidungen bauen.

Falls das schon jemand in ähnlicher Form gemacht hat wäre ich auch hier offen für Tips.
Bzw. kennt wer von euch den Bass ?

Das diese Kombi nicht mit meinem alten 10" Sub mithalten kann ist mir klar, aber irgendwo muß ich nen Kompromiss machen.

Gruß
Helge :prost:
 
Hi.
Seh nur ich keine Bilder, weil Du von Foto sprichst?
Weitere Nachahmer würden Bilder sicher gerne nehmen.
Zumal Du alles gekauft hast und nicht wie ich selber gesägt.

Da wären Dir die Jungs sicher dankbar für Infos zu den Ringen z.B.

Wünsch weiterhin frohes Schaffen :prost:
 
In der Vorschauansicht waren die noch da. Jetzt bin ich auch überrascht hier nichts zu sehen. Allerdings klappt es auch nicht, die nochmal neu einzustellen. Da sehe ich immer nur solche Symbole für "Hier wäre Ihr Bild gewesen..."

Ich probiere es später nochmal.

[EDIT] Jetzt hat es offenbar geklappt.
 

Anhänge

  • 20170324_190047_sc.jpg
    20170324_190047_sc.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 153
  • 20170324_190057_sc.jpg
    20170324_190057_sc.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20170324_193733_sc.jpg
    20170324_193733_sc.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 163
  • 20170324_194922_sc.jpg
    20170324_194922_sc.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 161
  • 20170325_105645_sc.jpg
    20170325_105645_sc.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 161
  • 20170325_111211_sc_sc.jpg
    20170325_111211_sc_sc.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 181
  • 20170327_192104_sc.jpg
    20170327_192104_sc.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20170327_200657_sc.jpg
    20170327_200657_sc.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20170328_085422_sc.jpg
    20170328_085422_sc.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20170328_092559_sc.jpg
    20170328_092559_sc.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20170328_155642_sc.jpg
    20170328_155642_sc.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 176
  • 20170328_171145_sc.jpg
    20170328_171145_sc.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 183
  • 20170328_172245_sc.jpg
    20170328_172245_sc.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 225
Und weil es so gut ging, hier gleich noch ein paar.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20170330_101349_sc2.JPG
    20170330_101349_sc2.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 745
  • 20170330_103206_sc2.JPG
    20170330_103206_sc2.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 766
  • 20170330_124922_sc2.JPG
    20170330_124922_sc2.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 749
  • 20170330_124857_sc2.JPG
    20170330_124857_sc2.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 759
  • 20170330_180344_sc2.JPG
    20170330_180344_sc2.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 778
  • 20170330_184227_sc2.JPG
    20170330_184227_sc2.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 748
  • 20170331_180437_sc2.JPG
    20170331_180437_sc2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 750
  • 20170401_150148_sc2.JPG
    20170401_150148_sc2.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 773
  • 20170401_150205_sc2.JPG
    20170401_150205_sc2.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 757
Na damit kann sicher der ein oder andere was anfangen.
Immerhin gibt es jetzt was zu kaufen...

Und wann kommt der Subwoofer? ;)

Nachtrag, erst nicht gesehen:
Drück Dir die Daumen das der Noppenschaumstoff nicht anfängt zu gammeln ;), bzw. Wasser zieht wenn er dreckig wird. Der wird auch porös und zersetzt sich mit der Zeit.
Hätte ich nicht eingeklebt, aber jeder wie er mag :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch die vierte Tür (Fahrertür) versorgt. Der Sound ist schon recht gut. Ob und wann ich noch um den Subwoofer erweitere, werde ich noch eine Weile überlegen. Vor Pfingsten werde ich eh kaum Zeit dafür haben.

Noch eines zu den Kaufteilen: Für vorne hatte ich mir die 30mm Ringe (gleiche Quelle wie oben) beschafft. Dachte das sollte passen, da die LS nicht so hoch aufbauen wie die Koax hinten, bei denen der Hochtöner ein paar Millimeter hervorsteht. Es waren dann aber doch inkl. Dichtungsband 1..2 mm zu viel. Ich hab dann mal großzügig den Bandschleifer angesetzt und erst bei 26mm wieder aufgehört. Dann passte es. Ich würde also beim nächsten Mal auch für vorn die 22er nehmen oder aus einer 25er Platte ausschneiden.

Über den Noppenschaumstoff habe ich auch eine Weile nachgedacht. Ich hab dann aber die ganze Tür mit Hohlraumwachs behandelt. So kann dem Blech nicht viel passieren und die Oberfläche vom Schaum hat wahrscheinlich auch soviel abbekommen, dass es nicht so leicht Wasser zieht. Zersetzung habe ich bei dem Schaumstoff bisher nur gesehen, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Das sollte in der Tür nun nicht passieren. Für die Fahrertür habe ich dann sogar einen Schaumstoff genommen, der eigentlich zur Motorhaubendämmung gedacht ist. Der sollte das nun wirklich abkönnen.

Jetzt zum Abschluß - zumindest der ersten Etappe - möchte ich mich auch mal ausdrücklich für die Hinweise bedanken, die ich hier bekommen habe. Ohne die hätte ich mich vielleicht gar nicht herangetraut. Auf jeden Fall wäre es nicht so schnell gegangen und so gut geworden.

Michael
 
Ich würde also beim nächsten Mal auch für vorn die 22er nehmen oder aus einer 25er Platte ausschneiden.

Ich hatte vorher gemessen und mich für 22-25 entschieden, aber jetzt wissen wir es sicher... 30 sind zu viel.
Jetzt ist es also nochmals überprüft und für die Nachwelt festgehalten :prost:
Danke für die Info, dass wird sicher einigen helfen.

Jetzt zum Abschluß - zumindest der ersten Etappe - möchte ich mich auch mal ausdrücklich für die Hinweise bedanken, die ich hier bekommen habe. Ohne die hätte ich mich vielleicht gar nicht herangetraut. Auf jeden Fall wäre es nicht so schnell gegangen und so gut geworden.

Gern doch.
Dazu gibt es diesen Thread und ich bin froh, wenn er Anklang findet.
Gibt scheinbar noch nicht so viele die umbauen.

Und wegen das Noppenschaumstoffs...
Ich dachte weniger ans Blech (wenn dann höchstens an den Ablauf).
Etwas eher "glaube" ich, dass es auf Dauer evtl. eine Geruchsbelästigung geben könnte, wenn er moderig wird bzw. sich der Schmutz und die Feuchtigkeit sammelt könnte Schimmel entstehen.

Ich drücke Dir aber die Daumen das es gut geht.
Klangtechnisch wird er sonst eher im Bereich höherer Frequenzen Sinn machen, im Falle Deiner Versiegelung hast Du damit vermutlich zusätzlich das Volumen der Türe verkleinert. Aber wer weiß, vielleicht spielt Dein LS mit weniger Volumen sauberer?


Der Sound ist schon recht gut.

Das ist die Hauptsache, dann viel Spass beim Musik hören. :prost:
 
Ach, wie passt denn jetzt das hintere System ins Klangbild?
Nimmst Du es vorne wahr?
 
So, jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück. Das waren gut 1.500 km "Probefahrt" für die neuen Lautsprecher. Bin immer noch sehr zufrieden.

Wirklich sauber klingen tut das jetzt. Ob es an der Volumenverkleinerung durch den Schaumstoff liegt, weiß ich nicht. Dafür ist es wahrscheinlich nicht genug. Ich denke, es liegt eher an dem Verschluß des mittleren Blechs durch Alubutyl. Damit dürfte das Volumen zwischen den beiden Blechen nicht mehr nennenswert wirken und es gibt keine größere Schallleitung von der Rückseite der Lautsprecher zum Innenraum.

Was die hinteren Lautsprecher angeht, tun die genau, was sie sollen: Bei Fader in der Mitte höre ich von denen fast nichts. Das kann am Wirkungsgrad liegen. Einen größeren Anteil dürfte aber auch haben, dass die Rücklehnen der Vordersitze zwischen den hinteren Lautsprechern und meinen Ohren liegen. Die Mitfahrer hinten waren trotzdem zufrieden. Und wenn dann wieder der "Drache Kokosnuss" laufen muss, kommt der Fader auf ganz hinten. Da stört es mich dann auch nur noch wenig :).
 
Hallo frage an die "lautsprecherumbauer" [emoji23]
Die neuen boxen werden noch mit dem serienradio gefahren??
Wieso habt ihr die mdf ringe montiert,wegen der aufbauhöhe der neuen lautsprecher???
Welche marken könnt ihr empfehlen???

Gruß aus de palz [emoji112]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo frage an die "lautsprecherumbauer" [emoji23]
Die neuen boxen werden noch mit dem serienradio gefahren??
Ja, die hängen weiterhin am Serienradio. Ist das 950er.
Wieso habt ihr die mdf ringe montiert,wegen der aufbauhöhe der neuen lautsprecher???
Die originalen sind in einen Zylinder aus Kunststoff eingesetzt, der die gleiche Höhe hat. Nur so kommt man nah genug an die Innenverkleidung der Tür. Bei mehr Abstand geht der Schall z.T. hinter die Türverkleidung. Bei ordentlicher Dämmung geht er dort nur verloren, Bei der werksseitugen Dämmung würde er für unsauberen Klang sorgen. Außerdem braucht es sowieso einen Montageadapter zwischen Blech und LS Chassis.
Welche marken könnt ihr empfehlen???
Also bei mir sind es vorn ETON POW 172.2 und hinten Gladen Coax. Für die MDF-Ringe gibt es oben einen Link.

Viele Grüße aus dem Süden.
 
Moin,

ich klink mich auch mal ein. Hab mir gestern das Eton 2.1 UG inkl. Türdämmung vorne in den Tourer gebaut, ist schon ganz nett. Heute bin ich dabei, mir hinten den Eton Move M12-400 reinzubauen. Hat ja hier auch schon ein anderer gemacht.

Meine Frage dreht sich nun um die Verkabelung. Stromkabel und das Kabel von der Pegelfernbedienung hab ich grad schon gelegt. Ich möchte nun das Signal von den hinteren Boxen abgreifen, Links ist mir klar dass ich grün und grün-schwarz nehmen muss. Rechts schrieb Helge aber nun, dass er sich nicht sicher ist mit den Kabeln auf dem Bild. Ich möchte nur nochmal Rückmeldung, ob das alles so mit den Kabeln am Ende richtig war. Vielleicht kann Helge selbst oder auch gern ein anderer mal bestätigen, das blau-schwarz und weiß an der rechten hinteren Tür an die Boxen geht. Die Belegung ist ja tatsächlich von den Farben her etwas merkwürdig.

Und dann noch ne Frage zur Masse, wo ist da ein guter Punkt, um diese abzugreifen?

MFG
 
Soo, hab das nun schon fertig gemacht und kann meine Fragen selbst beantworten. Die Kabelfarben weiß und blau-schwarz stimmen für den Lautsprecher hinten rechts.

Ein Massepunkt ist hinter der Kofferraumverkleidung links an der Vorderseite des Radhauses.
 
Bin immer noch sehr zufrieden.
Was die hinteren Lautsprecher angeht, tun die genau, was sie sollen...:).

:prost:
Na das klingt doch gut.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:26 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:21 Uhr


Hallo frage an die "lautsprecherumbauer" [emoji23]
Die neuen boxen werden noch mit dem serienradio gefahren??
Wieso habt ihr die mdf ringe montiert,wegen der aufbauhöhe der neuen lautsprecher???
Welche marken könnt ihr empfehlen???
Gruß aus de palz [emoji112]

Kann mich da Langzeittester anschließen.

Bei mir Navi 650 Radio, also original.
MDF Ringe zwingend notwendig, es sei denn man ist halb taub und hört eh nur leise :D
Eton POW 172.2 habe ich 4x verbaut, aber wenn Du hinten weniger Aufwand möchtest ... die Gladen taugen auch was.
Oder eben COAX von Eton für hinten. Ansonsten geh mal in einen Laden und hör selber Probe.

Andere Mütter haben auch ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Links ist mir klar dass ich grün und grün-schwarz nehmen muss. Rechts schrieb Helge aber nun, dass er sich nicht sicher ist mit den Kabeln auf dem Bild. Ich möchte nur nochmal Rückmeldung, ob das alles so mit den Kabeln am Ende richtig war. Vielleicht kann Helge selbst oder auch gern ein anderer mal bestätigen, das blau-schwarz und weiß an der rechten hinteren Tür an die Boxen geht. Die Belegung ist ja tatsächlich von den Farben her etwas merkwürdig.MFG



Sorry war paar Tage nicht online ...

Ob die Farben richtig waren ... war ironisch gemeint :rolleyes:, daher der Smiley ...die Belegung
Damit es deutlicher wird:

Bei meinem Radio Navi 650:
Vorne links: blau+ / blau-braun , Hochtöner identische Farben
vorne rechts: gelb+ / gelb-schwarz , Hochtöner identlische Farben
hinten links: grün+ / grün-schwarz
hinten rechts: weiß+ / blau-schwarz (am LS selbst ist weiß manchmal auch grün)
optional Center Lautsprecher: gelb+ / braun-blau (wird an beiden HT abgegriffen

Masse kann man sehr gut hinter der Verkleidung im Kofferraum abgreifen, links oder rechts ist eine ab Werk genutzte Schraube. einfach mit dran.
Hier nochmal 1-2 Bilder im Anhang

:prost:
 

Anhänge

  • links grün + grünschw -.jpg
    links grün + grünschw -.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 137
  • rechts weiß+  blauschw -.jpg
    rechts weiß+ blauschw -.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Center ist mit dabei. Das System macht schon eine gute Bühne und in der gedämmten Tür auch ganz gut Druck von unten raus. Mit mehr Leistung würde natürlich noch deutlich mehr gehen, aber bei dem Tourer möchte ich alles möglichst einfach halten und keine Endstufen verbauen. Da wir nämlich in unseren beiden anderen Autos schon große Anlagen mit mehreren Endstufen und großen Woofern drin haben und wir den Zafira extra als Lastesel haben. Daher auch der Aktivwoofer, den man einfach rausnehmen kann und somit vollen Kofferraum ohne Einschränkungen hat.

MFG
 
Den Einbau bei mir gibt es auf Seite 7 zu sehen. Die Eton-HTs kann man entweder unter das Gitter setzen (Hat Helge so gemacht - Seite 5) oder ein Loch in die Abdeckung schneiden und in den mitgelieferten "Bechern" montieren (habe ich noch nicht gesehen). Bei mir sind es 2 Befestigungslöcher und eines für die Kabel. Die Montage erfolgte dann auf den abgeschrägten Zylindern, die Eton mitliefert.

Kabeladapter gibt es offenbar nicht. Ich hatte zwar welche bestellt, aber die waren zu groß. Hab dann einfach die Stecker abgeschnitten und die Verbindung mit den Mini-Wagos gemacht.

Hier nochmal ein paar Fotos:
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20170324_190057.jpg
    20170324_190057.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 947
  • 20170324_190359.jpg
    20170324_190359.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 971
  • 20170324_193733.jpg
    20170324_193733.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 956
  • 20170325_105645.jpg
    20170325_105645.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 942
  • 20170325_111211_sc.jpg
    20170325_111211_sc.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Eton 2.1UG System für den Tourer passen alle Stecker direkt, da muss gar nichts geschnippelt oder geändert werden. Auch der Hochtöner kommt mit einem Adapterring, so dass er von unten in die original Halterung passt und auch der Center und die Tiefmitteltöner passen ohne Änderungen. Ich glaube, die von den anderen hier gezeigten Bilder und Einbauberichte drehen sich NICHT um das Modellspezifische ETON UG 2.1 OPEL, das ich habe.

MFG
 
Ja, Center ist mit dabei. Das System macht schon eine gute Bühne und in der gedämmten Tür auch ganz gut Druck von unten raus. MFG

Danke für die Infos.
Hattest Du vorher einen Center drin und hast nur ausgetauscht, oder die Kabel nachträglich gezogen?
Ich habe auch mal überlegt den Center nachzurüsten, da ich keinen habe ab Werk.
Bei mir ist an der Stelle eine Blende drüber.
Hat der Eton Center 8-Ohm?

Also bei dem Eton 2.1UG System für den Tourer passen alle Stecker direkt, da muss gar nichts geschnippelt oder geändert werden. Auch der Hochtöner kommt mit einem Adapterring, so dass er von unten in die original Halterung passt und auch der Center und die Tiefmitteltöner passen ohne Änderungen. Ich glaube, die von den anderen hier gezeigten Bilder und Einbauberichte drehen sich NICHT um das Modellspezifische ETON UG 2.1 OPEL, das ich habe.

MFG

Waren beim 2.1 System die MT-Lautsprecher auch ca. 7 cm hoch?
Ich hatte es mir nicht gekauft, da sie vor einer Weile nur eine Höhe von ca. 3,5cm hatten.
Hat Eton evtl. nachgebessert?

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Infos mehr für die, die nen Center nachrüsten wollen. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Radio Navi 650:
Vorne links: blau+ / blau-braun , Hochtöner identische Farben
vorne rechts: gelb+ / gelb-schwarz , Hochtöner identlische Farben
hinten links: grün+ / grün-schwarz
hinten rechts: weiß+ / blau-schwarz (am LS selbst ist weiß manchmal auch grün)
optional Center Lautsprecher: gelb+ / braun-blau (wird an beiden HT abgegriffen
Hi,
sehr interessante Umbauten,
ich hoffe ich darf etwas fragen, betrifft die originalen LSP-Kabel.
Also, verstehe ich das richtig?
Die einfarbigen Kabel sind Plus und die zweifarbigen sind Minus?
Hast Du bei den Eton Hochtönern auch die Weichen mit verbaut?
Wenn ja, +/ 0 dB oder - 3 dB?
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
einen Teil meiner Fragen konnte ich heute dank Google selber klären.
Und zwar die mit Plus und Minus der LSP-Kabel,
hierzu habe ich die "alten" LSP nach folgender Methode getestet:

Ziat von http://www.maxrev.de/lautsprecher-wie-findet-man-raus-wo-plus-und-minus-ist-t3299.htm
"Wer nicht weiß was am Lautsprecher Plus oder Minus ist der nehme eine handelsübliche Batterie (Mignon LR6 oder R6 1,5 Volt) und klemme die Adern jeweils an Plus und Minus. Sollte die Membran nach innen ausschlagen, dann habt Ihr Plus und Minus vertauscht.

Sollte die Membran nach Außen kommen, dann habt Ihr Plus vom Lautsprecher am Plus von der Batterie. Ganz einfach eigentlich."

Gut dass ich die alten Stecker noch nicht entsorgt hatte und da auch nen Stück Kabel drann war, ich hatte es allerdings mit einer alten, fast leeren Blockbatterie getestet.

Also hatte ich es richtig verstanden und wurde auch richtig von Helge aufgeschrieben, also Pluskabel der LSP sind einfarbig und die Minus zweifarbig.
Pierre



 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbau bei mir gibt es auf Seite 7 zu sehen. Die Eton-HTs kann man entweder unter das Gitter setzen (Hat Helge so gemacht - Seite 5) oder ein Loch in die Abdeckung schneiden und in den mitgelieferten "Bechern" montieren (habe ich noch nicht gesehen).

Kabeladapter gibt es offenbar nicht. Ich hatte zwar welche bestellt, aber die waren zu groß.

Hier nochmal ein paar Fotos:

Hi,
ich habe mir die Eton 160.2 gekauft und verbaut, die original LSP sind zwar nicht schlecht, aber irgendwie fehlte mir dann doch etwas in den Mitten und Höhen.
Die Hochtöner habe ich in die "Becher" verbaut, jetzt muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich die Rille unter den HT am besten verschließen kann. Gefällt mir so noch nicht ganz, vielleicht mit schw. Schaumstoff..... oder hat einer von euch ne gute Idee?

Die Adapter für die LSP hatte ich mir auch bestellt, passten natürlich bei mir auch nicht, obwohl, lt. Verkäufer (ebay) diese für den Zafira Tourer sein sollten,... naja, waren nicht so teuer, somit lohnt sich der Rückversand nicht wirklich.


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 841
  • 2.jpg
    2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 856
  • 3.jpg
    3.jpg
    103 KB · Aufrufe: 814
  • 4.jpg
    4.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 826
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Der Thread hat mir den Anstoß gegeben auch etwas für die Akkustik im Familien KFZ zu tun.
Vielen Dank an Helge für die fantastische Dokumentation.
Ich werde mich größtenteils an dem Setup von Helge orientieren. Die Eton 172.2 für vorne sind bestellt und sollten am Wochenende eintreffen. Alubutyl und Dämmvlies ebenfalls. Mit dem verstecken des Subwoofers bin ich mir noch nicht so sicher, ich habe einen echt fähigen Holzwurm an der Hand und werde ihn mal nach seiner freien Zeit fragen. Sonst kommt vorerst wohl meine alte Kiste mit nem 10" Alpine Woofer aus dem alten Astra (er Ruhe in Frieden) rein.

Da mich heute die Langeweile peitschte, habe ich mal mit dem schwierigsten begonnen. Strom nach hinten bringen.
Ich hatte aber nur noch die alten Kabel vom Astra (gottseidank lang genug) aber 25qmm!!!

Und für alle die mehr Strom benötigen sollten, die 25qmm habe ich mit nun 2 kaputten Händen nach der Anleitung von Helge mit viiieeell Silkonspray auch durch bekommen, ist aber obereklig. Im Gegensatz zum Astra ist im Motorraum ja gar kein Platz für nix.

Welches Set könnt ihr für hinten denn empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt separate Hochtöner an den Türen befestigen, ich glaube die Kids steigen zwei mal ein und ich muss danach die Löcher in den Türen spachteln :-D

Viele Grüße vom Forenneuling
Matze
 
Zurück
Oben Unten