Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau Lautsprecher vorne und hinten + unsichtbaren Subwoofer

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Ich bin über nen Thread gestolpert bei dem es um die Türverkleidung im Tourer ging.
Dabei habe ich gesehen das der C hinten keine "Norm" Aufnahme mehr für Lautsprecher hat.

http://www.zafira-forum.de/showthre...-Zafira-Tourer-Innovation&p=694365#post694365

Weiß jemand ob das vorne auch so ist und hat schon wer vorne und hinten die Lautsprecher gegen die einer Fremdfirma getauscht ?

Ich werde mir definitiv vorne wieder ein 2-Wege Sytem einbauen mit 16,5cm TMT und HT und hinten ein 2-Wege mit 13cm TMT und HT. Irgendwie werd ich das auch hinkriegen, aber ...

....vielleicht hat das ja schon wer gemacht und kann mir vorab ein paar Tips geben.

Auch will ich meinen alten Subwoofer aus dem B nicht wieder in den C packen.
Da ich die Ladefläche nun öfter komplett brauche, wäre dieser zu groß.

Ich dachte da an eine Lösung bei der ich den Kofferraum dauerhaft frei halte und den Sub in das Leerfach rechts hinten verbanne.
Meine Idee war: 1 x Raptor 6 befeuert von 1 x Nano 401 Endstufe und alles irgendwie hinter die Seitenverkleidungen bauen.

Falls das schon jemand in ähnlicher Form gemacht hat wäre ich auch hier offen für Tips.
Bzw. kennt wer von euch den Bass ?

Das diese Kombi nicht mit meinem alten 10" Sub mithalten kann ist mir klar, aber irgendwo muß ich nen Kompromiss machen.

Gruß
Helge :prost:
 
Da kannst recht haben, ich bin mit klang zufrieden.
Für mehr setze ich mich ins Wohnzimmer;)

Klar, aber u.A. ist es genau deshalb warum ich das mache. ;) Ich bin von zu Hause sehr verwöhnt und selbst wenn ich nur ne kurze Strecke fahr ist lala an. Und bei weiten Strecken macht es doppelt Spaß.
Und manchmal möchte ich auch gerne 2-3 db lauter ohne Verzerrungen. Das können die orig. Tröten leider! nicht.

Positiv, sie ist ne Stufe besser als im B ab Werk, aber das war es auch schon.
Also bau ich für wenig Geld was besseres ein. Konnte ja leider beim "Häkchen setzten" nicht mitbestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor mir brauchst du dich nicht rechtfertigen;)
Ich habe selbst schon viel Geld in carhifi versenkt, deshalb bin ich da wohl mittlerweile sehr zurückhaltend.

Grüße benni
 
Kein Thema, ich seh den Einbau des Eigenbau-Subwoofers in den C auch eher als sportliche Herausforderung :D, Geld ist da nebensächlich.
Ich hab ja Spass dran. :freu:
Bin gespannt was da am original Platz so geht.

Gruß
Helge
 
Wenn es passt verbau ich meine alte Eton Endstufe am Sub.
Die Eton ist mit 2x30A abgesichert und kann entweder 2x 225W/RMS oder ca. 1 x 450 W/RMS.
Und sollte ich doch irgendwann auf die gloreiche Idee kommen meine Front oder was auch immer an eine weitere Endstufe zu hängen, habe ich so noch etwas Luft und brauche kein weiteres Kabel.

Auch überlege ich noch, ob ich mir eine normale 230-Volt Steckdose in den Kofferraum baue.
Momentan habe ich nur so nen kleinen 230-Volt Wandler drin der 150 Watt max. hat.
Reicht für meinen Laptop, aber nicht für ne Stichsäge :ROFLMAO: oder z.B ein Makita Akku Ladegerät :D.

Ich denke ich bleibe aber dabei mir nur den Sub dran zu packen und mit 60 Ampere abzusichern.
Gruß
Helge
 
Achso, bei mir wird es sich eben drum drehen, mit wenig Querschnitt/Aufwand das Originalaudiosystem zu ersetzen. Mir reicht aber sie die doppelte Leistung im Vergleich zu dem was momentan verbaut ist.Ich denke so an 4x60 Watt RMS und den kleinen Originalsubwoofer (16cm) gegen einen bißchen kräftigeren zu tauschen. Ich orientiere mich deshalb in Richtung Digitalverstärker. Da brauchst du wenig Querschnitt (ca. 6qmm), und die werden nicht heiss. Somit kann man diese kleine Endstufen fast überall im Innenraum verbauen ohne auf die Kühlung zu achten. Achso, und ein DSP kommt natürlich rein...
 
Ein kräftiger Sub braucht aber auch ein paar Watt.
Mit "Digital" meinst Du Class-D Amps, richtig ?

Noch werden in allen Arten von Verstärkern Bauteile verwendet die Wärme produzieren und jeder Amp entwickelt Hitze. Manche mehr, manche weniger. (abhängig von z.B. Leistung, Gehäuse, Kühlkörper, Lüfter, etc.)

Aber egal welche Technik zum Einsatz kommt, teste den Amp vorher mal außerhalb des Einbauortes (evt. noch leicht mit Stoff verdecken) und bei Musik ne Weile auf "Vollgas".
Nicht das später sonst doch das böse Erwachen kommt.:rolleyes:

Gruß
Helge
 
Class-D, genau... Hast du Erfahrung mir Class-d? Denn meine Erfahrung zeigt mit, dass die class-d ca. doppelt bis 3-fach so wenig Strom brauchen, wie ein Anlogverstärker mit gleicher Leistung. Somit hat man weniger Hitze...Und die Class-d Verstärker sind deutlich kleiner als die Leistungsgleichen Anlogverstärker. Mal am Rande: warum gibt dann ein Hersteller eines Class-d Verstärker, in technischen Daten den Querschnitt für den Stromkabel mit 6qmm an? Mehr braucht das Ding auch nicht.... Klar,jeder hat seine eigene Meinung.
Gruss
 
Class-D, genau... Hast du Erfahrung mir Class-d? Denn meine Erfahrung zeigt mit, dass die class-d ca. doppelt bis 3-fach so wenig Strom brauchen, wie ein Anlogverstärker mit gleicher Leistung. Somit hat man weniger Hitze...Und die Class-d Verstärker sind deutlich kleiner als die Leistungsgleichen Anlogverstärker. Mal am Rande: warum gibt dann ein Hersteller eines Class-d Verstärker, in technischen Daten den Querschnitt für den Stromkabel mit 6qmm an? Mehr braucht das Ding auch nicht.... Klar,jeder hat seine eigene Meinung.
Gruss


Hallo nochmal.
Nicht das wir hier an einander vorbei reden:
Wie dick Dein Kabel sein muß weißt Du am besten, nur Du hast die Daten des Amps. Wichtig ist die Stromaufnahme und die Absicherung und wenn der Hersteller zusätzlich eine 6mm² Kabel Empfehlung gibt, wirds schon stimmen.

Ich meinte nur das eine Nummer größer der sichere Weg ist, auch falls Du am Setup später doch mal was ändern möchtest. ;)
Und verbesser mich, aber ich dachte Du baust zusätzlich noch nen Amp für den Sub ein und einen DSP. Da die ja auch Strom brauchen ... wie gesagt, nur Du weißt was Du verbaust und was an Leistung benötigt wird. :prost:

Zu den Class-D Amps.
Meine Erfahrungen kommen eher aus der Hifi und PA-Ecke. Class-D Amps aus dem Auto hatte ich erst 2 in der Hand.
Fazit: Oft wird ein gut dimensionierter Class A/B Amp inkl. Kühlrippen, etc. nicht so heiss wie ein unterdimensionierter Class-C Amp der ständig am "limit" läuft. Klar, Gewicht, Größe und Leistungsausbeute sprechen oft für den Class-D Amp, Wärmeentwicklung aber nicht immer. Einige Hersteller berücksichtigen das und bauen z.B. Lüfter ein, etc. im Auto wird aber scheinbar das Mini-Gehäuse ohne Ecken und Kanten vorgezogen. Nachvollziehbar. Aber das geht eben ab einem gewissen Leistungslevel logischerweise schief.

Wie gesagt, ich werde wenn die Eton Endstufe nicht passt (Größe) auch Class-D verbauen, gibt genug Vorteile, aber man darf eben die einzelnen Faktoren nicht außen vor lassen. :)

Gruß
Helge
 
Hallo Helge,

Achso, hab dich nur falsch verstanden. Alles Klar...

Wie schon gesagt, bei mir ist die Devise "so wenig Aufwand wie möglich, so viel rausholen wie möglich", Sprich:
1. Originalsubwoofergehäuse wird in Zukunft von einem Rockford Fosgate PBR300x1 betrieben. (es wird wahrscheinlich ein Kicker CompRT 67 in 2Ohm)
2. im Innenraum soll eventuell ein RF PBR300x4 rein oder die Digitalvariante RF T400x4ad-ist natürlich auch eine Preisfrage.
3. DSP kommt auch vom Rockford-ist ein 3Sixty2.
4. bei den Lautsprechern bin ich noch in der Findungsphase (soll ein Peis/Leistungverhältnis sein, was den Geldbeutel nicht stark belastet, es gibt so viel Auswahl...)

auch bei der Stromversorgung habe ich schon eine Alternative gefunden ohne zusätzliche Stromkabel einzuziehen... Ich arbeite noch dran....
Durch meine Auswahl der Komponenten brauche ich auch nur 6qmm für die jeweiligen Verstärker. Der DSP braucht nur 1qmm.
Wenn meine (natürlich persönliche) Lösung ausgereibatet ist, sage ich Bescheid....
Gruß
 
Na klingt doch als würdest Du Fortschritte machen.
Drück Dir die Daumen das Du ohne Stromkabel ziehen auskommst, war mit einem 16mm² Kabel echt ätzend.
Falls Du aber echt nur ein 6mm² nimmst und falls Du doch ab Batterie gehen möchtest, wirst Du in den Anleitungen hier fündig.
Das 6mm² Kabel durch das Loch da zu bekommen sollte ein Kinderspiel werden.

Ich bin auch mit der Auswahl der Komponenten fertig:
vorne Eton Pow 172.2, hinten mein altes Eton Pow 172 beide erstmal nur am Werksradio.
Endstufe für den Sub wird meine Eton 300.2, falls sie nicht hinter die Blende passt wird es die Ampire MBM 500.
Als Sub nehm ich den DD-508 und wenn der nicht passt den DD-506.
Sobald ich wieder Zeit habe wird erstmal ein Subgehäuse gebaut und nachdem ich weiß wieviel Platz nun tatsächlich hinter der Verkleidung ist wird der Sub und Amp ausgewählt.

Gruß
Helge

Nachtrag: Die Eton ist zu groß und wird verkauft. Dank der falschen Beschreibung eines Verkäufers zur Ampire (Größenangaben) steht der Amp nun doch noch nicht fest. lol

Nachtrag: Wollte dann die Ampire MMX1 kaufen, aber leider hat diese keine autom. High-Level Eingänge.

Da ich gestern den absoluten Schnapper gemacht habe, ist es jetzt doch die Rockford Fosgate PBR300x1 geworden. Bin ja mal gespannt was die an 1 Ohm tatsächlich bringt, oder ob ich auf 2 Ohm gehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein Update:
Neues Ziel ! :freu:
Hatte leider wenig Zeit zum basteln. Ich habe aber jetzt mal gerechnet und bin zu dem sehr optimistisch gesehenen Ergebnis gekommen, dass hinter der Blende im Kofferraum ein Gehäuse von deutlich über 20 Liter realisierbar ist. (der original Sub hat wohl ca. 10 Liter !?)
Das werde ich nun anstreben :doof:

Also, neuer Plan ist jetzt ein 24 Liter Bassreflex-Gehäuse nicht sichtbar hinter die Blende zu bauen. :D
Gruß
Helge
 
Ich drücke die Daumen und wünsche viel Spaß.
Ich hätte dafür wohl zu Audiosystem gegriffen, da Gibt's sehr geniale 20er Sub's mit unglaublichem Tiefgang.
Ein wichtiger Punkt wird auch sein das Seitenteil nach dem Umbau gut zu dämmen sonst klappert es sich nen Wolf.
Grüße benni
 
Hallo Helge,

ich bin auch gerade dabei, meinen Zafira Tourer musikalisch etwas aufzurüsten.
Für den Tieftonbereich habe ich mich für einen ETON Move M12-400A Aktiv Subwoofer entschieden.
Gespeist über 16mm. Kabel, und Highleveleingänge.
Hat den Vorteil, dass ich durch abklemmen von 2 Kompaktsteckern den Sub einfach komplett rausnehmen kann.
Ich wollte keinen großen Einbau mehr haben. Hatte in meinem Astra J einen Monoblock mit einem ETON Force 10-800 br drin.
Der Monoblock hat mir den ganzen Stauraum unter dem Kofferraumboden genommen, und der Sub war relativ schwer, um ihn einfach mal so raus zu heben.
LS Kabel die man wieder gegen Kurzschluss sichern musste, bis der Sub wieder drin ist, usw.
Der Move ist wirklich ein genialer Vertreter, hat mich sehr überzeugt.
Er hat einen Pegelregler, den ich nach vorne in die kleine Klappe links neben dem Lenkrad verbaut habe.
Automatisches ein- und ausschalten über die Highleveleingänge.
Momentan Liebäugele ich auch mit dem ETON POW 172 für vorne.
Hinten würde ich mir ggf. ETON Koaxiallautsprecher 165mm. einbauen. Muss aber nochmal mit dem Entwickler von ETON telefonieren, ob hier der Wirkungsgrad ähnlich des POW´s ist.
Möchte nämlich die Türsysteme über die originale Headunit betreiben.
Wie möchtest Du denn die Hochtöner im Armaturenbrett anschliesen? Beiklemmen mit Quetschverbindern, Stecker anfertigen um System später wieder auf original zurück bauen zu können,
oder kappen und die anderen HT einlöten?

Grüße

Andreas
 
Ich drücke die Daumen und wünsche viel Spaß.
Ich hätte dafür wohl zu Audiosystem gegriffen, da Gibt's sehr geniale 20er Sub's mit unglaublichem Tiefgang.
Ein wichtiger Punkt wird auch sein das Seitenteil nach dem Umbau gut zu dämmen sonst klappert es sich nen Wolf.
Grüße benni

Danke, danke. :prost: Hoffe Wetter spielt bald mit und meine Zeit.
Bei den Audiosystem scheitert (glaub ich) es schon an der Impedanz. (nehme erstmal 1 Ohm).
Dämmen nach Notwendigkeit.
Erstmal nur das Gehäuse und Blech von innen (nehm dazu Alubutyl und Bitumenschwerfolie darüber etwas Malerfilz und zu guter letzt etwas Dämmwolle und eine Abkopplung vom Blech mit Armaflex. :D) das sollte passen.
Gruß
Helge
 
Hallo Helge,
ich bin auch gerade dabei, meinen Zafira Tourer musikalisch etwas aufzurüsten.
Für den Tieftonbereich habe ich mich für einen ETON Move M12-400A Aktiv Subwoofer entschieden.
Gespeist über 16mm. Kabel, und Highleveleingänge.

Coool. Ein Mitstreiter. Herzlich willkommen zum Bau-Tread :D
Der Move wird sicherlich ein guter Vertreter seiner Klasse sein, für den Kurs vor allem. (... achte auf die kleinen Stromanschlüsse)
Da ich eben den Platz nicht verschenken möchte wandert bei mir ja alles hinter die Verkleidung.
Hast du das 16mm² schon gezogen ? Falls ja wo lang, gibt zwar meine Anleitung hier, aber vielleicht geht´s ja einfacher bei dicken Kabeln...

Momentan Liebäugele ich auch mit dem ETON POW 172 für vorne.
Hinten würde ich mir ggf. ETON Koaxiallautsprecher 165mm. einbauen. Muss aber nochmal mit dem Entwickler von ETON telefonieren, ob hier der Wirkungsgrad ähnlich des POW´s ist

Das POW ist ein sehr gutes System für den Preis. Da Du ja keinen Amp fürs FS und RS nutzen möchtest sondern das Radio, brauchst Du nicht groß telefonieren.
Wenn Du vorne und hinten ungefähr gleich laut haben willst keine Chance.
Außer Du regelst übers Radio, damit würdest Du aber dem Pow vorne viel Leistung vorenthalten.
Auch wäre die Anbindung des Subs über High-Level nicht mehr optimal.

Das Pow hat ca. 91 dB 1W/1m bei 3 Ohm und das Coax hat nichtmal 87dB (glaube bei 4 Ohm).
Wenn Du es nur als Ergänzung für die Leute auf Reihe 2 haben möchtest, dann reicht es sicherlich.
Wenn Du aber für Dich als Fahrer den Spot leicht vorne aber den Rundumklang gleichmäßig haben möchtest müßtest Du vorne und hinten das POW verbauen und mit der Höhe des Hochtöners hinten etwas probieren wo ideal ist.

Möchte nämlich die Türsysteme über die originale Headunit betreiben.
Wie möchtest Du denn die Hochtöner im Armaturenbrett anschliesen? Beiklemmen mit Quetschverbindern, Stecker anfertigen um System später wieder auf original zurück bauen zu können,
oder kappen und die anderen HT einlöten?

Ich werde mir wieder Adapter bauen, bzw. Stecker um die originalen nicht zu zerstören.
Geht ja schnell. Hatte ich im B auch gemacht. Und falls mal was kaputt ist oder ersetzt wird geht es einfacher.
Auch werde ich bei Verkauf in... ? 1-10 Jahren ? nicht die Eton drin lassen.


Gruß
Helge
:prost:



Nachtrag... lol. hast Du einen Bee ?
Dann passt auch das 16,5 system hinten eh nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Zafira Tourer. Hinten passen auch 16,5 cm.

Hast Du Dir mal die Anschlüsse der originale HT angesehen?
Ich hatte sie vorhind draußen, leider habe ich vergessen Bilder zu machen.
Die Steckverbindungen haben Durchmesser wie die kleinen Kabel von Modelleisenbahnen, oder Klingelleitungen.
Im meinem Zafira B und Vectra C waren die Anschlüsse der HT ganz anders.
Hier konnte man kleine Quetschverbinder nutzen, beim Zafira Tourer nicht mehr.
Bin mal gespannt, ob Du einen Adapter hinbekommst.
Ich dachte mir, ein Modelleisenbahn- oder Klingeldraht, der vom Durchmesser in den Stecker passt, auf die Kabel der HT zu löten,
und dann in den Stecker zu stecken.

Ich muss gestehen, ich habe mir die 16mm² Leitung von einem Einbauer hier im Ort einbauen lassen.
Kann also nichts über den Verlauf vom Motorraum in den Innenraum sagen.

POW 172 vorne wären Interessant wegen des genialen Wirkungsgrades.
Hinten sollen nur die Hochtöne etwas für die Passagiere hinten aufgebessert werden.
Möchte hinten auch nur Koax einbauen.

Wie gestaltest Du denn die Adapterringe in Zafira Tourer?
Habe die LS in den hinteren Türen gesehen, sind ganz einfache Papp- Cone Lautsprecher,
mit einen sehr tiefen Ring und einer neuartigen Befestigung am Türblech.
Nimmst Du fertige Kunststofflösungen, oder baust Du Dir was eigenes?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Zafira Tourer. Hinten passen auch 16,5 cm.
Hast Du Dir mal die Anschlüsse der originale HT angesehen?
Die Steckverbindungen haben Durchmesser wie die kleinen Kabel von Modelleisenbahnen, oder Telefonleitungen.
Im meinem Zafira B und Vectra C waren die Anschlüsse der HT ganz anders.
Hier konnte man kleine Quetschverbinder nutzen, beim Zafira Tourer nicht mehr.
Grüße
Andreas

Hm, hier steht das Du einen Zafira B Z18 fährst. Vielleicht aktualisierst Du mal Dein Profil. ;)

... siehe Beitrag *22 Bilder der HT ja, hatte sie draußen. Da seh ich keine Probleme, zur Not ne Wago drauf und fertig.
 
Hallo nochmal.
Oh, Dein Beitrag sah eben anders aus. ;)
Also das Pow 172 hatte ich ja mit dem Pow 130 im Cee am Werksradio. Das war fast immer ausreichend laut.

Falls das Wetter passt und ich alles nötige da habe, baue ich morgen mal Adapter. Falls nicht kommen wie gesagt einfach Wagos drauf. Ist ja dann "fast" noch original. lol

Und das 16mm²... guck mal bitte ob es hinter Deiner Kupplung rauskommt. Wäre hilfreich für andere Leute die es noch vor sich haben hier.

Die Adapter in den Türen habe ich mir aus Plastik mitbestellt, werde diese aber entweder komplett verstärker und nach Einbau noch mit Alubutyl bekleben oder aber neue aus MDF bauen.

Gruß
Helge
 
Hey,

habe mein Profil aktualisiert.
War noch mein Alter B drin, sorry.

Habe mich heute bei 2 verschiedenen FOH ´s erkundigt, was die Hochtonabdeckungen auf dem Armaturenbrett kosten.
Mich hat bald der Schlag getroffen, 34 Euro inkl. Mwst, ohne Prozente PRO STÜCK.

Wollte eigentlich zwei bestellen, um die anderen HT sauber einzubauen.
Jetzt werde ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Im Bereich des Kupplungpedal´s werde ich morgen nachsehen, wenn es hell ist.
Werde berichten.

Grüße
Andreas
 
Und, nach dem 16er Kabel geguckt ? ;) und wo geht es denn im Motorraum bei Dir lang ?

Ich habe noch nicht weiter nach dem Hochtöner geguckt da ich an anderer Stelle weitergemacht habe heute.
Mache mir aber keine Sorgen das es nicht geht, hatte ihn ja schonmal auf.

Ich habe heute mal das hier gemacht:


20160330_204356.jpg 20160330_204437.jpg
Schaltbare Sicherung für den Amp verbaut und "safe" gemacht.
Außerdem Ösen angecrimpt. Leider nicht mehr geschafft heute, da mir ne Sicherung geflogen ist und ich sie nicht gefunden habe. lol
Auch ist der Platz im Motorraum echt sowas von bescheiden.

Nachtrag:
Mein Amp kam auch heute an und ist .... :cry::schimpf::eek: :doof::weinen:... kaum zu glauben: gebraucht !
Da hat ein Verkäufer von Ama... mir echt nen gebrauchten geschickt obwohl ich neu gekauft habe.
Daher geht er zurück und ich konnte ihn nicht einbauen.
Leider.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, das 16mm² Kabel geht von der Batterie über eine Sicherung (kein Automat) im Bereich des Kühlwasserbehälters mittig hinten dran, und verschwindet dort. Mehr sieht man nicht.
Habe bei dem Einbauer von mir nachgefragt.
Er hat den Kühlwasserbehälter ausgehängt und zur Seite geschoben. Mit einem Draht und 4 Händen haben sie dann zu zweit das Kabel im Bereich der Gummilippe des Kabelstranges vom Motorraum
durch die Spritzwand in den Innenraum gezogen.
Er sagte mir, dass es eine ziemliche Fummelei war, und er es alleine nicht hinbekommen hätte.
Von dort aus dann über die Seitenwand, entlang oberhalb des Schwellers im Kabelschacht nach hinten. Dies wohl dann ohne Probleme.
Hinten unter der Verkleidung der zweiten Sitzreihe wäre auch viel Platz gewesen.

Thema Hochtöner:

Habe mir vorne Aufbauhochtöner der Firma FOCAL eingebaut. Kabel habe ich zwischen der Lautsprecherabdeckung und der Seitenverkleidung nach oben gezogen.
Die Aufbauhochtöner habe ich durch die Löcher der Lautsprecherabdeckung mit Drahtkabel 0,50mm² doppelt festgemacht.
Sie klingen wesentlich besser als die Originalen, und haben auch einen höheren Wirkungsgrad.
Ganz anderer Klang, alleine schon, da sie in Richtung der Sitze strahlen.
Somit Geld für die Abdeckungen gespart :)

FOCAL TIS
Frequenzgang: 5.5 kHz - 20 kHz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit 2.83V/1m: 94 dB
Nennbelastbarkeit: 15 Wrms
Kalotte: inverse Aluminium-Membran
Frequenzweiche: 6dB/Oct.

Überlege momentan noch, ob ich mir die gleichen nochmal kaufe, und hinten verbaue.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten