Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau Lautsprecher vorne und hinten + unsichtbaren Subwoofer

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Ich bin über nen Thread gestolpert bei dem es um die Türverkleidung im Tourer ging.
Dabei habe ich gesehen das der C hinten keine "Norm" Aufnahme mehr für Lautsprecher hat.

http://www.zafira-forum.de/showthre...-Zafira-Tourer-Innovation&p=694365#post694365

Weiß jemand ob das vorne auch so ist und hat schon wer vorne und hinten die Lautsprecher gegen die einer Fremdfirma getauscht ?

Ich werde mir definitiv vorne wieder ein 2-Wege Sytem einbauen mit 16,5cm TMT und HT und hinten ein 2-Wege mit 13cm TMT und HT. Irgendwie werd ich das auch hinkriegen, aber ...

....vielleicht hat das ja schon wer gemacht und kann mir vorab ein paar Tips geben.

Auch will ich meinen alten Subwoofer aus dem B nicht wieder in den C packen.
Da ich die Ladefläche nun öfter komplett brauche, wäre dieser zu groß.

Ich dachte da an eine Lösung bei der ich den Kofferraum dauerhaft frei halte und den Sub in das Leerfach rechts hinten verbanne.
Meine Idee war: 1 x Raptor 6 befeuert von 1 x Nano 401 Endstufe und alles irgendwie hinter die Seitenverkleidungen bauen.

Falls das schon jemand in ähnlicher Form gemacht hat wäre ich auch hier offen für Tips.
Bzw. kennt wer von euch den Bass ?

Das diese Kombi nicht mit meinem alten 10" Sub mithalten kann ist mir klar, aber irgendwo muß ich nen Kompromiss machen.

Gruß
Helge :prost:
 
Moin,
also, das 16mm² Kabel geht von der Batterie über eine Sicherung (kein Automat) im Bereich des Kühlwasserbehälters mittig hinten dran, und verschwindet dort. Mehr sieht man nicht.
Habe bei dem Einbauer von mir nachgefragt.
Er hat den Kühlwasserbehälter ausgehängt und zur Seite geschoben. Mit einem Draht und 4 Händen haben sie dann zu zweit das Kabel im Bereich der Gummilippe des Kabelstranges vom Motorraum
durch die Spritzwand in den Innenraum gezogen.
Er sagte mir, dass es eine ziemliche Fummelei war, und er es alleine nicht hinbekommen hätte.
Von dort aus dann über die Seitenwand, entlang oberhalb des Schwellers im Kabelschacht nach hinten. Dies wohl dann ohne Probleme.
Hinten unter der Verkleidung der zweiten Sitzreihe wäre auch viel Platz gewesen.

:ROFLMAO:zu zweit . Also ist meine Anleitung wahrscheinlich nicht so falsch :D
Aber danke für die Infos.

Thema Hochtöner:
Habe mir vorne Aufbauhochtöner der Firma FOCAL eingebaut. Kabel habe ich zwischen der Lautsprecherabdeckung und der Seitenverkleidung nach oben gezogen.
Die Aufbauhochtöner habe ich durch die Löcher der Lautsprecherabdeckung mit Drahtkabel 0,50mm² doppelt festgemacht.
Sie klingen wesentlich besser als die Originalen, und haben auch einen höheren Wirkungsgrad.
Ganz anderer Klang, alleine schon, da sie in Richtung der Sitze strahlen.
Somit Geld für die Abdeckungen gespart :)
FOCAL TIS

Kenne die Focal nicht, aber da ich mit den Eton sehr gute Erfahrungen gemacht habe werde ich sie wieder unsichtbar verbauen.
Hast Du die Bässe in den Türen auch getauscht ? Klingt fast nicht so :rolleyes:
Ich würde hinten auch welche verbauen, schon wegen der Symmetrie.

Gruß
Helge
 
So, wollte eigentlich heute mal das Subwoofergehäuse angehen.
Aber auch hier hat Opel mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht...
20160401_191346.jpg wie man sieht sind hinter dem Dämmzeug lustig Kabel verlegt und auf Masse... ätz

Habe also meinen Seitenschneider gezückt und zawupp alles was störte abgeschnitten. :eek: lol
Dann habe ich die Kabel umgelegt und mir einen neuen schöneren Massepunkt gesucht, alles verlängert und wieder verbunden.
Leider ging die wenige Zeit die ich heute hatte dafür drauf.
Außerdem habe ich noch den High-Level Abgriff von der rechten Seite gemacht...
20160401_185112.jpg komische Farben hat Opel sich da ausgesucht :doof: (oder hab ich die falschen genommen ? :freu:)

Und dann habe ich alle Kabel von der rechten Ecke hinten wieder zurück in die linke Ecke gezogen, da leider rechts kein Platz ist. Ich werde mit den geplanten 24 Liter evt. etwas hoch gegriffen haben, da die Karre überall verbaut ist.
Aber so sieht es jetzt aus und ich hoffe morgen weiter zu kommen.
20160401_205534.jpg Kabel weg, Platz geschaffen

Hoffe Da muß nie einer dran so lange ich noch Garantie habe :D vermutlich sehen die das alle Kabel weg sind.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 43627 komische Farben hat Opel sich da ausgesucht :doof: (oder hab ich die falschen genommen ? :freu:)


Wenn Deine Lautsprecher beim Öffnen der Türen, oder beim heben oder senken der Fenster komische Geräusche machen, dann waren es die falschen :prost:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:28 Uhr


Die Mittel- Tieftöner habe ich original gelassen.
 
Warum hast du Kabel den da weg gemacht? Da muss doch nie im Leben einer dran. Selbst wenn das Gehäuse wird ja höchstens verschraubt und man kann es dann schnell ausbauen.

Na weil ich auf 24 Liter kommen wollte und den DD 508 - 8" Sub im Bassreflex wollte. War aber Wunschdenken. Heute habe ich 6 ! Stunden versucht auf 24 Liter zu kommen. Geht nicht. Der Tourer ist so zugebaut das ich jetzt bei 15,6 Liter netto bin und damit ist auch das Maximum erreicht. Bin noch nicht fertig und evt. kommen noch 1-2 Liter bei, aber mehr nicht. Und ausbauen, wozu ? Das Gehäuse wird was für die Ewigkeit und kann fest drin bleiben. Ist ja unsichtbar später :D

Hier mal ein erster Eindruck ohne fest und schön, nur grob dran. Bei 1cm mehr egal wo passt die Blende nicht mehr. lol
20160402_180038.jpg 20160402_201122.jpg

Das Gehäuse ist nur vorne Holz und die Rückwand ist original Blech der Karosse. Wird mit Bitumen und Alubutyl abgedichtet, da stören die Kabel. Wie gesagt, wollte jeden cm haben. Aber Pustekuchen... ca. 16 Liter netto dann Ende, pah :ROFLMAO:

Kann fast nicht glauben das das original Gehäuse 10 Liter haben soll ....

meine Nachbarn mögen mich auch wieder ein wenig mehr :freu:

20160402_180033.jpg nach gefühlten 1000 Versuchen und 2000 Schnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 43627 komische Farben hat Opel sich da ausgesucht :doof: (oder hab ich die falschen genommen ? :freu:)


Wenn Deine Lautsprecher beim Öffnen der Türen, oder beim heben oder senken der Fenster komische Geräusche machen, dann waren es die falschen :prost:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:28 Uhr


Die Mittel- Tieftöner habe ich original gelassen.
Falls sie überhaupt Geräusche machen :D
Oh, nur die HT ? sind da die Bässe jetzt nicht sehr leise vom Werk aus ?
Und zerren tun die auch ;)
Wie hast Du denn letztendlich Dein Problem mit den Kabeln gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt die Karosserie als Rückwand vom Gehäuse?

Jepp, so sieht es aus.

Vorteile:
1. ist schon da :D
2. so ist deutlich mehr Volumen als mit original Gehäuse zu bekommen :prost:
3. stabiler als alles was man extern einbringen kann ;)
4. kann ich mit dem Gehäuse die hässliche Farbe der Grundierung wenigstens etwas verdecken :freu:

Gruß
Helge
 
Die TT vertragen es gut, da ich an der Headunit die Bässe etwas runtergeregelt habe.
Somit ist kein verzerren zu hören.
Leider kann man bei den originalen Radios keine High/Low Einstellung machen, sonst würde ich die Türen bei 80 Hertz abtrennen.
An den Steckern habe ich jetzt einen 0,50mm² Klingeldraht verwendet. Er geht stramm in die Stecker rein und hält bombenfest.
Gesichert mit Kabelbinder, sodass er nicht rausrutscht und gegen Masse kommt.
War die für mich einzigste Idee, die stabil hält, sauber Kontakt hat und jeder Zeit ohne großen Aufwand wieder rückbaubar ist.
 
Ich denke nicht das das Blech stabil ist. Wie willst du den Rest verbinden?

Wie kommst Du darauf ? Auf mich macht es einen sehr stabilen verstrebten Eindruck !?

Ich koppel das Holz so gut es geht vom Blech ab und arbeite mit Dehnungsfugen. Evt setz ich 1-2 Schrauben.
Holz selbst wird geleimt und geschraubt. Rest wird spontan entschieden, leider macht Wetter nicht mit wieder.

Die TT vertragen es gut, da ich an der Headunit die Bässe etwas runtergeregelt habe.
Somit ist kein verzerren zu hören.
Leider kann man bei den originalen Radios keine High/Low Einstellung machen, sonst würde ich die Türen bei 80 Hertz abtrennen.
An den Steckern habe ich jetzt einen 0,50mm² Klingeldraht verwendet. Er geht stramm in die Stecker rein und hält bombenfest.
Gesichert mit Kabelbinder, sodass er nicht rausrutscht und gegen Masse kommt.
War die für mich einzigste Idee, die stabil hält, sauber Kontakt hat und jeder Zeit ohne großen Aufwand wieder rückbaubar ist.

Klar, wenn es funktioniert am HT und Du der Sache traust ;)
Ich dachte eher das es im Verhältnis Bass/HT nicht mehr passt jetzt, aber man lernt nie aus.
Hast Du die HT gleich abgekoppelt wie die original HT von der Übergangsfrequenz ?
 
Update.

Wegen der sehr beengten Platzverhältnisse hinter der Verkleidung habe ich den DD-508 nun verworfen und folgendes bestellt:

1x Gladen RC 600c1
1x Gladen SQX8
1x Gladen RC-RTC

Jetzt wird sich zeigen ob tatsächlich ein 8" passt :anbet:

Durch den Wechsel muß ich also nur noch :rolleyes: auf 18-20 Liter kommen.
Bin mal gespannt ob ich die bisher fehlenden 3-4 Liter noch irgendwo einsparen kann.
Auch wird es kein einfaches BR-Gehäuse mehr, sondern ein doppel BR.
Weil auch hier der Platz nicht reicht. :schimpf:

Gruß
Helge
 
Bei den HT waren Kabelkondensatoren dabei.

Und wo trennen die ? Weil wenn anders als die Opel Teile wäre schon doof, dann fehlt Dir ja was ;)
Aber da Du zufrieden bist ist es unwichtig. lol. Wer braucht schon 1000 Hz mehr oder weniger :D
 
Update:
Hat hier zwar heute mal so richtig geregnet, aber ich muß langsam in die Pötte kommen.
Brauch den Platz wieder.

Habe mal das hier gemacht:

Löcher mit Alubutyl geschlossen, Kabel verlegt, vorher hinter dem Blech noch was gedämmt.
Dann mal ne Lage Bitumen drauf.
Jetzt sieht es doch schon deutlich mehr nach Lautsprecher Position aus :freu:
Gruß
Helge
 

Anhänge

  • 20160405_192222.jpg
    20160405_192222.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 496
  • 20160405_204039.jpg
    20160405_204039.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 459
  • 20160405_200934.jpg
    20160405_200934.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Heute kam mein Paket mit Amp und Kram an :freu:
Da ich aber noch nicht soweit bin habe ich heute mal das hier gemacht:

1. Größe angepasst und nächste Lage Alubutyl drüber...
2. Dem Sub ein kuscheliges Innenleben verpasst...
3. das alte Konzept überarbeitet und noch ein paar Liter ergattert, bei der Gelegenheit Einschlagmuttern eingesetzt...

Jetzt nimmt es langsam Formen an und ich bin optimistisch die 18 Liter zu knacken.

abwarten...
 

Anhänge

  • 191959.jpg
    191959.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 425
  • 204844.jpg
    204844.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 421
  • 20160407_201154.jpg
    20160407_201154.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 426
  • _201215.jpg
    _201215.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder etwas weiter:

Auch wenn das neue Gehäuse nun zu verwinklt ist um gut zu rechnen, die 18 Liter sollten jetzt geknackt sein :prost: :freu::cool:
Bassreflex berechnet und ganz dezent aus der Verkleidung in den Innenraum, oberhalb der Abdeckung geführt. :ROFLMAO:
Reviklappe links vorbereitet (wegen Dämmung später und Rohre evt. ändern).
Und alles verleimt und verstrebt.
Noch etwas gedämmt.

Jetzt hoffe ich mal das der Bass auch wirklich passt und meine Berechnungen stimmen, geht um paar Millimeter. :rolleyes:
Hoffe ich komme bald dazu den Sub zu verbauen.

Nachtrag: meine umgelegten Kabel brauchten mehr Platz und daher mußten ein paar cm der originalen hellgrauen Verkleidung dran glauben. Fällt aber nicht auf wenn alles wieder zusammengebaut ist später. lol
 

Anhänge

  • 20160408_193254.jpg
    20160408_193254.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 408
  • 20160408_201134.jpg
    20160408_201134.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 381
  • 20160408_190958.jpg
    20160408_190958.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 378
  • 20160408_152933.jpg
    20160408_152933.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf ? Auf mich macht es einen sehr stabilen verstrebten Eindruck !?

Ich koppel das Holz so gut es geht vom Blech ab und arbeite mit Dehnungsfugen. Evt setz ich 1-2 Schrauben.
Holz selbst wird geleimt und geschraubt. Rest wird spontan entschieden, leider macht Wetter nicht mit wieder.

Wie ich darauf komme? Das dünne KFZ Blech ist nie im Leben so steif wie der Rest der Kiste den du verbaust. Ich kann mir gut vorstellen das es gut scheppern wird im Auto.
Trotzdem sieht es gut aus was du machst (Handwerklich)
 
Wie ich darauf komme? Das dünne KFZ Blech ist nie im Leben so steif wie der Rest der Kiste den du verbaust. Ich kann mir gut vorstellen das es gut scheppern wird im Auto.
Trotzdem sieht es gut aus was du machst (Handwerklich)

Danke.

Das KFZ-Blech ist ja nur mein Träger.
Ich bin da guter Dinge ;) und wir werden es hoffentlich bald wissen.

Gruß
Helge
 
Update:
Heute hatte ich fast den ganzen Tag um zu basteln, Ergebnis ist:

1. Nach etwas sägen und leimen, Stellprobe Gehäuse und Versteifungen
2. Bass-Chassis aus dem falsch gelieferten Original-Gehäuse ausbauen :rolleyes: und Probeeinbau in meinem :freu:mm genau yes
3. Halterungsschiene und Winkel für den Amp gebaut (in Gummi gelagert).
Da es ja nicht mehr der kleine Rockfort ist mußte ich improvisieren da hätte auch evt. meine Eton gepasst:schimpf:aber egal.
Dafür habe ich jetzt ne FB für den Sub, die ich auch heute verlegt habe und kann den Amp ganz entspannt durch die Klappe links einstellen. Etwas original Verkleidung mußte wieder dran glauben.
4. Amp eingebaut und angeschlossen (er ist auch in Gummi gelagert)
5. zusätzlichen Sicherungshalter eingebaut (Grund ? gute Frage, leider hat Gladen ihrem Amp keine Sicherung verpasst und verlangt eine 40A Sicherung an der Batterie. Da ich da ja schon den 60A Automaten verbaut habe, hat der Amp nun eine neue mit 30A bekommen, hatte nichts anderes, aber an 4 Ohm sollten 30A passen. lol)
An die Stelle wo jetzt die 30A Sicherung ist, kommt evt. noch ein Verteiler und die 220Volt Steckdose dran.

... und hier mal was zum gucken, also ich würde sagen 8" Zoll passen :prost: :anbet: :freu:

Hoffe ich komme bald dazu alles zu verleimen, kann den ersten Test kaum abwarten :)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    82 KB · Aufrufe: 491
  • 4.jpg
    4.jpg
    110 KB · Aufrufe: 515
  • 9.jpg
    9.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 482
  • 10.jpg
    10.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 497
  • 6.jpg
    6.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 513
  • 5.jpg
    5.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
:prost:
Danke, danke.

Noch paar Tage hoffe ich und er läuft. Dann kommen die Lautsprecher vorne und hinten dran.

Auch wenn hier bisher nicht so viel Feedback kam, ich hoffe der Ein oder Andere bekommt hier Anregungen oder Mut zum Nachbauen.
Hoffe die vielen Bilder helfen dabei !?

Gruß
Helge
 
So, habe mal weitere Sachen gemacht und.... bin tatsächlich zu einem ersten Test gekommen. :freu:
Zwar ohne Dämmung und Abstimmung, mit komplett offener Ladefläche und ohne das die Fugen hart waren, aber:

:anbet: dafür das es nur ein 8" Sub ist macht der in dem Gehäuse mal so richtig Alarm.
Ohne Dämmung schaffen die zwei 5cm BR-Rohre den Luftausgleich bei Kickbass nicht.
Bin zuversichtlich das mit etwas Dämmwolle und ein wenig Abstimmung ein Monster geboren wurde. :D
Und ja, es rappelt.... aber alles andere, das Sub-Gehäuse nicht !
Nein, halb so wild. Die Verkleidungen oberhalb der BR Rohre halten denm Druck nicht stand.
Sobald das Gehäuse innen auch gedämmt ist wird das vielleicht schon weg sein.

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • 20160410_144047.jpg
    20160410_144047.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 485
  • 20160410_162049.jpg
    20160410_162049.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 468
  • 20160410_203350.jpg
    20160410_203350.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Kompliment, sieht gigantisch aus.
Hast Du ja viel Herzblut reingesteckt.
Ich bin mal auf Deinen Türeinbau gespannt.

Grüße
Andreas
 
Kompliment, sieht gigantisch aus.
Hast Du ja viel Herzblut reingesteckt.
Ich bin mal auf Deinen Türeinbau gespannt.

Grüße
Andreas

Danke, danke :prost:
Leider brauche ich mein Auto zur Zeit beruflich und daher mußte es die letzten Tage etwas schneller gehen.
Bin auch noch nicht fertig.
Der Sub muß ja noch gedämmt, eingepegelt und hübsch gemacht werden.
Auch muß ich mich mal um die vibrierenden Teile kümmern und um das Druckproblem am BR-Rohr.
Hätte nicht gedacht das 2x 5cm BR-Rohre so derbe föhnen können und dann einfach überfordert sind. :ROFLMAO:
Aber das Problem löse ich die Tage mal.
Bis dahin kann der Sub sich warmlaufen ;)
Auch war ja noch nicht einmal die Verkleidung wieder fest dran :rolleyes:.
Fahre momentan leider so rum.

Die Türen werden weniger aufwändig. Etwas dämmen und Chassis tauschen. Dann hinten noch nen netten Platz für die zusätzlichen HT finden :D

Wo sind denn Bilder Deines Umbaus ? Zeig her die Neuen ;)

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben Unten