Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau Lautsprecher vorne und hinten + unsichtbaren Subwoofer

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Ich bin über nen Thread gestolpert bei dem es um die Türverkleidung im Tourer ging.
Dabei habe ich gesehen das der C hinten keine "Norm" Aufnahme mehr für Lautsprecher hat.

http://www.zafira-forum.de/showthre...-Zafira-Tourer-Innovation&p=694365#post694365

Weiß jemand ob das vorne auch so ist und hat schon wer vorne und hinten die Lautsprecher gegen die einer Fremdfirma getauscht ?

Ich werde mir definitiv vorne wieder ein 2-Wege Sytem einbauen mit 16,5cm TMT und HT und hinten ein 2-Wege mit 13cm TMT und HT. Irgendwie werd ich das auch hinkriegen, aber ...

....vielleicht hat das ja schon wer gemacht und kann mir vorab ein paar Tips geben.

Auch will ich meinen alten Subwoofer aus dem B nicht wieder in den C packen.
Da ich die Ladefläche nun öfter komplett brauche, wäre dieser zu groß.

Ich dachte da an eine Lösung bei der ich den Kofferraum dauerhaft frei halte und den Sub in das Leerfach rechts hinten verbanne.
Meine Idee war: 1 x Raptor 6 befeuert von 1 x Nano 401 Endstufe und alles irgendwie hinter die Seitenverkleidungen bauen.

Falls das schon jemand in ähnlicher Form gemacht hat wäre ich auch hier offen für Tips.
Bzw. kennt wer von euch den Bass ?

Das diese Kombi nicht mit meinem alten 10" Sub mithalten kann ist mir klar, aber irgendwo muß ich nen Kompromiss machen.

Gruß
Helge :prost:
 
Bei den neuen steht es auf dem Rahmen, also schon Werbung drauf :D
Aber wenn man hinter Blenden einbaut eben nicht zu Ende gedacht ...
 
Hallo Helge,
Hab mir nochmal deinen Thread angesehen und mir ist aufgefallen : wie repariert man ein verbautes Rücklicht?
Schönes Wochenende :prost:
 
Hallo Helge,
Hab mir nochmal deinen Thread angesehen und mir ist aufgefallen : wie repariert man ein verbautes Rücklicht?
Schönes Wochenende :prost:


Das Rücklicht beim Tourer wird von außen geöffnet. (Birnentausch, etc.)
Innen habe ich nur das Kabel zugeklebt.
Die Wahrscheinlichkeit das es kaputt geht, geht gegen Null. Es ist ja keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt.
Und selbst wenn, in 10 Minuten leg ich da ein neues rein und dichte wieder ab.

Aber wenn Du Bedenken hast, leg es in ein kleines Leerrohr. :prost:

:D
 
Ja, Kofferraumklappe aufmachen, die 2 Laschen umlegen und die darunterliegenden Schrauben rausdrehen, dann nach vorne rausziehen :)
Habe es mal geöffnet, da mein linkes Rücklicht Wasser zog.
 
Schöner Beitrag von deinem Bee den du mir verlinkt hast. Werde meine dann auch mit Bildern dokumentieren.
Wo hast du eigentlich die schicken ETON Schilder auch dem Lautsprechergitter her?

Eton hat geantwortet und in meinem Briefkasten waren ein paar der kleinen Schildchen.
Keine 50 Stk., aber trotzdem netter Zug von denen.
Ich steh zu meinem Wort, schreib mir mal ne PM mit Adresse etc. ... wenn Du 4 möchtest ;)

Ach, noch was zum nachdenken:
http://www.zafira-forum.de/showthre...en-gibt-es-eine-Anleitung&p=700612#post700612

:D
Gruß
Helge
 
Vielen Dank für den tollen Thread und die vielen Bilder.

Bin gerade dabei, den Hifi-Ausbau in unserem Cabrio fertig zu stellen und meiner Frau gefällt das nun so gut (fand es vorher eine Schnapsidee), dass sie auch gerne im Tourer andere Lautsprecher hätte :D Mal sehen ob erstmal nur ordentlich dämmen oder doch auch gleich ein anderes System verbauen. Im Cabrio hab ich das POW 172.2 verbaut. Im Zafira wäre das Navi 900 mit den Premium-Lautsprechern vorhanden.

Mal sehen ob ich da wirklich als nächstes ran muss.
 
Ich bezog mich auf den tourer.

Dachte ich mir, aber im verlinkten Thread ging es ja um den B.
Aber auch da finde ich gesunde Skepsis sehr angebracht. lol
Dennoch danke für die Aufklärung .
Da können wir im Cee ja machen was wir wollen. (...auch wenn es eh schon geschehen ist bei mir :D) beruhigt das vielleicht andere Nachahmer.


Vielen Dank für den tollen Thread und die vielen Bilder.

Bin gerade dabei, den Hifi-Ausbau in unserem Cabrio fertig zu stellen und meiner Frau gefällt das nun so gut (fand es vorher eine Schnapsidee), dass sie auch gerne im Tourer andere Lautsprecher hätte :D Mal sehen ob erstmal nur ordentlich dämmen oder doch auch gleich ein anderes System verbauen. Im Cabrio hab ich das POW 172.2 verbaut. Im Zafira wäre das Navi 900 mit den Premium-Lautsprechern vorhanden.

Mal sehen ob ich da wirklich als nächstes ran muss.

Frauen... :rolleyes:

:D

Falls Du aus der Nähe bist, kannst Du gerne mal hören kommen.
Bei mir kein Vergleich zu vorher, aber ich hatte keine Premium LS, keinen SUbwoofer und habe ja "nur" das Navi 650.


Gruß
Helge
 
Also im Cabrio bin ich ja sehr zufrieden mit den 172.2. Die machen schon dierkt am Radio ordentlich Krawall. Bald laufen sie dann über Endstufe und werden von nem Subwoofer unterstützt.

Im Zafira würde ich vielleicht erstmal nur dämmen und testen wie die Serienlautsprecher dann damit klingen und dann eben entscheiden ob hier auch ein Satz POW einziehen muss. Wieviel Alubutyl hast du für die vorderen Türen benötigt? Am Cabrio hab ich auch noch welches auf die Türpappen selbst geklebt. Da muss ich beim Zafira auch ran, die Türpappe der Fahrerseite knarzt und quietscht das es nicht mehr feierlich ab. Nervt mich jedes Mal, wenn ich den Arm ablege :(

Achso, danke für das Angebot, aber Ratingen ist leider etwas weiter weg, so ca. 270km. Hätte mich aber schon mal interessiert :)
 
Wieviel Alubutyl hast du für die vorderen Türen benötigt? Am Cabrio hab ich auch noch welches auf die Türpappen selbst geklebt. Da muss ich beim Zafira auch ran, die Türpappe der Fahrerseite knarzt und quietscht das es nicht mehr feierlich ab. Nervt mich jedes Mal, wenn ich den Arm ablege :(

Ich habe an 4 Türen ca. 4 m² verarbeitet, weniger als 1 m² pro Türe würde ich nicht nehmen, eher mehr. Ich hatte nur die 4 hier liegen, aber es reichte auch knapp so.
Und Dämmmatte habe ich nochmal ca. 2 m² in den Blenden (zusätzlich 2 Rollen Malerfilz) verarbeitet.

Meine Türpappen sind komplett ruhig, aber wenn Deine quitschen, wird wohl Plastik reiben.
Evt. hilft da eher Silikonspray auf den Reibungspunkten, oder Filzgleiter.
Wo quietschen die denn ?

Gruß
Helge
 
Am Cabrio hab ich knapp 4m² für 2 Türen verwendet 😎

Die Türpappen knarzen beim Arm auflegen oder wenn man in dem Bereich drauf drückt. Wenn ich die mal ab habe, werden sie ordentlich ruhig gestellt.
 
Am Cabrio hab ich knapp 4m² für 2 Türen verwendet 

Die Türpappen knarzen beim Arm auflegen oder wenn man in dem Bereich drauf drückt. Wenn ich die mal ab habe, werden sie ordentlich ruhig gestellt.

Die kleinen Löcher habe ich mit Alubutyl- Band aus dem Dachdeckerbereich geschlossen, daher haben die 4m² in den Türen gereicht.
Evt. wäre das ne Alternative für Deine Türen, da es nicht so starr ist und in verschiedenen Breiten erhältlich ?
 
Hallo Helge,

toller Bericht. Danke dafür. Hab mich jetzt extra hier im Forum angemeldet, um dazu noch ein paar Fragen loswerden zu können.

Nächste Woche bekomme ich meinen ZT (VFL 2.0 CDTI AT). Ist mittlerweile mein 5. Zafira seit dem A von 1999. Diesmal möchte ich auch ein wenig am Sound verbessern. Im Vordergrund steht eine gründliche Dämmung und der Tausch der Lautsprecher gegen ETON POW 172.2 vorn und ETON PRX 170.2 hinten. Subwoofer hab ich noch nicht entschieden. Eventuell mache ich aber schon mal die Vorbereitung der Verkabelung für einen kleineren Aktiv-SW rechts hinten im Kofferraum.

Was ich gern mal vorab in Erfahrung bringen möchte:

1. Sind bei der Befestigung von Dämmmaterialien an den Türblechen vorher irgendwelche Konservierungswachse zu entfernen oder war der Hersteller da schon sparsam genug?
2. Hast Du nur die Türen und den Sub-Woofer-Bereich gedämmt oder auch an Kotflügeln, Motorhaube, Heckklappe was unternommen?
3. Bist Du noch immer zufrieden mit dem Klang der ETONs am Serienradio? Der hiesige CAR-HiFi-Spezialist wollte mir erklären, dass ohne eine separate Endstufe für die Türlautsprecher nix brauchbares rauskommt. Ich bin da nicht so überzeugt und würde es gern erst einmal mit den 4*20W vom Serienradio versuchen.

Wäre nett, wenn Du mir hierzu ein paar Antworten geben kannst. Umbau geht voraussichtlich los, wenn das Wetter mal warm genug zum Kleben von Alubutyl ist.
 
Nur von mir nebenbei, Erfahrungen aus meiner wilden zeit:ROFLMAO:

Der Unterschied mit und ohne endstufe ist enorm, ohne verschenkt man sehr viel Potenzial eines Lautsprechers.
Klingen tut es ohne auch, aber mit ist einfach besser.

Grüße benni,
Der im auto mittlerweile mit serie lebt, und selbst beim wochenendauto wieder vollständig auf “serie“ zurück ist, inklusive SC804 Kassetten Radio;)
 
Hi.
Frag einfach, wenn ich helfen kann mach ich das gern.
Also vorab zu Deiner Lautsprecherauswahl, habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben:
Das Pow und das PRX sind nicht gleich laut, wenn Dir das klar ist kannst Du es verbauen, sonst rate ich zu 2x POW 172

Ein kleiner Sub (wie z.B. in Serie erhältlich) wird das POW System nur etwas unterstützen, der Spaß fängt aber im C erst bei 8" Zoll oder mehr an. Der Innenraum ist zu groß.

Falls Du aus der Nähe bist, komm gerne Probe hören.

zu 1.
Im unteren Bereich ist Wachs, aber ich rate eher davon ab, bis ganz unten zu bekleben (Thema Wasserablauf)
Ich mußte nur wenig weg machen unten, im oberen Bereich garnichts, da ist auch kaum was.

zu 2.
Nötig war es nicht, aber da die Kofferraumklappe und die Seitenverkleidungen im Kofferraum manchmal etwas anfällig sind habe ich dort noch etwas Malerfilz und Dämmmatte verarbeitet. In den hinteren Kotflügeln habe ich auch etwas gedämmt, fürs gute Gefühl, nicht weil was gerappelt hat.
Was noch etwas rappeln kann ist das Dach, aber da hab ich erstmal nichts dran gemacht, da es erst bei sehr hoher Lautstärke auftritt. Aber das alles kommt überwiegend von meinem Sub, weniger vom POW.

zu 3.
Ich bin noch immer zufrieden. Aber was schon stimmt, mit externer Endstufe wäre mehr Pegel möglich.
Das Werksradio ist natürlich limitiert und die verbaute Endstufe geht teils ab Lautstärken über Stellung 54 ins Clipping.
Das ist dann aber auch gut laut.
Und wie das Werksradio mit 4 x POW 172 und einem Sub klingt wird wohl geschätzen 90% der Nutzer hier reichen.

Wetter ist für Alubutyl schon warm genug, evtl. mit nem Fön nachhelfen.
Habe meinen Umbau auch bei so Wetter gemacht ;)

Aber versteh schon das alles bei gutem Wetter und nem Bier noch relaxter ist.
Und vermutlich sterben so nicht so viele "Nubsis" den Kältetot. :D


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:02 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:55 Uhr


Der Unterschied mit und ohne endstufe ist enorm, ohne verschenkt man sehr viel Potenzial eines Lautsprechers.
Klingen tut es ohne auch, aber mit ist einfach besser.

Jepp. Wer wirklich laut will braucht auch Power (externe Endstufe), aber wem ? dB reichen, der ist mit dem POW gut bedient. Hm, wie laut komme ich denn eigentlich ??? gute Frage, ich messe die Tage mal nach. :D


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:02 Uhr


Erfahrungen aus meiner wilden zeit:ROFLMAO:

... alter Sack ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Lautstärkeunterschied beschäftigt mich auch noch. Schliesslich haben die POW 3 Ohm und die PRX 4 Ohm, was nominal schon 25 % Leistungsdifferenz ausmacht. In Wirklichkeit aber etwas weniger, da die Verkabelung bleiben soll und die Serienkabel sind ja auch nicht widerstandslos.

Das POW möchte ich aber nicht hinten, da ich dann Ausschnitte für die separaten Hochtöner anbringen müsste. Da ziehe ich eher noch die Gladen RC165 in Betracht. Die wären immerhin mit 3 Ohm dabei.

Beim Sub hätte ich was ähnliches wie den ETON USB 8 ins Auge gefasst. Wäre also schon 8" aber natürlich in einer sehr kleinen Kiste.

Das Angebot zum Probehören wäre reizvoll, wenn da nicht gut 600km dazwischen wären (München).

Zwischenzeitlich habe ich bei einem Versandhändler MDF-Adapterringe für den Tourer entdeckt. Hat schon jemand Erfahrung damit? Von der Stabilität müssten die den Plastikringen ja deutlich überlegen sein. Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier den Namen des Händlers nennen darf? Auf Deutsch übersetzt heisst er jedenfalls "Verbessere mein Geräusch".
 
Die Frage ist ja, wozu Du die hinteren LS brauchst.
Sind sie nur für die Leute in der 2. Reihe, oder sollen sie die vorderen auch beim Thema Rundumklang und mehr Gesamtpegel für Dich als Alleinhörer unterstützen ?
Natürlich spielt der Widerstand eine Rolle, aber wichtiger wäre es wohl sonst das die neuen LS den gleichen Wirkungsgrad haben wie das POW.

Wenn sie in der Türe unten sind wird eine genaue Anpassung dennoch schwieriger, als wenn Du einen weiteren Hochtöner hättest und diesen nach Bedarf anbringen und ausrichten könntest.

Der Eton USB-8 wird das POW bestimmt nur dezent ergänzen. Druck wird der kleine im C kaum erzeugen.
Da er im C auch unter keinen Sitz passt, finde ich es gibt sinnvolleres.
Ich habe bereits einige dieser Flachsubwoofer hören dürfen und im Zafira konnte keiner glänzen.

Aber das ist Ansichtssache.

Den Link kannst Du schon posten, wüßte nicht was dagegen spricht.
Hilft ja sogar Nachahmern beim suchen. ;)

Ansonsten kann auch jeder Schreiner für 2-3 Taler mal eben aus MDF nen Ring fräsen.
Meine habe ich nur gesägt :D und sie passen.

Beim Adapterring solltest Du eher auf die Aufnahme achten, sonst mußt Du neue Löcher in die Türe bohren.
 
Hier wäre der Link zu den typspezifischen MDF Adaptern: http://www.pimpmysound.com/zubehoer...-insignia-meriva-mokka-und-zafira-tourer.html.

Ich habe mal versuchsweise einen Satz bestellt. Wenn der passt beziehe ich den zweiten auch dort. Ansonsten schwebt mit auch so eine Kombilösung aus Plastikadapter und MDF Ring vor. Das Aussägen müßte ich auch noch hinbekommen. Das geht ohne Schreiner:)

Die hinteren LS brauche ich vorzugsweise, damit die Kids - zumindest der kleinste noch - ihre Hörspiele hören können. Und für den "Drachen Kokosnuss" braucht es jetzt nicht unbedingt was aus der 200 EUR Kategorie.
 
Seh gerade das der Adapter nur 3 cm hat, da fehlen dann aber noch 4cm :rolleyes:

Na dann wünsch ich viel Glück das er was taugt.

Mit dem Preis hast Du natürlich Recht. Ich dachte Du wolltest deinetwegen was einbauen.
Dann passt natürlich was leiseres, aber der Zwerg fährt ja nicht immer mit ;)
 
So, jetzt sind die Lautsprecher da. Hab übrigens auch das erste Paar Etons wieder zurückgeschickt. Waren zwar nicht gebraucht, aber der innere Karton war so demoliert, dass die LS nicht mehr an ihren Platz passten. Der äußere war ohne jeden Schaden. Komisch, oder ...

Die Adapter sind noch nicht da. Aber ich muss trotzdem wegen der Höhe mal fragen. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob Du die Plastikringe (<30mm ?) und die MDF-Ringe (~25mm) kombiniert hättest. Macht 50mm. Da kommen auch keine 70 zusammen. Wieviel Gesamthöhe hast Du denn tatsächlich und wieviel muss das Kompri-Band ausgleichen? Und gibt es bei der Höhe Unterschiede zwischen vorn und hinten?

Einen Hochtöner habe ich heute mal versuchsweise ausgebaut (Ach ja - vergessen - das Auto habe ich inzwischen...). Auch da passen die Kabeladapter nicht. Wagos werden sich in der Werkstatt finden. Die HTs selbst will ich auf diese mitgelieferten abgeschrägten Zylinder bauen. Macht 3 Löcher je Abdeckung. Müsste ich für eine Rückbau also neue Abdeckungen beschaffen. Aber wenn ich das Auto wieder 10 Jahre fahre - so wie die letzten im Durchschnitt - lasse ich die wahrscheinlich sogar drin.
 
Waren Deine ETON von Amazon ? vielleicht ein Rückläufer...

Jepp also... Dichtung + Plastikring + Dichtung + Holzring + Dichtung + Lautsprecher + Dichtung = ca. 7cm ;)
Das von vorne fängt die Dichtung an der Verkleidung dann ab. Aber lass Platz für die Membranauslenkung.
Du kannst ja an einem originalen ausgebauten messen wie viel Du brauchst.

Hinten war so wie vorne wenn ich mich richtig erinner.

Hör Dir erstmal an wie die ETON am originalen Platz der Opeltröten klingen, ich fand sie da super.
Dann entfällt auch Löcher bohren, siehe meine Bilder weiter vorne.
Und falls es akustisch ok ist... optisch ist es auf jeden Fall besser wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der Umbau losgegangen. Die Hochtöner sind drin. War noch eine Diskussion daheim, ob nun die Aufbaulösung oder die versteckte. Jetzt ist es doch die Aufbaulösung geworden.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Vom akustischen Effekt bin ich begeistert. Die hohen Frequenzen kommen schon mal klar und deutlich.

Mittlerweile bin ich bei den hinteren Türen. Gab nur geringe Verluste bei den Nubsis. Die Innenverkleidungen sind schon gedämmt. Da war vorher exakt gar nichts drin.

attachment.php
attachment.php


Die Adapter passten auch ganz gut. Natürlich braucht es zwei zusätzliche Löcher im Blech. Aber die sieht ja keiner. Ich hatte auch gleich noch zwei Distanzringe mit 22mm Dicke mitbestellt. Für die hinteren sollte das reichen, weil die Gladen den Hochtöner etwas hervorstehend haben. Und weil das so giut ging, habe ich mir für vorn auch noch so einen Satz mit dickeren Distanzringen bestellt.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Die Kabeladapter passen übrigens auch. Auf dem Foto habe ich sie bloß verkehrt herum gehalten.

attachment.php


Fortsetzung folgt wahrscheinlich nächstes Wochenende. Ich möchte ja auch nicht ewig ohne die Türverkleidungen herum fahren.
 
Zurück
Oben Unten