Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückfahrkamera (Nummernschild)

ZaffiPad

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.05.2015
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen ,
habe mir voreilig eine Rückfahrkamera bestellt , wo die Kamera im Nummernschildhalter intigriert ist.
Jetzt stehe ich vor dem Problem und weiß nicht , wie ich das Kabel vom Nummernschildhalter(Kamera) in den Innenraum bekomme ohne ein Loch in die Heckklappe zu bohren ;)

Hat jemand schonmal solch eine Rückfahrkamera verbaut und wenn ja , wäre ich dankbar über jeden Tipp.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß ZaffiPad
 
kann man nicht mit durch das vorhandene Loch gehen, wo die ganzen Kabel für den Öffnerkontakt und die Kennzeichenbeleuchtung raus geht? Also die Plastiksteckerverbindung vorsichtig raushebeln. Das neue Kabel da mit durch schieben und dann wieder abdichten mit z.B. Silikon?
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten

wo ist denn diese besagte Loch?habe bei dem S... Wetter noch nicht die Möglichkeit gehabt genau nachzusehen.Vielleicht har ja jemand ein Bild parat.
Wenn dies funktionieren würde , wäre es natürlich supi.

Mfg
 
Das loch ist ca 5 cm weiter rechts wie die rechte Kennzeichenbeleuchtung hinter der Chromleiste. (Keine Gewähr für die Angaben, die sind grade aus dem Kopf) [von hinten auf die Heckklappe geschaut)

Um an dieses "Loch" ranzukommen musst du von innen die komplette Verkleidung an der Kofferraumklappe demontieren.

Dann kommst du an ich glaube es waren 6-8 Muttern ran, die die Chromleiste befestigen.

Wichtig ist: bevor du den Kofferraumdeckel wieder zu machst stecke diese Verbindung auf jedenfall zusammen... Ich spreche aus eigener Erfahrung.. sonst musst du klettern durchs Auto um den Kofferraum wieder auf zubekommen. Das ist alles Elektronisch...
 
So , heute Das Kabel verlegt.
Der Tipp war Goldwert.
Nochmal ein großes Danke an Bigsun.
Muss Abel leider nochmal Nachfragen , da ich nicht durchblicke , wie ich die kabel anschließe.
Erstmal hinten:In der Anleitung steht einfach Plus und Minus anschließen und fertig.
Muß das Plus nicht an die Rückfahrleuchte?

Vorne:
Laut Anleitung der Kamera auch Plus und Minus verbinden , Chinchkabel ins Radio und fertig.
Im Handbuch wird aber geschrieben , das das Reverse kabel vom Radio auch an die Rückfahrleuchte muss.
So ganz Blick ich da nicht durch:confused:

Habe soweit alles angeschlossen ,nur finde ich hinten kein zündungsplus
Beim Durchmesser habe ich auf den Rückleuchten nur 5V gemessen ist das Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wogegen hast du gemessen? Direkt gegen die Karosserie?

Wenn du die Rückfahrkamera an die Rückleuchte anschließt musst du nur aufpassen, dass du Plus und Minus richtig anschließt, d.h. vorher messen, wo Plus ist an der Glühbirne.

Nach meinem Verständnis müssten direkt über der Glühbirne 12V sein.

Ich habe es momentan bei mir noch falsch gelöst, aber mir ist es noch zu kalt um es zu ändern...
Ich habe nach vorne nur das Videosignal gelegt und greife momentan die Spannung über einen Filter bei der Kennzeichenbeleuchtung ab, was aber ab und zu zum abschalten der Kennzeichenbeleuchtung führt.

Werde die Wochen mal wieder bei gehen und die Spannungsversorung der Kamera auf die Rückleuchten umklemmen.
 
Am Rücklicht liegen erst 12V an wenn gebremst wird. Da es nur eine Birne gibt für Brems-/Rücklicht, steuert das REC für's Fahrlicht keine 12V drauf, eben erst beim Bremsen.
 
Ich meinte den TE wegen den 5V die er gemessen hatte.
Am Rückfahrlicht lässt sich mit normalem Multimeter schlecht messen, da das Signal PWM gesteuert ist
 
hat man denn im Kofferraum überhaupt irgendwo Plus, dass mit der Zündung geschaltet wird?

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, kann ich die Rückfahrkamera nicht an das Rückfahrlicht anschließen, weil diese genau so wie die Kennzeichenbeleuchtung per PWM angesteuert wird?!

Was ist denn das für ein schwachsinn?
 
Habe direkt an der rückleuchten gemessen und wie gesagt , nirgends 12V
Wie schaut es denn aus,wenn man eine Anhängerkupplung hat?ist dort irgendwo nen Zündplus?
 
Welches Modelljahr ist dein Wagen? Kann dir nen Stromlaufplan geben
 
Puhhh jetzt kommt ein neues Problem dazu.
Bisher habe ich das Neue Radio eingebaut und den Empfänger an Zündplus und Masse des Lenkradinterface angeschlossen.
Sender im Heck ist noch nicht dran.
Seit gestern kommt es plötzlich sporadisch vor , das mein Bee für kurze Zeit nicht anspringen will(Zündung funktioniert aber keine Reaktion bei umdrehen des Schlüssel,alles andere funtioniert).:cry:
Nach einer Kurzen Zeit startet er plötzlich wieder.
Kann es am Radio anschluss liegen bzw. am Anschluss des Empfänger ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten