Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Welche Bremsen für Zafira A 1.8 16V

Psycho-Dad

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.02.2016
Beiträge
96
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Moin,

da ich neu bin, wollte ich mal fragen welche Bremsen, also Hersteller, ihr Empfehlen könnt? Hab mal gelesen Brembo und Zimmermann wären gut. Wo kauft ihr eure Teile? Eher im Auktionshaus oder habt ihr ne gute und günstige Adresse?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß
 
Hab bei meinem Brembo Scheiben und Beläge vorn verbaut, absolut top.

Sonst ist ATE eine gute Alternative.

Was soll denn gemacht werden, nur Beläge oder auch die Bremsscheiben? Vorne oder und hinten?

Hinten gibt es 2 verschiedene Bremssysteme mit verschiedenen Bremsbelägen ausserdem, wird ein Bremskolbenrücksteller benötigt.
 
Moin, Habe vor nem halben Jahr in der Bucht Scheiben und Belege hinten für 69,99€ von Textar gekauft und eingebaut. Kann mich nicht beschweren. Sind beschichtet und gammeln daher auch noch nicht. Beim Teilehändler vor Ort hätte ich den gleichen Satz für 80,-€ bekommen. Schade, dass ich das erst hinterher erfahren habe, sonst hätte ich da gekauft.
Kann ausser Textar noch ATE empfehlen. Bekommt man vor Ort meist zu ähnlichen Konditionen wie im Netz.
 
Alles klar, danke. Muss demnächst mal die Bremsen von einem Kollegen checken lassen, Bremswirkung könnte etwas besser sein. Woran erkenne ich die hinteren Unterschiede? Ist das Baujahr abhängig? Und die Warnkontakte sollten gleich mit gewechselt werden?
 
Wenn dein Zafi CC hat und die Kontakte keinen Alarm gegeben haben, brauchst du sie nicht zu erneuern. Denn dann sind sie nicht angeschliffen. Die elektrischen Warnkontakte gibt es aber nur für die Vorderachse, ansonsten sind Metallzungen/Kratzer an den Belägen

Der hersteller steht normalereweise auf dem Bremssattel drauf. Bis 2002 wurde Bosch verbaut, danach TRW/Lucas.

Zur Bremswirkung: Wurde schon mal die Bremsflüssigkeit gepüft/gewechselt? Die ist hygroskopisch (zieht Feuchtigkeit an) und damit wird der Siedepunkt herabgesetzt. dann bildet sich "Wasserdampf" und der Druckaufbau ist geringer. Alle zwei Jahre prüfen/eventuell wechseln lassen.
 
danke BeMi, ich lasse mal die Bremsflüssigkeit prüfen, weiß nicht wann dies das letzte mal gemacht wurde, da ich den Zafira erst seit ca. 3 Wochen besitze
 
Möchte euch ein kurzes Feedback zu den Zimmermann bremsen geben. Eingebaut wurden sie im Juni 2015 seit dem knappe 46000 km gefahren, davon 2 Fahrten nach Kroatien ca. 6000 km mit Wohnwagen. Die Scheiben haben mittlerweile einen geringen Grat angesetzt ca 0,3mm. Das Auto stand jetzt 2 Tage nach einer Autobahnfahrt sind sie wieder Blitzblank. Bremsbeläge sind noch mindestens 60%.

Vorderachse :
attachment.php


Hinterachse :
attachment.php
attachment.php


Ich denke mal das die Qualität und Preis ( 164 Euro vorn und hinten mit warnkontakte ) völlig ok ist. Werde wieder Zimmermann Bremsen kaufen.
 

Anhänge

  • 20170316_160810.jpg
    20170316_160810.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 588
  • 20170316_161512.jpg
    20170316_161512.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 612
  • 20170316_162455.jpg
    20170316_162455.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 610
Werde auCh immer wieder zu Zimmermann greifen. ATE waren zum Schluss so Rostanfällig. Hab jetzt die gelochten mit cote z Belägen. Bin von überzeugt
 
Hmm, die Beläge sind aber nicht beschichtet... Cote Z gilt für die Scheiben.

Allerdings nimmt ab einem gewissen Alter die Flugrostbildung nach Regenfahrten/Waschanlagenbesuch zu, auch das Kleben der Beläge beim Brenutzen der Handbremse. Dieses Phänomen gibts aber bei allen Herstellern.
 
Will mich auch mal kurz hier dran hängen da seit gestern beim beschleunigen die Handbremsleuchte angeht steht eine Überprüfung der Dichtheit und der Bremsflüssigkeit ins Haus, dazu kommt noch das der BC ständig Bremsbelag anzeigt da Beläge ohne Sensor von Vorbesitzer verbaut wurden und die Scheiben sind schon etwas älter deswegen war die überlegung da eh geprüft werden muss direkt die bremsen mit zu wechseln. Soweit ich es gelesen habe gibt es vorne nur ein Bremsen Hersteller, hinten aber zwei, kann man das hinten erkennen ohne das Rad abzubauen? Habe zwar eine Werkstatt die einem die teile super günstig einbaut aber eben nur teuer einkaufen kann. Würde ich die Teile eben gerne selber kaufen. Hierzu auch noch die frage wenn bei den Belägen steht inkl. Verschleißkontakt muss man diesen nicht mehr extra kaufen oder?

LG Dennis

PS: Erstzulassung war 02/03 Fahrgestellnummer ist W0L0TGF752H02 also müsste es ja noch der erste Hersteller sein oder?
 
Verschleißanzeiger ist nur der mechanische gemeint, dass ist ein Stück Metall das wenn der Belag runter ist, an der Bremsscheibe kratzt und für sagt, der Belag ist runter.
Nach den Verschleißanzeiger für den Bordcomputer musst du extra suchen bzw. kaufen, oder du machst eine Brücke in den Stecker und umgehst die Meldung damit.
Aber noch alles mit Klebeband einpacken, damit keine Feutigkeit eintritt.

Bei der Bremse hinten gibt es nur einen Unterschied, es gibt zwei Zulieferer, einmal Bosch und einmal Lucas, und da ist der Unterschied nur bei den Belägen, da deine Fahrgestellnummer zu kurz ist, kann ich nicht schauen.
Es steht auf dem Sattel drauf.
 
Ok also nur die Beläge hinten unterscheiden sich. Die Komplette Fahrgestellnummer ist W0L0TGF752H029672 wäre super wenn du das anhand der Nummer raus bekommst. Dann könnte ich heute noch bestellen, was ist den mit Bremsen und Scheiben von Brembo? Oder schwört ihr alle mehr auf Zimmermann?
 
Ab 2003 sollte Lucas verbaut sein. Vorher gab es die Bremssättel auch von Bosch, daher mußte man schauen, für welchen Hersteller man die Beläge kauft.

Hier haben ja nur ein paar Leute Zimmermann hervorgehoben. Es gibt auch User, die mit Brembo zufrieden sind.
 
Zurück
Oben Unten