Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe!! Heizung funktioniert nicht mehr.

dawolli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2013
Beiträge
35
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo
ich habe seit kurzem ein Problem mit Frauchens Auto.....

erst mal mal ein paar Daten zum auto

zafira B
z18xer
Cosmo
quick heat
klimaautomatik


So so und jetzt zu unserem Problem...
seit ein paar Tagen funktioniert die Heizung nicht mehr, es kommt nur noch ein laues bis kaltes Lüftchen aus den Düsen. Manchmal noch etwas Wärme Luft, aber kurz drauf nur noch kalt, egal was man irgendwie einstellt. Mit Klima, ohne Klima, temp hi oder ..... Egal, nur noch kalt.

wassertemperatur geht relativ normal auf 90-98 Grad hoch und pendelt sich dann da irgendwo ein.
bei den 2 Schläuchen, die in den Innenraum gehen (zum Wärmetauscher oder wie das große schwarze Plastikteil heißt) ist der obere warm, bzw gut warm bis heiß und der untere bleibt kalt. Er wird auch warm wenn man das Auto ausmacht.

Hatte schon die Vermutung, daß die Wasserpumpe defekt ist, aber dann würde die Temperatur ja ins Nirvana steigen.

gibt es evtl irgendein Ventil was nicht aufmacht, oder einen Sensor der defekt sein kann? Evtl am Motorblock rechts an dem schwarz Teil ein Sensor?


danke schonmal
 
Hörst du Geräusche wenn du sie verstellst, wenn nicht könnte evtl der Stellmotor hinüber sein.
Pollenfilter schon kontrolliert, obwohl wenn der so zu ist dann wurde laaaaaaaaaange nicht gewechselt.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du Geräusche wenn du sie verstellst, wenn nicht könnte evtl der Stellmotor hinüber sein.
Pollenfilter schon kontrolliert, obwohl wenn der so zu ist dann wurde laaaaaaaaaange nicht gewechselt.


LG

Was heißt verstellen? Nur die Temperatur?
lüftung, klar die wird lauter.
klima beim einschalten schaltet auch und läuft irgendwie rau?!

kommt man an den Stellmotor gut ran zum probieren?


pollenfilter muss ich probieren, der wurde 2 oder 3 Jahre nicht mehr gewechselt *schäm*
bringt es was wenn ich den einfach mal rausnehme und ohne probiere?
 
Wo hast du denn gesehen das die Temperatur hoch geht?


Auslesegerät an obd Anschluss.
im Stand reletiv normal hochgegangen und beim fahren dann später zwischen 90-98 Grad eingependelt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:45 Uhr


Hörst du Geräusche wenn du sie verstellst, wenn nicht könnte evtl der Stellmotor hinüber sein.
Pollenfilter schon kontrolliert, obwohl wenn der so zu ist dann wurde laaaaaaaaaange nicht gewechselt.


LG


der Stellmotor ist doch im beifahrerfußraum neben dem Motor und vor dem innenraumfilter?!
 
Morgen en mal nochmal schnell das Handschuhfach raus reißen und nachsehen.


So, immer noch kalt im auto

getestet hab ich jetzt...

stellmotor warmluftklappe - funktioniert
stellmotor umluftklappe - funtioniert
alle Einstellungen an mittelkonsole probiert
klima schaltet auch ein
thermostat funktioniert wohl auch - da temp sich relativ schnell bei 90-98 Grad einpendelt

aber....
Oberster Schlauch in Innenraum ist warm
unterster Schlauch in Innenraum bleibt kalt


kann es nicht irgend ein Fühler sein, oder eher der Wärmetauscher, oder wie sich das große schwarze Plastikteil hinter der mittelkonsole schimpft.


HILFE :confused::weinen:
 
So, immer noch kalt im auto

getestet hab ich jetzt...

stellmotor warmluftklappe - funktioniert
stellmotor umluftklappe - funtioniert
alle Einstellungen an mittelkonsole probiert
klima schaltet auch ein
thermostat funktioniert wohl auch - da temp sich relativ schnell bei 90-98 Grad einpendelt

aber....
Oberster Schlauch in Innenraum ist warm
unterster Schlauch in Innenraum bleibt kalt


kann es nicht irgend ein Fühler sein, oder eher der Wärmetauscher, oder wie sich das große schwarze Plastikteil hinter der mittelkonsole schimpft.


HILFE :confused::weinen:


niemand eine Idee?
 
Vllt einfach nur Verstopft?
Wenn nichts mehr zwischen den Schläuchen liegt was den Wasserlauf beeinträchtigen kann, dann wird es wohl so sein.
 
Vllt einfach nur Verstopft?
Wenn nichts mehr zwischen den Schläuchen liegt was den Wasserlauf beeinträchtigen kann, dann wird es wohl so sein.


Das Problem ist ja, dass man so wahnsinnig gut an die schläuche kommt zum durchspülen. BZW der Wärmetauscher so super gut zugänglich ist.

Deshalb wollte ich fragen, ob es nicht ein Sensor oder irgend ein Ventil sein kann, wo man besser dran kommt zum testen.

Eine Anleitung zum ausbau vom wärmetauscher ware genial, wenn es sowas gibt?!
 
Doch gibt es, Werstatthandbuch von eBay zB. Es muss der Mitteltunnel/Unterbau der Schaltkulisse demontiert werden.
Oder Vllt erstmal etwas Wasser ablassen und mit etwas langem Flexiblem(Kati-Blitz) den Schlauch abfahren, Vllt löst das dein Problem.
 
Doch gibt es, Werstatthandbuch von eBay zB. Es muss der Mitteltunnel/Unterbau der Schaltkulisse demontiert werden.
Oder Vllt erstmal etwas Wasser ablassen und mit etwas langem Flexiblem(Kati-Blitz) den Schlauch abfahren, Vllt löst das dein Problem.

Also nur der Unterbau? Hab Bilder im Netz gesehen, wo das ganze armaturenbrett nackt ist. Das wäre ja dann mal ein Lichtblick.

Auf der seite vom Motorblock ist noch so n schwarzer kasten, von dem gehen die 2 Schläuche zum innenraum. ist da vielleicht noch ein ventil oder sowas drin, was nicht aufmacht?
 
Wenn nur ein Schlauch an der Spritzwand zum Innenraum warm wird, dann hat der Wärmetauscher was und es ist auch nichts dazwischen.
Bin auch der Meinung, das der Wärmetauscher immer durchströmt wird.
 
na dann werde ich die tage mal versuchen, ob ich da irgendwie dran komme.... zumindest mal zum spülen oder so..

mit der klima kann das ja nix zu tun haben, die macht auch komische geräusche, als würde sie irgendwie rau laufen?
 
hat das auch damit zu tun, dass der lüfter (der grosse am wasserkühler vorne) immer intervall mässig (alle 1/2 bis 1 Minute) anläuft für 20-30 sekunden? nur bei klimabetrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen? Außentemperatur? Die war über 5 C
beim Lüfter ist anscheinend die 1. von 3 Stufen defekt. Läuft dann wohl immer in Stufe 2 an.
klima ist neu befüllt und funktioniert soweit auch. Läuft halt etwas rau... Denke der klimakompressor ist nicht mehr der jüngste.

tja.... Aber die Heizung.... Ich hab jetzt auch mal den Wärmetauscher gespült.... Kein Problem, da ist nix verstopft.
wie gesagt, Eingang (Schlauch) zum Wärmetauscher ist gut warm, Ausgang (Schlauch) ist kalt.
Sitzt da am Motorblock ein Ventil wo die zwei Schläuche reingehen? Evtl da ein Sensor vorhanden der defekt sein kann?

bin langsam am Ende mit der sch.... Heizung.

vielleicht Kühlmittel Temperatur Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm doch mal den Lüfter ab, und Dreh dann ne runde.
ist das Kühlwasser denn wirklich heiß oder sagt das nur der Geber?

Prüf mal einzeln die Austrittsdüsen, sind die alle kalt?
 
Werden denn eigentlich beide kühlkreisläufe warm, ansonsten könnte es ein Thermostat problem sein.
Ich würde jedenfalls nicht Wochenlang ohne Heizung fahren, soo schlimm kanns beim FOH gar nicht sein. :D

Wirds auch nicht warm wenn du mal mit höherer Drehzahl gefahren bist ??

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten