Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS 5, Gang springt unter Last raus

Silver99

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2014
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

seit vorgestern springt an meinem Großen der fünfte Gang beim beschleunigen raus.
Beim ersten und dritten Gang ist der Wiederstand beim Gangwechsel spürbar, beim fünften nicht mehr.
Vorhin war ich in meiner Werkstatt, dort hies es das der Synchronring des Fünften defekt ist.
Am besten soll ich mich nach einem Austauchgetriebe umschauen. Eine Getriebereparatur wäre zu teuer.
Das Schaltgestänge einstellen würde nichts bringen.

Was meint ihr dazu bzw wie sind eure Erfahrungen ?
 
Die Diagnose ist stimmig und richtig!

Der Syncronring ist nicht nur zum Synconisieren wichtig, er sichert auch den Gang. Ist der Ring verschlissen oder Beschädigt kann der Gang rausspringen.

Weitere Möglichkeit ist eine zu schwache Feder in der Schaltklauenkulisse im Getriebe.
 
Was für ein Getriebe würdet ihr zum Tausch empfehlen ? In der Werkstatt meinte der Mechaniker das man auch eins vom Verwerter nehmen könnte, so ein Schaden wäre eher nicht die Regel und die vom Verwerter wären in Ordnung für 350-400€.
Ich hab in der Bucht auch generalüberholte Austauschgetriebe gefunden, im Tausch gegen das Altteil kosten die zwischen 600 und 800 €
Dazu kommen dann ja noch die Kosten zum Ein und Ausbauen.
 
Das musst du ja selbst entscheiden. Ich glaub nicht das du für 600€ ein Generalüberholtes bekommst.
Wenn wird es nicht vernünftig gemacht sein. Wo hast du denn gesucht? So oft sind die Getriebe ja nicht.
 
Stehen auch bei ebay drin, meist werden die Getriebe im Ausland instangesetzt. Bei deutschen Getriebeinstandsetzern hab ich alles mögliche zwischen 1500 bis 3000€ gefunden.
 
Zurück
Oben Unten