Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1,9 CDTI staretet nicht mehr

Iceman81

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.07.2013
Beiträge
11
"Danke"
0
Hatte schon seit Tagen startprobleme vor allem bei kälte, bei Temperaturen um die 0 grad waren ca. 3 Zündungen a 15 Sekunden notwendig bis die Kiste wieder lief, dann gab es auch keine probleme mit dem Neustart bis zum nächsten TAg.

Als es letzte Woche um die 10 Grad und mehr waren startete er nach ca. 5 sekunden.

Vorhin dann folgendes draußen 3 Grad Celsius.

3 Startversuche nix im Display des BC kam dann auch sofort ein F weiterer Versuch blieb auch erfolglos.

Mache jetzt erstmal nix mehr sonst ist die Batterie wohl auch gleich runter.

Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Zündungen a´15 Minuten?

Ich schätze mal, daß mindestens eine Glühkerze platt ist. Irgendwelche Fehlermeldungen vorhanden? Wie alt ist die Batterie?
 
Drei Zündungen a´15 Minuten?

Ich schätze mal, daß mindestens eine Glühkerze platt ist. Irgendwelche Fehlermeldungen vorhanden? Wie alt ist die Batterie?

sorry ich meinte 15 sekunden, also so wie es auch im Handbuch steht.

Batterie ist erst 2 Jahre alt (Varta)

Wie komme ich an die Fehlermeldung ohne es in der Werkstatt auslesen zu lassen?
 
Die Batterie kann durchaus nach 2 Jahren kaputt sein, nach 2 Jahren solltest du aber schon wissen das du mit der Sufu auch rausfindest wie man die Fehlercodes ausliest.
Bischen selbstinitiative kann ja nie schaden :D.
Also erst mal Fehlercodes und Glühkerzen checken.

LG
 
Gas-Bremse-Zündung-ein (nicht starten). Im Tageskilometerzähler erscheint dann der Fehlercode beginnend mit ECN. Oder auch mehrere.
 
Es wir wohl an was anderem ligen als batarie. TE sagt doch das im BC F angezeigt wird.

Interessant währe zu erfahren ob es bei Verbrauch und Restreichweite angezeigt wird, dann würde was mit dem Tanggeber nicht stimmen.
Oder F anstatt der außentemperaturanzeige, dann würde der Temperatursensor defeckt sein und da tut der auch nix vorglühen.
 
Na dann weisst du ja bescheid, der Temperatursensor (Stoßstange grill unten links) ist defeckt. Dein Auto weiss nicht wie kalt drausen ist, deswegen mag er nicht starten.
 
Kann man das Problem irgendwie überbrücken habe mal irgendwo gelesen, da man irgend nen Stecker rausziehen kann dann Glüht der immer vor. Andere Frage hilft Starthilfespray?
 
Nur das wir uns richtig verstehen, es steht nicht immer F als Temperatur beim einschalten wird die Aussentemperartur angezeigt erst beim zündvorgang switcht es auf F nach mehreren Sekunden.
 
Hatte das gleiche Problem, dann neue Glühkerzen und neue Batterie, den Unterdruckschlauch erneuern lassen. Brachte alles nix. Danach wollte ich den Kompressionsdruck prüfen lassen aber vorher hat er das Zeitige gesegnet. Daher kann ich dir den Tipp mit dem Unterdruckschlauch und der Kompression geben. Der Rest war zumindest bei mir ohne erfolg. Viel Glück bei der Fehlersuche.
 
Wenn du schreibst wo dein Zelt steht, dann kann dir vielleicht einer mit auslesen helfen. Ohne FC auslesen kann man da nix weiteres sagen, als das der Sensor defeckt ist.

Schlepp den zum FOH und gut ist.


Hatte das gleiche Problem, ...... Viel Glück bei der Fehlersuche.

Hat den deiner ein F angezeigt bei der Außentemperatur?

Unterdruckschlauch ist für starten sowas von unenteressant da der ja nur VTG ansteuert. Damit es auswirkung hat muss der erst mal anspringen, denn die turbine dreht ja nicht ohne abgas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht auch Batterie? Zeigt das Display nicht F an, wenn die Bordspannung zu niedrig ist?
 
Nein, der dreht dan nicht. Die relais machen nur klack-klack und es passiert nix.

Bzw wenn es noch grad so reicht zu starten flackert die beleuchtung und radio und der deht bissl schwer und wenn der nicht angesprungen ist kommt nur noch klack-klack.

Da TE auch nicht sagt ob der dreht oder nicht, können wir lange rätseln. Aber langsam muss die Batarie schon schwächeln denke ich mal wegen den ganzen startversuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet ja dann das es kaum an der Batterie liegt. Probier nen neuen Temperatursensor und gut.
 
Ja ist beim Zafira B auch so, gibt nur den einen hinter der Stoßstange, linke Seite vom Grill
 
Zurück
Oben Unten