Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MKL an, wie weiter vorgehen? :(

Bachi09

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.02.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo Zafira Gemeinde,

Ich: Junger Kerl aus RLP

Auto: Zafira A 2,2 Diesel 125 PS

Problem:

Auto stand von März-September 2015 in der Garage. Angemeldet, gefahren, keine Probleme.
Gegen anfang Dezember 2015, fing plötzlich nach Anlassen des Motors die MKL an zu leuchten und ging nach 10 Sekunden wieder aus. Das ganze wurde immer schlimmer, sprich sie leuchtete nach jedem Start immer länger und ging irgendwann wieder aus.
Dabei viel mir auf das der Turbo nicht...."zündete" oder wie ihr das so nennt. Auch das Tempomat wollte nicht laufen. Ich erfuhr das der Zafira wohl in einem Notprogramm lief.
Egal, irgenwann ging die MKL aus und alles lief wieder.
Wenn die MKL dann zwischendrin aufleuchtete, unterbrach ich kurz mittels Zündschlüssel die Zündung und die MKL war wieder weg. Turbo lief wieder.

Problematisch wurde es Anfang dieses Jahres, als die MKL garnicht mehr ausging. Egal wielange ich fuhr oder wie oft ich die zündung unterbrach.
Also durchforstet ich die verschiedenen Foren.
Oft viel mir der Begriff AGR ins Auge. Also baute ich mal die Ansaugbrücke ab und das AGR -Ventil aus.
Habe beide Sachen komplett gereinigt da sie komplett vermatscht und verußt waren. Die Mechanik des AGR hab ich mit WD40 eingefettet sodass diese wieder ohne widerstand lief. Auch den Sensor an der Ansaugbrücke war voll mit ÖL schlamm oder sowas. Sauber gemacht (mit Luft und Wasser).
Zusätzlich hab ich noch den Luftfilterkasten und den LMM sauber gemacht (Druckluft ca 2 bar).

Alles wieder eingebaut, lief die Kiste ohne probleme......so 50 km. Dann leuchtete die MKL wieder auf, aber nur kurz. Dann lief er wieder ohne probs. Die MKL war nie wirklich komplett aus....sie meldetet sich zwischendurch immer wieder. Motor aus/an-> MKL wieder aus. Das ganze ging jetzt so 1000 km gut.
Was mir genau auffiel: Startete den kalten Motor-> MKL an. Fuhr 100 Meter ->MKL aus. Eine längere fahrt ca 15km lief problemlos. Sobald ich dann an einer Ampel hielt und der Zafira in den Leerlauf kam->MKL wieder an. Wenn ich mit bisschen Gas geben im stand verhinderte das die Standard-Leerlaufdrehzahl erreicht wurde->MKL aus.

Jetzt ist die MKL wieder dauerhaft an. Meistens blinkt sie sogar, oft in synchronen Abständen, manchmal auch Asynchron. Turbo "zündet" nicht und Tempomat geht auch nicht. Wenn ich an einer Ampel stehe, oder aus dem Auto steige (nach einer fahrt kurz/lang), kommt mir so ein verbrannter Diesel Geruch in die Nase.
Was mir genau auffällt: Wenn die MKL blinkt und ich Vollgas gebe, ist es so als ob Ladedruck aufgebaut wird. Sobald die MKL auf "leuchten" springt, macht das auto einen kleinen ruck.

Fehler hab ich ausgelesen: P0105, p1105, p1590....

Hab mich bissle schlau gemacht:

P0105 Ladedrucksensor (wird wohl der in der Ansaugbrücke sein)
P1105 Barometrischer Drucksensor (Absolut keine Ahnung wo der ist)
P1590 Engine Run Relay (....?....)

Unterdruckschläuche hab ich alle überprüft...konnte nichts auffälliges finden.

Ich gehe davon aus, das der Fehler wegen einer dieser Sensoren oder dem LMM kommt.

Wie gehe ich am besten vor? Wo sitzen diese Sensoren? Würde da gern mal mit nem Spannungsmessgerät Messen. Welche Werte brauche ich? Wo sitzen diese Sensoren? Wo kann ich die kaufen?
Bin Azubi, kann mir leider keine teueren Werkstätten leisten....

Ich fasse nochmal zusammen:

Fehlercodes P0105,1105,1590
AGR , LMM , Sensor in Ansaugbrücke gesäubert
MKL dauerhaft an oder blinkt, Turbo zündet nicht, Tempomat geht nicht.

Wäre sehr sehr dankbar für jede hilfe.

Gruß Bachi:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemach, gemach. So weit ich weiß, sitzen Sensoren am/in der Nähe vom Batterieträger. Und beim Austausch keine Billi-/No-name-Teile verwenden (auch als armer Azubi), weil die nach kurzerZeit wieder den Geist aufgeben bzw überhaupt Probleme machen. Zu P1590 kannst du mal hier was nachlesen, villt hilfts. http://www.zafira-forum.de/showthread.php?5624-Zafira-A-Fehlercode-P1590
 
Also ich würde mal auf das AGR tippen. Auch wenn Du es gereinigt hast, heißt es nicht, dass korrekt funktioniert. Den barometrischen Drucksensor findest Du m.M nach auf der Platine vom Steuergerät. Das wenn Du im Notlaufmodus bist der Tempomat nicht funktioniert ist normal, da aufgrund der abgenommen Leistung keine Regelstrecke zu Verfügung steht.
 
Danke für die Antworten.

Kann ich denn das AGR irgendwie überprüfen? Zb. Spannung drauf geben und schauen ob es sich bewegt? Oder bei laufendem Motor mal bisschen gas geben und wer anders schaut mit geöffneter klappe (vom AGR ) ob der Stellmotor arbeitet? Oder sollte ich besser an den 4 polen irgendwie mit dem Messgerät dran? Kann ja sein das das Steuergerät muckt...
 
Zurück
Oben Unten