Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor ruckelt / schwächelt bis 2500 rpm

Monito

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.05.2010
Beiträge
95
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Monito: Heute 07:37
Standard Motor ruckelt / schwächelt bis 2500 rpm

Guten Morgen. Der Motor von meinem 1.8 16V Zaffi des Bj 2003, hat ein seltsames Verhalten. Egal welcher Gang, ob warm pder kalt, ruckelt der Wagen beim beschleunigen bis 2500 Umdrehungen leicht und wikt als wolle Er der Uafforderung folgen, schafft es aber irgendwie nicht sauber. Als würde Ihn etwas festhelten und hindern. Ab 2500 Umdrehungen ist es dann super sauber und die gewohnte Beschleunigung. Als hätte der Wagen einen Turbolader der plötzlich einsetzt. Wir lange das jetzt genau schon ist, und ob es ein schleichender Prozess war kann ich nicht sagen, da meine Frau den Wagen sonst fährt. Und nicht böse gemeint, aber Die ist schon mit so manchen Fehlern rumgefahren ohne die wirklich zu bemerken 😆.
Das Auto hat jetzt 123000 km runter und vor 2 Jahren den grossen Service mit Zahnriemen Wechsel bekommen.

Was kann Er jetzt haben ? Fehlbildungen scheint er nicht zu haben...

Ich wäre Euch wirklich für Ideen oder Hinweise dankbar, damit ich unserem Zaffi schnell helfen kann. 😢
 
Ist eine Lampe in den Armaturen angegangen? Fehlercodes mal auslesen oder Ausblinken, ansonsten hört sich das aber so nach hängendem AGR Ventil an.
 
Könnte auch 'ne unsaubere Verbrennung sein. Dann Zündkerzen und/oder Zündmodul in Augenschein nehmen.
 
Danke für die Antworten ☺.

Könntet Ihr mir noch kurz weiterhelfen ? Wie blinke ich das denn aus ? Und wo sehe ich denn was das bedeutet ? Gibt es da ne liste oder sowas ?


Ps: habs rausgefunden. Laut ausblinken ist kein Fehler gespeichert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Zündkerzen prüfen...Luftansaugrohre auf sitz und Dichtheit prüfen (Nebenluft) auch zwischen LMM und Drosselklappe...sitzt der Ansaugkrümmer fest und hat keine risse, ebenso Auspuffkrümmer und Flexrohr mal Prüfen...ist alles OK wird es Schwierig und dann sollte jemand mit Erfahrung sich das mal anschauen.
 
Dann sollte eine Werkstatt mal eine Meßfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät durchführen. Anhand der dabei ausgelesenen Werte kann man dann weitere Rückschlüsse ziehen.
 
BeMi,Interessant....ab 2003 kein AGR mehr? Alle Opel bis jetzt oder nur zwischendurch einige? Vor kurzem meinte ein Kumpel das sein AGR spinnt, ein Astra 2008....hab den mal ausgelesen und war was an den Nockenwellen.
 
Ja genau wie der 2,2er auch. Wurde durch eine verbesserte Motorsteuerung "ausprogrammiert". Hat für die damaligen Abgasnormen wohl gereicht. Nockenwelle ist nicht gleich AGR .
 
Achso, eine Nockenwelle ist kein AGR ... :ROFLMAO: ROFL....Mein Kumpel meinte das Sein AGR spinnt....Hab was mit Nockenwelle ausgelesen und Ihn mal zu Opel geschickt wegen der Kette...Jo, auch der 2008er Astra hat eine Kette die längen kann. Wollte eigentlich wissen ob sich das Thema AGR ab 2003 erledigt hatte. :)
 
Zurück
Oben Unten