Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Wartungsintervalle bei altem Z18XE

hoppla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
28
"Danke"
1
Hallo,
mein Zafira A ist von 2003. Bisher hatte ich ihn wegen einer Gebrauchtwagengrarantie bim FOH noch Schekheft-pflegen lassen. Nun ist die abgelaufen, und ich überlege, was ich noch Routine-mässig machen lassen sollte.
Die Zündkerzen sind zuletzt vor 6 Jahren und vor 57 tkm gewechselt worden. Rein theoretisch wären sie dran. Macht ihr sowas prophylaktisch, oder wartet Ihr mit dem Wechsel, bis der Motor ruckelt?
Der Zahnriemen ist erst 5 Jahre alt und erst 50 tkm, der kann damit sicher noch länger, planmäßig sind 6 Jahre und 90 tkm.
Aber Ölwechsel: zuletzt vor einem Jahr und 13 tkm. Sollte man immer jährlich wecheln, auch wenn man wenig fährt?
Was sollte ich noch regelmäßig machen, auch wenn mir nun das Scheckheft und Garantie egal sind?
Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Hendrik.
 
Es gibt sogar einige die Zündkerzen jedes Jahr wechseln, ich Wechsel die so alle 2Jahre.
Ölwechsel ist sogar bei Kurzstrecke empfehlenswerter da sich bei Kurzstrecke das Öl nicht genug erwärmt um das Wasser verdunsten zu lassen, oft am Öldeckel sichtbar.
Zahnriemen würde ich nur machen wenn das Geld da wäre oder die Wasserpumpe undicht ist.
 
Wenn der Zahnriemen schon 5 Jahre drin ist würde ich mir den zu mindestens mal Ansehen . Meiner war nach 3 Jahren schon Brüchig und musste getauscht werden . Außerdem Heist es ja 6 Jahre Oder 90tkm , was halt zuerst kommt .
 
Da ich auch nicht mehr so viele Kilometer im Jahr fahre, versuche ich den Ölwechsel auch immer etwas hinauszuschieben. Fahre allerdings auch das gute Mobil 1 0W40 New Life. Wenn kein Anlaß besteht, die Kerzen turnusmäßig bei 60.000 km wechseln. Innenraumfilter alle 2 Jahre, wenn es müffelt oder die Scheiben immer beschlagen, vorher. Wenn kein Permanentluftfilter vorhanden ist, den auch alle zwei Jahre wechseln bzw nach Sicht.Kann auch nach einem Jahr schon schwarz/zu sein.
 
Hab mal den Wechsel der Zündkerzen für nicht soooo wichtig gehalten. Quittung war ein defektes zündmodul was mit 200 Euro zu Buche geschlagen hat. Zündkerzen kosten knapp 20...

Das letzte mal wurden die vor 35000 km gewechselt, waren auch wieder ganz schön abgebrannt.

Ölwechsel auch nicht ganz genau eingehalten, wegen höheren ölverbrauch. Quittung ist aktuell ein Motor Wechsel. Ob es jetzt wirklich an zu großzügigen wartungsintervall liegt / lag möchte ich aus finanziellen Gründen nicht nochmal auf die Probe stellen. Daher werde ich absofort öl alle 10000 wechseln alle 20000 mit Filter, zahnriemen alle 60000 und Zündkerzen bei jedem Ölwechsel kontrollieren und alle 20000 austauschen. Dürfte auf jeden Fall günstiger als die aktuelle werkstatt Rechnung werden.
 
Hallo
Ich wechsel jedes Jahr das Öl samt Ölfilter, den Innenraumfilter und den Kraftstoffilter.
Kerzen alle zwei Jahre.
Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.Den Zahnriemen alle 6 Jahre.
 
aprospo Zahnriemenwechsel; die Wapu muß in der richtigen Position eingebaut werden. Da kommt es wohl auf den Hersteller der Wapu an ob da ordentliche Kerbe am Ersatzteil, oder eine lapidare Floske in der Beschreibung geliefert wird. Bei meiner Wapu hat der Hersteller ordentlich beschrieben das es frühere Motoren gab bei denen mit dem Verdrehen der Einbauposition der Wapu der Zahnriehmenspanner vorgespannt worden sei. Frage: bei welchen Motoren war die Prozedur mit Verdrehen notwendig, oder ist mit dem richtigen Kettenspanner (kenne nur die verstellbaren) kein Gedanke mehr darüber zu verschwenden. ...es gilt ja trotzdem die Empfehlung mit dem Zahnriehmenwechsel stets die Wapu zu tauschen. Zahnriehmen halten meiner Meinung nach deutlich längere Intervalle aus. Leider ist es sehr schwierig mal eben den unten verdeckt eingebauten Spanner frei zu legen um zu schauen ob sich der Riehmen bereits gelängt hat. Dem optischen Zustand nach gibt es aber auch ko-Kriterien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Pumpem verdreht werden, kenne ich nur von alten Motoren ohne Spannrolle, da wurde der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt.
C20NE zB..
 
Bei Zahnriemen werde ich nicht zu lange warten.
Wen der reist oder überspring hatte dein Motor ganz große aaaaa.
Immer dabei Wasserpumpe und rolle wechsle.das ist ein Abwasch.
 
Zurück
Oben Unten