Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Scheibenwischer vorne kreuzen sich

OPC-Neuling

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.01.2015
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorne , dass heißt , daß sie sich beim runterfahren treffen.
Das ist schon längere Zeit so gewesen, so dass ich mir ein nagelneues Gestänge plus Wischermotor bestellt habe und eingebaut habe.
Das alte war schon so ausgeschlagen.
Aber das neue eingebaut und Problem trotzdem noch vorhanden. Habe dann hier und da bisschen am Gestänge und am Arm hin und her eingestellt und geht trotzdem
nicht einwandfrei ( Und trotz das ich einen 48er Scheibenwischer rechts eingebaut habe).
Habe die Suche schon durchsucht, aber nicht so wirklich das richtige gefunden/ oder hat geholfen.
Würde am liebsten alles nochmal neu einstellen, bräuchte aber dann Bilder von Stellung der Wischer und alle Stellungen vom Wischergestänge.
Oder jemand anders von euch eine Idee?
MFG Richard
 
Was ist denn da im Argen?
Ich habe zwei Wischerblätter mit je 60 cm Breite... da kreuzt sich nix!?!

Vielleicht hängst du mal ein Foto oder Video an, das Problem ließe sich dann besser erkennen...


Edit:
hier mal ein Youtube-Video, wo das Problem ebenfalls besteht (bei 2x 600 mm), wenn auch nur minimal.
https://www.youtube.com/watch?v=AEGS99gWxAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist wie bei dem Video auch, noch etwas schlimmer, also mehr Berührung.
Bräuchte wie gesagt nochmal Fotos oder so von einem ,bei dem die Wischer ohne Probleme laufen.
Also Positionen von Wischer selber und ganz wichtig die Positionen vom Gestänge.
 
Fahrerseite hat 600mm die Beifahrerseite 550mm
Ich hatte mit Bosch Wischern die beidseitig 600mm hatten bei meinem ersten Zafira auch Probleme. Mit SWF in oben genannter Größe war dann Ruhe
 
Hallo
Wie vor mir beschrieben ist der Rechte Wischer kürzer.
Wenn Du die einstellen möchtest,lass die Wischer bis an den Scheibenrand laufen und schalte die Zündung aus kurz bevor sie wieder in ihre Nullstellung gehen.
Jetzt stellst Du beide Abstände zur Zierleiste an den Seiten gleich ein .(Wischer arme an Mutter lösen und verstellen .NICHT BIEGEN!!!!)
Gruss Peter
 
Habe bei der Beifahrerseite wie vorher beschrieben schon nur ein 480er Scheibenwischer drauf und trotzdem hauen sie gegeneinander.
Sie haben ungefähr den gleichen Abstand zum Scheibenrand an der Seite und unten sehen sie auch parallel aus.
Vielleicht ist irgendwie die Stellung des Wischergestänges falsch unten beim Wischermotor, deswegen auch die Anfrage nach Bilder .
Würde mich über Bilder vom Wischergestänge unten und Stellung dieser sehr freuen.
MFG
Und Danke jetzt schon für die ganzen Antworten die Ihr schon gemacht habt.
 
Hast du bei deinem auch mal geschaut, wenn sie sich berühren, wie das Gestänge steht und wann sie sich berühren also auch die Zündung aus in der Stellung , wo es passiert?
 
Hi,zafira1966 = Den Thread habe ich schon durch. Es passt soweit alles. Es geht auch um die Stellung des Gestänges des Motors.
und
Namenslos = Video kann ich im Moment irgendwie nicht hochladen. Computerfehler?
Aber wie oben im Video von jamiro,bloss eben heftiger,klappen übereinander

Fotos vom Gestänge des Wischermotors unten ,besonders direkt beim Motor, und dazu dann die der Wischarme wären super.
 
Zurück
Oben Unten