Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Opc Schläuche ölig ...

BirdyBird

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.11.2015
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Servus Gemeinde !!
habe heute einmal an meinem Opc den Schlauch der auf die Ansaugbrücke geht , und den der Schlauch der auf den LLk geht runtergenommen aus reiner Neugier ..

Beide waren innen ölfeucht, und mir stellt sich die Frage... is das normal oder hat der Lader evtl ein Schaden??
Leistung soweit ich es nach 1200 klm beurteilen kann hat er voll....
Was mir auffällt is das er zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen im 4 Gang mit der Leistung ein wenig absinkt, bei gleicher Gasstellung !
Quasi wie ein Turboloch , obwohl er vorher Leistung hatte...
Habe dann was gelesen das man evtl ein wenig mit dem Gestänge des Wastegate´s nachregeln kann, und hab dieses 3 Umdrehungen mehr gespannt !
Ergebnis war das er besser den Druck Hält . also rein vom Gefühl her ....
Seit dem Nachstellen is mir das nicht mehr aufgefallen !! werde morgen noch einmal testen !!


Würde mich freun wenn sich der ein oder andere die Zeit nimmt zu kommentieren !;)))
12784406_1086646158054223_283422944_n.jpg12784760_1086646094720896_170984367_n.jpg12804291_1086646121387560_2079934569_n.jpgNeuer Ordner.jpg
 
Was is nun Ölnebel ?? ;=) wie definiere ich das ??
wenn ich mit dem Finger entlang streiche hab ich Öl am Finger ....
 
Okay danke dir Eismann, also keinen Grund zur Sorge ??
hat halt auch schon 145t gelaufen und der erste Turbo...

Im Mai solls nach Kroatien in den Urlaub gehen, 870 einfach, da brauch ich keine bösen Überaschungen;=)
 
Solange der Ölverbrauch unter 1l/1000 Km bleibt soll es wohl kein Grund zur akuter sorge sein hat mit der Meister bei Opel Gesagt , bei der Laufleistung soll das wohl mehr oder weniger normal sein .
Ich würde aber mal die Kurbelgehäuse Entlüftung Kontrollieren , ganz besonders das Rückschlagventil neben der Drosselklappe .
Wenn das dicht ist geht der Öldruck hoch und der Turbo Fängt an zu Sauen und den ist das langsam der Anfang vom ende .
 
145t km ist ja ne menge km. meinen hats bei 100t km zerlegt.

könntest mir bitte mal schauen welche nummer dein lader hat. ich weis nicht ob mir die Werkstatt einen originalen lader eingebaut hat. hier mal die nummer von meinem neuen leh lader 53041015366
 
DANKE FÜR DIE INFO

Wo genau sitzt das ventil??
wenn ich den Schlauch am Motor runtermache , is der mit Öl zugesaut
sollte die entlüftung sein vorne rechts von unten kommend


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:45 Uhr


Wollte eben den Lader fotografieren, aber ich komme da mit m Handy nicht richtig rein.. habe gerade kein Licht in meiner Garage.. würde morgen nochmal schauen

mfg pierre
 
Muss ich morgen schauen wenn ich von unten fotografiere ... sonst komm ich nicht ran zum foto machen
 
Das sitzt unter dem Luftkanal der über dem Motor geht . Mal ausbauen und durch pusten , es darf nur Richtung Drosselklappe durch lassen .
204.jpg
 
Super Klasse ;))

Lieben Dank für die Info .. werd ich heute gleich mal ansehen ...

sag ma woher hast du die Explosionszeichnung ???
würde mich interessieren,
lg Pierre


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:26 Uhr


schätze mal das Ventil ist an den angeschlossenen Schläuchen mitoetiker schellen befestigt richtig ??
 
DAnkeschön ;=)

ALso hab vorher ma geschaut und das Ventil freigelegt, wenn ich kann reinpusten aber auch dran saugen...

sollte ja normal beim ansaugen zu machen oder ??

dann denke ich wenn das der Fall is ist meines kaputt .....

kann daran liegen das er ab und an mal nicht richtig durchzieht beim beschleunigen???
 
Jup das ist hin ... wenn das kaputt ist kann es auch Probleme mit dem Ladedruck geben . Als das bei Mir Zerbröselt (und das wortwörtlich) hab ich eins aus Alu eingebaut . Das kann man auseinander schrauben und sauber machen und mit nicht mal 10€ nicht mal halb so teuer wie das Original Plastik Teil von opel .
 
Sehr geil ;=) vor einem Tag reingeschrieben mit Problem und nun das Problem schon fast gelöst ;=)

Ihr seit echt klasse Leute , Super das es so n Forum gibt !!!

Aus Alu ?? okay hast da evtl n Link?
 
Bombe ;=)

TOP TOP TOP

Danke euch vielmals !!!
ich werde berichten wenn ich das gewechselt habe ...
mfg und schönen Abend noch
pierre
 
Zurück
Oben Unten